WKO Gmunden warnt vor Interessenverband der Wirtschaft

In den letzten Tagen sind bei der WKO Gmunden vermehrt Anrufe von Mitgliedsbetrieben eingegangen, dass eine mysteriöse Firma mit dem Namen IDW Interessenverband der Wirtschaft Altmünster von Firmen der Gemeinde Altmünster Vertragsabschlüsse für Neueintragungen einer Mitgliedschaft mittels irreführender Faxwerbung erschwindeln will. „Wir möchten aus diesem aktuellen Anlass alle UnternehmerInnen zu erhöhter Vorsicht bei solch dubiosen Anrufen und Faxen bitten“, warnt WKO-Bezirksstellenleiter Robert Oberfrank seine Mitgliedsbetriebe und möchte kurz über deren Vorgangsweise informieren.

Es erfolgt ein Fax der mysteriösen Firma IDW Altmünster, wo um die Ergänzung der Firmendaten sowie um Unterschrift gebeten wird, zum Zwecke einer Mitgliedschaft beim IDW Interessenverband der Wirtschaft Altmünster. Im Kleingedruckten sieht man, dass ein jährlicher Betrag in Höhe von € 800,- fällig wird, der Vertrag ist für 3 Jahre bindend und unwiderruflich.

Dieses Fax ist bereits mit dem jeweiligen Firmennamen und den Kontaktdaten vorausgefüllt – es fehlt also nur noch die Unterschrift.

Derartige Methoden wurden derzeit aus Altmünster bekannt, könnten jedoch in weiteren Orten in Umlauf kommen.

Und so passiert es auch, dass immer wieder Firmen dieses Fax unterschreiben und die ungewollte Mitgliedschaft eingehen. Diese dubiosen Firmen befinden sich meist im Ausland, so Oberfrank. Fakt ist, dass genau die gleiche Masche immer wieder von solchen Firmen angewendet wurden und wird. Im letzten Jahr waren beispielsweise die Firmen Wirtschaftsdienst Ltd., gelbeseiten.ag oder die Firma „Made in Austria“ im Bezirk Gmunden mit ähnlichen Tricks sehr aktiv.

Sinn macht es auch, jedenfalls seine Mitarbeiter von diesen Praktiken zu informieren. Denn meist sind es die Mitarbeiter, die Telefonate oder den Schriftverkehr entgegennehmen“, macht Oberfrank weiters aufmerksam. Ein Musterfax der Firma IDW Interessenverband der Wirtschaft Altmünster finden Sie in der Beilage. Musterrücktrittsschreiben für Firmen, die bereits dieses Fax unterschrieben retourniert haben, sowie Merkblätter zum Thema Inseratenschwindel sind im Servicecenter der WKO Oberösterreich unter der Telefonnummer 05-90909 erhältlich.

Weitere Meldungen