Großeinsatz bei Bergeübung am Kasberg

Am Sonntag, den 17. Oktober 2010 wurde die alljährliche Bergeübung mit einem Großeinsatz von knapp 60 Personen bereits im Neuschnee abgehalten. Das eingespielte Team bestehend aus Bergrettungsdienst, Freiwillige Feuerwehr sowie der Mannschaft der Kasberg-Bahnen wurde an diesem Tag von Einsatzleiter Johann Auinger, besser bekannt als Mangstl Hans geführt. Der einsetzende Schneefall spiegelte bereits das Bild sowie die Kälte vom Winter. Alle Personen wurden gefahrfrei geborgen und der Einsatzleiter sowie Kasberg-Bahnen-Betriebsleiter Franz Feichtinger zeigten sich auch mit dem Zeitmanagement zufrieden.

Die Übung ist nicht nur vom Ministerium vorgeschrieben sondern soll vor allem auch einen schnellen und durchdachten Ablauf bei einer möglichen Bergung im Ernstfall fördern. In jeweils 3 Bergegruppen wurde geübt und die „gespielten“ Gäste anschließend von der Freiwilligen Feuerwehr Grünau ins Warme gebracht. Bei der Personenbeförderung gilt es höchste Sicherheit zu gewährleisten und zusätzlich bei einer Bergung im Winter ist auch die Schnelligkeit ein wichtiger Faktor damit die Gäste nicht unterkühlt werden.

Die Abschlussbesprechung fand anschließend im Hochberghaus beim Pfandlessen statt wo die Handgriffe und der Ablauf nochmals durchdiskutiert wurden.

Weitere Meldungen

FUB Übung des Bezirkes Vöcklabruck

Das Bezirksfeuerwehrkommando Vöcklabruck führte in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Frankenburg die heurige FuB (Feuerlösch- u. Bergungsbereitschaft) Großübung im Bereich des Aussichtsturm am Göblberg durch

weiter lesen ...

Erfolgreiche THL Abnahme bei der FF Ohlsdorf

Am Freitag, 15. Oktober 2010 war es nach mehrwöchiger Vorbereitungszeit so weit. Die Abnahme des „Technischen Hilfeleistungsabzeichen“ - kurz genannt THL, stand in den Stufen Bronze und Silber auf dem Programm der Feuerwehr Ohlsdorf.

weiter lesen ...