63. Landes-Schimeisterschaften 2017 in Ebensee/Feuerkogel

Vom 19. bis zum 21. Jänner 2017 fanden die Landes-Schimeisterschaften der younion_Die Daseinsgewerkschaft auf dem Feuerkogel statt. Rund 190 sportbegeisterte Kolleginnen und Kollegen aus rund 65 oberösterreichischen Gemeinden kämpften in insgesamt 13 Klassen um den Sieg.

Bezirksvorsitzender Klaus Preiner und sein Team sorgten gemeinsam mit dem ASVÖ SK VB Ebensee für die perfekte sportliche und technische Durchführung. Michaela Fellner von der Ortsgruppe Ebensee und Christa Hochhauser vom Sekretariat der Landesgruppe bewältigten alle administrativen Aufgaben und hatten auch alle Änderungswünsche bis zum Schluss perfekt im Griff.

Schon am Trainingstag herrschten perfekte Witterungs- und Pistenverhältnisse. Am Renntag ließen dann prächtiges Wetter und die von Kurssetzer Andreas Holzinger optimal ausgeflaggte Strecke ein spannendes und faires Rennen zu.

Bei den Damen der AK IV sorgte Maria Steinek (Leonding) für die schnellste Zeit. Petra Strick (Windischgarsten) wurde mit der zweitbesten Zeit der Damen (50,60 sek.) Siegerin in der AK II. In der AK I gewann Petra Schütz aus Linz mit einer Zeit von 54,74. In der allgemeinen Damen-Klasse war Romana Windhofer (Gosau) mit 52,22 die Schnellste. Der Klassensieg in der Jugend ging an Lena Zopf aus Traunkirchen mit 1:00,83. In der AK III siegte mit der schnellsten Zeit der Damen (50,28) die Personaldirektorin der Stadt Linz, Kollegin Mag.a Brigitta Schmidsberger, die damit auch Landesmeisterin wurde.

Bei den Herren siegten Erich Deutsch (AK V/Pasching/1:00,96) und Hermann Prinz (AK IV/Micheldorf/50,73) in ihren Klassen. Mit der tollen, zweitbesten Tageszeit von 47,62 hatte Franz Sams aus Bad Ischl die AK III wieder einmal im Griff und schrammte dabei hauchdünn am Tagessieg vorbei. In der AK II war diesmal Siegfried Kehrer (Linz-Stadt/49,78) nicht zu schlagen. In der allgemeinen Klasse ließ Michael Straßgschwandtner (Linz-Stadt/51,99) „nichts anbrennen“; Fabian Zehetner (Sattledt/1:03,44) zeigte bei den Jungen sein Talent auf. Trotz hoher Startnummer feierte Gerald Brandt, Amtsleiter in Pfaffing, seinen 4. Landesmeistertitel mit der Tagesbestzeit von 47,31.

Wiederum wurde eine Gästeklasse ausgetragen. Der Ebenseer Vizebürgermeister Martin Derfler ließ mit einer tollen Zeit von 51,71 unter anderen Klaus Preiner, Obmann der Krankenfürsorge für Gemeindebedienstete, den Oö. Landesdirektor der Wiener Städtischen, Mag. Günther Erhartmaier und den Ebenseer Bürgermeister, Ing. Markus Siller, hinter sich.

Zu den „rennfahrenden“ Ehrengästen gesellte sich bei der Abendveranstaltung im Heurigen „Mostschenke“ AK-Vizepräsidentin Elfriede Schober, Landtagsabgeordnete Sabine Promberger und Mag.a Andrea Sichler-Pauza als Vertreterin der Vorsorge, die gemeinsam mit unserem Landesvorsitzenden Norbert Haudum die Siegerehrung vornahmen.

Weitere Meldungen