VARENA in Vöcklabruck eröffnet

Modernstes Shopping-Center Österreichs

Am Mittwoch, 25. August 2010 wird das modernste Shopping Center Österreichs, VARENA in Vöcklabruck, eröffnet. Es ist das 24. Center von SES Spar European Shopping Centers. Das Unternehmen hat 82 Millionen Euro in den Standort investiert. Insgesamt 750 Arbeitsplätze wurden hier geschaffen. Es ist dies die größte private Investition, die jemals in Vöcklabruck getätigt wurde.

Mit einem außergewöhnlichen architektonischen Auftritt präsentiert das Einkaufszentrum auf 32.000 Quadratmetern rund 80 attraktive Shops/ Shop-in-Shop-Konzepte, Gastronomie- und Dienstleistungsbetriebe. Die Eröffnung von VARENA ist die größte Shopping-Center-Eröffnung des Jahres 2010 in Österreich.

VARENA ist bereits seit Monaten voll verpachtet. Nur die besten internationalen, nationalen und regionalen Händler sind in das Einkaufszentrum eingezogen.

Das Einkaufszentrum wird auch eine gute Klimabilanz aufweisen. So wird dank eines umweltschonenden Energiekonzeptes das Grundwasser mit Wärmepumpen für den Kühl- und Heizbedarf genutzt.


Das Gelände an der Bundesstraße B1 in Vöcklabruck ist bereits seit den 60er Jahren Handelsstandort. 1995 eröffnete INTERSPAR an diesem Ort einen Hypermarkt. Seit 2002 wurde an einem ganzheitlichen Neuprojekt geplant. Für die Genehmigung des Bauvorhabens wurde eine aufwändige Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) durchgeführt.

In den vergangenen 29 Monaten wurde mit VARENA ein topmodernes Shopping-Center errichtet. SES ist sowohl Entwickler, Bauherr, Investor und Betreiber des Einkaufszentrums. Für die Gesamtplanung ist das renommierte Architekturbüro ATP Architekten & Ingenieure verantwortlich. Errichtet wurde der Hoch- und Tiefbau in einer Arbeitsgemeinschaft der Unternehmen Alpine, Strabag und Dywidag. Die Anrainer waren von Anfang an durch einen umfangreichen Informationsprozess mit eingebunden.
.

VARENA und die Region

Vöcklabruck als Handelszentrum aufgewertet
Die meisten oberösterreichischen Einkaufszentren sind in und rund um den Ballungsraum Linz, Wels und Steyr konzentriert. Kaufkraftabflüsse gab es auch nach Salzburg. Mit VARENA wird die Bezirksstadt Vöcklabruck gestärkt und erlangt überregionale Bedeutung. Das bestätigt auch Bürgermeister Mag. Herbert Brunsteiner: Die VARENA bringt unserer Bezirksstadt eine gewaltige Aufwertung als Handelszentrum. Vöcklabruck hat als Einkaufsstadt mit den Großen gleichgezogen.

Das weitläufige Einzugsgebiet von Vöcklabruck zwischen den Großräumen Linz und Salzburg ist auch aufgrund der vielen Zweitwohnsitze und seiner touristischen Bedeutung ein idealer Standort für ein Shopping-Center mit überregionaler Anziehungskraft. 

Die Shopping-Center-Dichte in Oberösterreich liegt  laut einer Studie von RegioPlan-Consulting nach Eröffnung von VARENA mit 300 Quadratmetern  pro 1.000 Einwohner im österreichischen Mittelfeld.  

Auch das Land Oberösterreich zeigt sich vom Projekt begeistert: „Dieses Groß-Investment der Spar European Shopping Centers ist ein wichtiges Signal in wirtschaftlich schwierigen Zeiten. Ein Signal dafür, dass in unserem Land konjunkturell die Zeichen wieder auf Erholung stehen. Ein Signal dafür, dass in der Wirtschaft wieder Optimismus vorherrscht, denn nur derjenige investiert, der an eine gute wirtschaftliche Entwicklung glaubt. Dieses Großprojekt ist damit ein wichtiger regionaler Wachstumsmotor und ein ebenso wichtiger regionaler Arbeitsmarktmotor“, so Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer.



