Mobiler Trainings-OP am SK Gmunden

Aus- und Weiterbildung haben im Salzkammergut-Klinikum einen hohen Stellenwert. Um stets am Puls der Zeit zu bleiben, machte kürzlich ein mobiler Trainings-OP direkt vor dem Salzkammergut-Klinikum Gmunden Halt. Dieses MobilLab der Firma Arthrex ermöglichte es den Unfallchirurgen/Unfallchirurginnen und Orthopäden/Orthopädinnen, unter fachkundiger Leitung von OA Dr. Norbert Keiblinger und OA Dr. Karl Ahammer, an Humanpräparaten zu trainieren.

Das MobilLab ist mit zwei Arbeitsplätzen sowie moderner Bildübertragungstechnik ausgestattet. Es dient auch dazu, neueste arthroskopische Techniken ebenso wie den Umgang mit innovativen Materialien und Instrumenten zu vermitteln sowie die Fähigkeiten der erfahrenen Operateure weiter zu vertiefen.

„Der Schwerpunkt der Schulung in Gmunden lag auf Gelenksspiegelungen (Arthroskopien) in den Bereichen Schulter und Knie“, sagt OA Dr. Norbert Keiblinger, Schulterspezialist am SK Gmunden. „Im mobilen Trainings-OP konnten Unfallchirurgen/Unfallchirurginnen aber auch Orthopäden/Orthopädinnen vor Ort neue Operationstechniken ausprobieren, perfektionieren, auffrischen bzw. vertiefen.“

„Der Vorteil dieses Trainings liegt auf der Hand. Die Operateure müssen keine weiten Strecken zurücklegen, sondern können direkt vor der Haustüre unter modernsten Voraussetzungen trainieren. Das gilt nicht nur für die technische Ausstattung, sondern auch für die speziellen Humanpräparate. Diese vermitteln ein Gefühl für echtes Gewebe und lassen die Übungen besonders real erscheinen, das bei herkömmlichen Modellen aus Kunststoff meist nicht der Fall war“, erklärt OA Dr. Karl Ahammer, der bei dieser Schulung für die Kniearthroskopie verantwortlich zeichnete.

Weitere Meldungen