Steht das SKGLB-Museum vor dem Aus?

Nachdem wie bekannt wurde, will die Marktgemeinde Mondsee in der zum Eingang des Museums liegenden Grünfläche ein Gebäude errichten zum Zwecke (Titel „Modellbahn-Ausstellung“). Das denkmalgeschützte SKGLB-Gebäude wird dadurch, der Blick für immer zerstört. Obwohl die Marktgemeinde Mondsee an der Nordseite/Abgrenzung zur Bundesstraße auch Platz und Grund dafür hätte, will man wegen dem angrenzenden nun errichteten Scatterparkanlage , dieses Gebäude dort verhindern. Der Hauptanziehungspunkt ist seit nun 20 Jahren das SKGLB-Museum. Mit der Errichtung des neuen Gebäudes verliert dies seine Wirkung, wenn der Anblick zerstört ist.

Dazu kommt noch, dass bei einen Besuch das Interesse an dem Museum liegt und deren Geschichte. Die Modellbahn würde nur eine Untergeordnete Rolle spielen. Wie man erfahren hat in Bad Ischl durch Personen, gibt es leider kein Einlenken der Politik in Mondsee. Die Politik in Mondsee sollte dieses Vorhaben noch einmal überdenken, da wenn man das trotz alledem machen wolle, die Ausstellungsstücke im SKGLB Museum entfernt werden (Privateigentum). Ist dies Tourismusfördernd? (FST)

Weitere Meldungen

Bad Goisern erwirtschaftet Budgetüberschuss

Durch höhere Ertragsanteile und Budgetdisziplin konnte sich Bad Goisern im vergangenen Jahr einen finanziellen Spielraum für Investitionen im Jahr 2017 erarbeiten. Dennoch bleibt die finanzielle Situation in Zukunft weiter angespannt.

weiter lesen ...

Die Kröten sind los!

Nachdem in der Vergangenheit jedes Jahr Hunderte von Kröten und Fröschen während ihrer Laichwanderung auf der Landesstraße zum Offensee überfahren wurden, ist mit diesem Massensterben jetzt Schluss!

weiter lesen ...