VARENA und seine Shoppartner

Die Besten unter einem Dach
„Es gelingt nicht jedem Entwickler, die besten Shoppartner bei der Eröffnung eines Centers im Haus zu haben. VARENA ist auch in dieser Hinsicht etwas Besonderes. Ein guter Branchenmix ist eine Stärke des Hauses und ein enormer Wettbewerbsvorteil für die gesamte Region“, so der SES-Vorsitzende der Geschäftsleitung Mag. Marcus Wild. VARENA bringt mit rund 80 Shops, darunter 28 Mode-, Schuh- und Sportanbieter, sowohl bewährte als auch neue Konzepte in die oberösterreichische Handelslandschaft. So eröffnet zum Beispiel Humanic seinen neuesten Flagship-Store in VARENA auf 600 Quadratmetern.

Moderner und größer präsentiert sich auch INTERSPAR als Ursprung und Magnetbetrieb des neuen Einkaufszentrums: „Für INTERSPAR ist die VARENA das Comeback des Jahres. Wir freuen uns sehr, dass ein bewährter INTERSPAR-Standort nun zu einem österreichischen Top-Shopping Center gewachsen ist, in welchem wir den modernsten INTERSPAR-Hypermarkt Oberösterreichs präsentieren können“, freut sich Interspar-Geschäftsführer Mag. Fritz Seher.

Ein rund 3.500 Quadratmeter großer Media Markt schließt ab sofort die Versorgungslücke zwischen Wels und Salzburg im Bereich Elektronik.

Neu und ein absolutes Highlight für die Region ist der bekannte österreichischen Textilhändler Kastner & Öhler, der seine neuesten Modekonzept in einer zweigeschossigen Filiale auf 2.500 Quadratmetern direkt an der Plaza des Centers präsentiert. „Mit Varena ist der SES ein weiteres hochattraktives Einkaufscenter gelungen. Wir freuen uns, hier mit Kastner & Öhler – „Alles Mode“ vertreten zu sein.“, lobt Mag. Martin Wäg, Vorstandsdirektor Kastner & Öhler, das neue Shopping Center.

New Yorker ist mit seiner bislang größten Filiale Oberösterreichs auf einer Fläche von knapp 1.500 Quadratmetern auf zwei Ebenen  präsent. 
Das neue Erfolgslabel der New-Yorker-Gruppe „Ann Christine“  kommt erstmals nach Oberösterreich, ebenso  der deutsche Wohndesign-Anbieter Depot, der mit seiner 600 Quadratmeter großen Filiale die Liebhaber von schicken Wohnaccessoires erfreuen wird.  

Thalia präsentiert in VARENA seinen ersten Multichannel-Store in Österreich. Ein Laden der nächsten Generation, in dem digitale Welt mit stationärem Handel verbunden ist. Hervis eröffnet in VARENA seine 150. Filiale.

Zu den vielen nationalen und internationalen Topmarken  gesellen sich  die besten regionalen Player. Beispielsweise werden fünf Gastronomiebetriebe von regionalen Betreibern geführt.

VARENA und die Aufschließung des Shopping Centers

Vorbildliche Verkehrslösung sorgt für Sicherheit
„In enger Zusammenarbeit mit der Bundesstraßenverwaltung des Landes Oberösterreich, der Bezirkshauptmannschaft und der Stadt Vöcklabruck wurde eine gesamthafte Verkehrslösung erarbeitet. Ob zu Fuß, mit dem Rad, mit dem Bus oder mit dem PKW: unseren Kunden können die VARENA immer direkt und einfach erreichen“, erläutert Kommerzialrat Mag. Paul Malina-Altzinger, SES Head of Developments Austria, der für die Entwicklung der Österreich-Standorte verantwortlich zeichnet. Die einfache Erreichbarkeit der Center wird bei SES bereits in der Planung berücksichtigt und dann auch umgesetzt.

Ein ampel- und kreuzungsfreies Zu- und Abfahren wird bei VARENA über einen Kreisverkehr unter der Bundesstraße 1 ermöglicht. Dafür wurde die Bundesstraße auf einer Länge von 370 Metern um rund 3,5 Meter verbreitert, so auch die denkmalgeschützte Vöckla-Brücke (ca. 60 Meter), in enger Zusammenarbeit mit den Architekten des Bundesdenkmalamtes.

