Grasski Weltcup in Faistenau

Salzkammergut-Rundblick beim Grasski Weltcup in Faistenau

60 Teilnehmer aus 8 Ländern (darunter auch 3 Japaner/innen) haben sich am Wochenende 21./22. August 2010 zu einem FIS Slalom und einem WELTCUP Slalom der Grasskiläufer in Faistenau eingefunden. Der etwa 400 m lange Kurs (Höhendifferenz 75 Meter) war daher 4x zu bewältigen.

Streckenbesichtigung und Konzentration unterscheiden sich nicht von winterlichen Skibewerben. Der Start von einer hölzernen Rampe ist fast noch explosiver – zumindest aber lauter. Auf der Strecke – die vormittags vom Tau meist noch heimtückisch rutschig ist – werden beachtliche Geschwindigkeiten entwickelt. Stürze sind ungleich gefährlicher als auf Schnee - und enden nicht selten mit Verletzungen. Vielleicht ein Grund, warum sich nur wenige winterliche Slalomartisten auch im Sommer auf die „Slalomwiese“ wagen.
Die stärksten Nationen sind wohl Tschechien und Italien – für Österreich reicht es momentan nicht einmal zur Nummer 3.

Dementsprechend war auch nur eine Österreicherin – die Beinahe-schon-Legende Ingrid Hirschhofer auf dem Stockerl zu finden, während die Lokalmatadorinnen Jaqueline und Nicole Gerlach nach Disqualifikationen schon im ersten Durchgang out waren. Überraschungssiegerin Yukiyo SHINTANI aus Japan konnte ihr Glück kaum fassen und verdrückte beim Abspielen der Japanischen Hymne anlässlich der Siegerehrung einige Freudentränen.

Ungefährdeter, erwarteter und überlegener Sieger bei den Herren, der einzige Grasskilaufprofi im Feld, der Tscheche Jan NEMEC mit klaren Bestzeiten in beiden Durchgängen.

Während in Winter Tricks aus dem Wachskoffer ausgepackt und Kanten penibel gefeilt werden, werden die Sportgeräte im Sommer mit biologisch hergestellten und dementsprechende auch abbaubaren Spezialölen auf Touren gebracht und nach den Läufen penibel gereinigt. Was aber im Winter ein Heer von Betreuern macht, dürfen/müssen die Grasskiläufer im Sommer selber machen.

Der Veranstalter – USC Faistenau – hat bei besten Bedingungen und bestem Wetter eine perfekt organisierte Veranstaltung auf die Beine gestellt. Leider war das Zuschauerinteresse eher mager (2 heiße Badetage). Vielleicht hätte man die Ankündigungstafel an der Wolfgangsee Bundesstraße oder unmittelbar vor dem Slalomhang anbringen sollen, nicht aber im Ort versteckt vor SPAR und LAGERHAUS ...

Zu Ende geht die Grasski Weltcupsaison in 4 Wochen in Sestriere. Künftig soll der Grasski Weltcup alle 2 Jahre in Faistenau Station machen.

Ergebnisse FIS Slalom Damen:
1. Anna-Lena Buedenbender – GER – 57:95
2. Yukiyo Skintani – JPN – 58:29
3. 3. Inbgrid Hirschhofer – AUT – 59:29

Ergebnisse WELTCUP Slalom Herren:
1. Jan Nemec – CZE – 52:54
2. 2. Mirko Hueppi – SUI – 53:63
3. 3. Edeoardo Frau – ITA – 53:78


Ergebnisse WELTCUP Slalom Damen:
1. Yukiyo Shintani – JPN – 58:34
2. 2. Ilaria Sommavilla – ITA – 58:56
3. 3. Ingrid Hirschhofer – AUT – 1:00:46

Ergebnisse WELTCUP Slalom Herren:
1. Jan Nemec – CZE – 51:57
2. 2. Edoardo Frau – ITA – 52:91
3. 3. Fausto Cerentini – ITA – 53:27

Weitere Meldungen

KIDSmantelfabrik geht in die zweite Runde

Vorchdorf

Ab 5. September startet die Kinderschiende der Kitzmantelfabrik in die zweite Runde. Unter demTitel „KIDSmantelfabrik“ gibt es jeden zweiten Sonntag bis Jahresende ein vielfältiges
Kinderprogramm mit Theater, Märchenstunden und Konzerten.

weiter lesen ...

Wenn die Hochzeitsglocken läuten

Martina & Andreas
aus Bad Goisern

Ihr Jawort haben sich im August die Pädagogin Frau Mag. Martina Schlager und der Polizist Andreas Rastel aus Bad Goisern am Standesamt und in der Kirche gegeben.

weiter lesen ...