Arbeitsklima Index: Arbeiterkammer Oberösterreich und Arbeitnehmerkammer Luxemburg vereinbaren Zusammenarbeit

Der Österreichische Arbeitsklima Index, der seit 15 Jahren erhoben wird, kann auch auf europäischer Ebene einen sinnvollen Beitrag zur besseren Interessenvertretung der Beschäftigten leisten. Die Arbeitnehmerkammer Luxemburg will künftig den Arbeitsklima Index als Ideenlieferanten für die Erforschung der Arbeitsqualität in Luxemburg verwenden.

Am 27. November 2012 vereinbarten AKOÖ-Präsident Dr. Johann Kalliauer und Alain Kinn von der Arbeitnehmerkammer Luxemburg die künftige Zusammenarbeit bei sozialwissenschaftlichen und wirtschaftlichen Forschungsprojekten. Gegenseitige Information, Erfahrungsaustausch und Beratung auf Grundlage von Erkenntnissen, die aus länger dauernden Einzelprojekten gewonnen werden konnten, stehen im Mittelpunkt dieser Zusammenarbeit.

Dr. Johann Kalliauer: „Die Arbeiterkammer Oberösterreich lässt seit 15 Jahren regelmäßig die Arbeitszufriedenheit der Arbeitnehmer/-innen in Österreich erheben. Die dabei gewonnenen Daten sind nach wie vor einzigartig: Im Gegensatz zu den üblichen Kennzahlen des Wirtschaftslebens stehen hier die arbeitenden Menschen im Mittelpunkt des Interesses. Mit dem Arbeitsklima Index können somit verlässliche Aussagen zur Befindlichkeit der Arbeitnehmer/-innen getroffen werden. Ich freue mich auf die künftige Zusammenarbeit mit der Arbeitnehmerkammer Luxemburg.“

Alain Kinn: „Ich bin für diese Zusammenarbeit sehr optimistisch. Zur Realisierung der vereinbarten Ziele und Vorhaben werden wir alle dafür relevanten Veröffentlichungen und Publikationen kontinuierlich austauschen. Gemeinsame Workshops, Symposien und Konferenzen werden unsere Kooperation vertiefen.“

Weitere Meldungen