Die gesamte Verkehrslösung wurde von SES Spar European Shopping Centers in einer Höhe von 7 Millionen Euro finanziert.

Komfortables Parken Anreise per PKW:
Ein komfortables elektronisches Parkleitsystem leitet die Kunden zum jeweils nächsten freien Parkplatz und 1.900 Gratisparkplätze auf 3 Ebnen ermöglichen eine reibungslose Anreise in das Center.
Die großzügige Gestaltung setzt sich auch in den verkehrstechnisch optimal gelösten Zu- und Abfahrten bis hin zu den überbreiten Parkplätzen (2,70 Meter statt der sonst üblichen und vorgeschriebenen 2,50 Meter) mit einer eigenen Behindertenparkzone (70 Stellplätze) fort.

Anreise per Reisebus: Es gibt weiters drei Busparkbuchten, die für private Reisebusse angelegt wurden.

Auch mit Stadtbus, Fahrrad und zu Fuß bestens erreichbar
Ob mit dem Stadtbus, zu Fuß oder mit dem Fahrrad, VARENA ist gut erreichbar und mit der Innenstadt sowie mit den Umlandgemeinden verbunden.

Per Stadtbus: Gemeinsam mit dem Bau des Centers wurde eine eigene Bushaltestelle direkt am Shopping Center errichtet, die im 15-Minuten-Takt von den Vöcklabrucker Stadtbuslinien 2 und 3 frequentiert wird. Die Busse verbinden VARENA auch mit dem nahegelegenen Bahnhof. Der Anteil der Kunden, der mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Shopping-Center anreist, ist an SES-Standorten vergleichsweise hoch.

Per Pedes: Neben der Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz ist das Shopping-Center auch mit einem Geh- und Radweg entlang der Vöckla erreichbar und mit der Innenstadt sowie mit den umliegenden Gemeinden direkt verbunden. 100 überdachte Fahrradabstellplätze hält VARENA für ihre Kunden bereit.

VARENA und die Umwelt

Ökologisch, sozial und ökonomisch nachhaltig Wie bei vielen ihrer Projekte nutzt SES auch im neuen Shopping-Center VARENA natürliche Ressourcen und erneuerbare Energien und setzt in Hinblick auf Nachhaltigkeit und Architektur neue international gültige Maßstäbe. Die technischen Systeme im Shopping Center VARENA sichern eine deutliche Reduktion von CO2-Emissionen gegenüber vergleichbaren Projekten mit herkömmlicher Technik und machen Betriebskosteneinsparungen möglich. Die Energie des Grundwassers wird mit Wärmepumpen für Heizung und Kühlung genutzt.

Innovativ im Vergleich zu herkömmlichen Wärmepumpen ist, dass das System sowohl im Sommer als auch im Winter eingesetzt wird, es erfolgt die umgekehrte Nutzung durch Umschaltung der Wasserwege. Alle Shops, Büros und Allgemeinflächen sind individuell und somit bedarfsgerecht auf die erforderliche Raumtemperatur regelbar. Durch den Entfall von Rückkühlern auf dem Dach werden auch Schallemissionen vermieden.

VARENA und die Architektur

Einkaufserlebnis des 21. Jahrhunderts
Nicht erst in 10 Jahren sondern bereits heute setzt das Shopping-Center VARENA den vorherrschenden Trend in die Praxis um, neben Shopping-Destination auch sozialer Treffpunkt zu sein und den multifunktionellen Aspekt eines Shopping-Centers zu unterstreichen. Mit ihren funktionalen und emotionalen Assets strebt die Shopping-Welt der VARENA eine Marktführerposition an.
Dazu Univ.-Prof. Architekt Christoph M. Achammer, CEO ATP Architekten und Ingenieure: „In Weiterführung der hohen Qualitätsansprüche des Bauherrn SES an die Gestaltung einer neuen Generation von Handelsarchitektur durften ATP Architekten und Ingenieure die VARENA gesamthaft planen. Der Atem des Ortes und die Vision - Sommerfrische für 365 Tage im Jahr - sollte konsequent in Architektur umgesetzt werden, in der Einkaufserlebnis des 21. Jahrhunderts stattfinden kann.“

Schlichter Baukörper mit Hauptfassade als Eye Catcher
Die Architektur des Centers wurde unter dem Thema „Bunter Shoppen im Seengebiet“ entwickelt. Das Salzkammergut mit seinen vielen Seen stellte die Kulisse dar.

