Spendenaufruf für Dachsteinkapelle


Die Dachsteinkapelle wurde im Vorjahr (2014) 100 Jahre alt. Sie trotzte allen Wetterunbilden und ist nunmehr zur Gänze zu restaurieren. Obwohl immer wieder diverse Ausbesserungen an der Dachlandschaft, dem Mauerwerk und des Innenputzes durchgeführt wurden, ist es nunmehr dringend notwendig eine Generalsanierung der Kapelle durchzuführen. Die uns nunmehr vorliegenden Kostenvoranschläge für Neueindeckung, Fassadensanierung, Innenputz, ohne Einbindung der Transportkosten mittels Hubschrauber weisen eine Gesamtsumme von € 76.000,-- auf. Seitens der katholischen Pfarre Hallstatt wurde bereits beim Land ÖÖ, dem Bundesdenkmalamt und beim Baureferat der Diözese Linz um Unterstützung zur Bewältigung dieser Summe angesucht. Obwohl wir von diesen Institutionen positive Bescheide für die Finanzierung bekommen haben ist die Sanierung noch nicht aus finanziert und die Pfarre Hallstatt hat einen Anteil von 35 % der Kosten (€ 26.600,--) zu tragen.

Sehr geschätzte Bergfreunde!
Vielen von uns ist die Dachsteinkapelle oftmals ein Ort der Einkehr und der Besinnung gewesen oder ist sie auch heute noch. Deshalb erlauben wir uns mit einer Bitte um Unterstützung an Euch heranzutreten, damit dieses Kleinod auf 2300 m Seehöhe restauriert werden kann und auch unsere Nachfahren dieses Kirchlein bei ihren Bergfahrten besuchen können.

Spenden bitte auf das Konto: Sparkasse Salzkammergut AG IBAN AT 08 2031 4055 1018 7601, BIC SKBIAT21XXX
Für Ihre Unterstützung dankt im Voraus
der Finanzausschuss der Kath. Pfarre Hallstatt



Fotos: Pfarre Hallstatt

Weitere Meldungen

Polizei forscht Betrüger aus

Aufgrund von intensiven Ermittlungen gelang es den Beamten der Polizeiinspektion Gmunden einen 43-jährigen Mann, der im Verdacht steht Betrügereien begannen zu haben, festzunehmen.

weiter lesen ...