Der 12 Meter hohe Baukörper der VARENA ist schlicht und hat nach Norden eine aufwändige, elegante Hauptfassade. Das offene Parkdeck bildet den sieben Meter hohen Sockel, auf dem das Shopping Center begründet ist.
Der großzügig gestaltete Vorplatz des Shopping-Centers ist ebenerdig an die Bundesstraße angebunden.

Auf dem Vorplatz befinden sich entlang der Hauptfassade zehn Lichtstelen, in farbigem Plexiglas verkleidet. Es sind glänzend farbige Masten, die von der Bundesstraße nicht zu übersehen sind und die Fassade nachts mittels LEDs mit buntem Licht in wahlweise fünf Farben bespielen.

Die Fassade besteht aus einem Schleier von unterschiedlich dichten Edelstahlgeweben in verschiedenen Schichten, der die Wellen der Seen symbolisiert und der das Streulicht des Himmels widerspiegelt. Eingänge und verglaste Fassadenöffnungen lockern dies auf. Das farbige Licht bei Nacht genauso wie eine lange bunte Shop-Logo-Zeile bringen das Thema „Bunter Shoppen“ in die Fassade.

Das Shopping-Center ist zweigeschossig, verbunden mit zwei Dreier-Liftgruppen, zwei Rolltreppen und einem Rollsteig. Besonderer Wert wurde auf allerhöchste Funktionalität, hochwertige, langlebige und recyclebare Naturmaterialien sowie großzügiges Raumangebot gelegt.

Die einzelnen innenarchitektonischen Elemente der VARENA bringen die Stimmung der Region auf den Punkt.

Die wichtigsten Architektur-Highlights, die das Center von anderen unterscheiden:



Neues Mall-Konzept „Plaza“
Die Basis bildet anstatt der sonst gängigen Mall-Konzeption ein 2.000 Quadratmeter großer Platz, die sogenannte Plaza. Sie wurde im Sinne des traditionellen Marktplatzgedankens geschaffen. Hier bündeln sich alle Aktivitäten: Einkaufen, Essen, Spielen, Kommunizieren, Verweilen – ein neuer städtischer Platz für Vöcklabruck. Der hochwertige Mallboden aus Granit verstärkt dieses Gefühl. Die zentrale Plaza ist gesäumt von Shops, Cafés und Restaurants.

Darüber spannt sich der Sommerhimmel in Gestalt eines weißebedruckten Glasdaches, das von 600 Stück Holzleimbindern mit einer Spannweite von bis zu 25 Metern getragen wird. Leichte lichtdurchlässige Wolkendecken aus Reinst-Aluminium verstärken die Anmutung. Diese großzügige Dachglasfläche verbreitet natürliches Tageslicht im Center und sorgt für hohe Aufenthaltsqualität.
Eine 10 Meter hohe Tropenpflanze, die 30 Jahre alte schwarze Olive (Bucida Buceras) , ergänzt mit echtem Grün die natürliche Atmosphäre im Center.
Zwei Gastroterrassen, die in den Luftraum ragen, symbolisieren ein Glasschiff und die berühmte Fischerkanzel von Traunkirchen.
Die VARENA Kunden-Information und Sitzbänke stellen schwimmende Zillen dar.

Zu Fuß unterwegs auf der begehbaren Landkarte
Ein Highlight der Plaza ist ein circa 130 Quadratmeter großes, zentral gelegenes Luftbild der Region – eine begehbare Landkarte, die das Dreieck zwischen Linz und Salzburg mit Schwerpunkt Vöcklabruck im Maßstab: 1:6500 abbildet. Es deckt eine geographische Fläche von 4.000 Quadratkilometer ab und lädt zum Entdecken ein.

Stimmung durch Wasserrauschen Rund um die Landkarte ist ein Brunnen als moderne Interpretation eines italienischen Springbrunnens gruppiert. Kombiniert mit einem Wasserfall verbindet er die Mall mit den Garagengeschossen und bringt die Frische von Wasser in den Raum.

Die Erlebnistreppe Scala VARENA
Scala VARENA ist eine elegante, langgestreckte Erlebnistreppe mit 36 Stufen, die durch zwei großzügige Plattformen unterteilt sind. Während des normalen Shopping-Betriebs lädt sie die Kunden zum Verweilen ein, sie wird aber auch bei zukünftigen Veranstaltungen im Shopping-Center oft integrierter Bestandteil sein.

Mit VARENA wurde das Credo des Betreibers SES auch in Vöcklabruck umgesetzt: ein Shopping-Center nicht nur zum Einkaufen, sondern zum Bummeln, Verweilen und als Treffpunkt für die Region zu gestalten. Weg vom reinen Zweckbau und hin zur zeitlos modernen und dennoch funktionellen Architektur lautet seit Jahren die Philosophie des Entwicklers SES, mit der man sich in der Branche bereits international einen Namen gemacht hat.

Service in der VARENA

Gratis-W-Lan, Information und Kindererlebniswelt LOLLIPOP
Vom Gratis-W-Lan im Center bis zum Kinderbuggy-Verleih an der Center-Info, VARENA setzt auf ein umfangreiches Serviceangebot und Familienfreundlichkeit. Wickel- und Stillräume sowie großzügige WC-Anlagen inklusive Kinder-WCs sind barrierefrei erreichbar.

Im ersten Obergeschoß erstreckt sich auf 500 Quadratmeter die Kindererlebniswelt LOLLIPOP. Das neu entwickelte Kindererlebniswelt-Konzept von SES mit eigenem Branding kommt in VARENA zum zweiten Mal österreichweit zum Einsatz. Es bietet Kletter- und Spielgeräte auf höchstem Niveau, die die Bewegung von Kindern fördern.

Center-Manager Thomas Krötzl über die Aufgabenstellung der Zukunft: „VARENA wird die erste Adresse in der Region, wenn es um Nahversorgung, Shopping und Entertainment geht. Den Kunden mit seinen Wünschen und Bedürfnissen immer ins Blickfeld zu rücken ist die klare Aufgabenstellung für die Zukunft.“

Außergewöhnliche Werbelinie
Mit einem eigenen Magazin wird Neues aus der Shopping-Welt der VARENA künftig auch an alle Haushalte der Umgebung gestreut. Basis für die auffallenden Sujets sind Zeichnungen des britischen Illustrations-Künstlers Jason Brooks, der auch für Marken wie Audi oder Mercedes arbeitet.

Öffnungszeiten
Die Kernöffnungszeiten lauten:

VARENA Montag – Freitag:9.00 –19.00 Samstag: 9.00 – 18.00

Interspar Montag – Freitag 8.00 – 19.00
Samstag:8.00 – 18.00

In der Eröffnungswoche gelten Sonderöffnungszeiten

Foto 1- von links -- Mag. Martin Wäg-Vorstandsdirektor-Kastner & Öhler Warenhaus AG - Mag. Fritz Seher Vorsitzender der Geschäftsführung INTERSPAR GmbH - KR Mag. Paul Malina-Altzinger Head of Developments Austria - SES Spar European Shopping Centers GmbH -- Mag. Marcus Wild Vorsitzender der Geschäftsführung SES Spar European Shopping Centers GmbH -- Thomas Krötzl Center-Manager VARENA Vöcklabruck

Weitere Meldungen

Segeln - DAS BESTE ZUM SCHLUSS

Laser Weltmeisterschaft, Haying Island, 30.08. - 05.09
470er Europameisterschaft, Istanbul 31.08. - 06-09.
Finn Weltmeisterschaft, San Francisco 30.08. - 04.09.

Für acht OeSV-Olympiasegler erfolgt der eigentliche Höhepunkt beim Saisonfinale. Andreas Geritzer und Florian Raudaschl sind bei Weltmeisterschaften am Zug,

weiter lesen ...

Seeliteratur

Wolfgangsee Literatur ist der Name, der für literarische Aktivitäten rund um den Wolfgangsee steht, von 24. August bis 20. September 2008.

weiter lesen ...