Montag, 22.10.2018
 

Jahreshauptversammlung der Sängerrunde Gschwandt mit Neuwahl!

Jahreshauptversammlung der Sängerrunde Gschwandt mit Neuwahl! -  -

Am Montag 14.5.2018 fand im Probelokal der Sängerrunde Gschwandt die Jahreshauptversammlung statt. Obmann Rupert HELMBERGER konnte in seiner Begrüßungsrede BGM Fritz STEINDL, VizeBGM Mathias BUCHINGER, die Kulturreferentin von Gschwandt Ingrid HUMMER, AltBGM Franz WAMPL, die Ehrenmitglieder Johann KOTMAYR, Mathias BUCHINGER und Walter SPERR und natürlich alle aktiven Sänger der Sängerrunde Gschwandt mit Chorleiter Eduard FRIEDRICH herzlich begrüßen. Nach dem Totengedenken brachte Schriftführer Johann PLASSER den Tätigkeitsbericht seit der letzten Versammlung, wo erst richtig die Regsamkeit des Vereines zum Ausdruck kam. Kassier Johann BURGSTALLER trug dann den detaillierten Kassabericht vor und wurde auch von Rudolf HOLZINGER und Herbert RIESS auf Herz und Nieren geprüft. Die Vollversammlung entlastete dann den Kassier und dankte mit Applaus für die tadellose Kassaführung.
Im Bericht des Obmanns Rupert HELMBERGER waren immer wieder Dankesworte an die Sänger, an den Chorleiter und an die Sängerfrauen und an die Gemeinde Gschwandt und Unterstützer des Vereines zu hören. „Rückschauend gab es im vergangenen Vereinsjahr viele freudige aber auch einige traurige Momente, die wir aber Dank der äußerst guten Kameradschaft ausgezeichnet gemeistert haben. Auch all Jenen, die mich in meiner krankheitsbedingten Abwesenheit vertreten haben, gilt mein besonderer Dank“, so Obmann Rupert HELMBERGER.
Es folgten dann die Ehrungen mit der Überreichung der Vereinsnadel an die zuletzt beigetretenen Mitglieder Daniel HOCHMAIR, Alois SÖBERL und Helmut WIESENBERGER und BGM Fritz STEINDL konnte an die drei Sänger Gert KLIMA, Ludwig MÜLLER und Herbert RIESS für die 10 jährige Mitgliedschaft die silberne Ehrennadel und Urkunden überreichen. Herbert RIESS wurde gleich ein zweites Mal vor den Vorhang geholt. Ihm gebührt ein besonderer Dank für seine Tätigkeit als Schriftführer Stv. und als Chronist, wo er sowohl in Form von DVD`s und eben einer Chronik das ganze Vereinsleben zusammenfaßt und für die Nachwelt erhält. Auch sorgt er im Probelokal für das leibliche Wohl und bekam dafür ein kleines Geschenk und viel Applaus.
Obmann Rupert HELMBERGER gab dann das Wort an BGM Fritz STEINDL weiter, der die Neuwahl des Vorstandes vornahm. Es lag ein Wahlvorschlag mit allen Funktionen vor, der einstimmig durch die Vollversammlung angenommen wurde. Als alter und neuer Obmann wurde Rupert HELMBERGER, als sein Stv. Adolf WITTMANN, Schriftführer Johann PLASSER, Stv. Herbert RIESS, Kassier Hans BURGSTELLER, Kassier Stv. Daniel HOCHMAIR, Rechnungsprüfer Rudolf HOLZINGER und Herbert RIESS wieder gewählt. Chorleiter Eduard FRIEDRICH wurde anschließend zu Wort gebeten. Ursprünglich war nach der in diesem Jahr stattfindenden Jubiläumsveranstaltung ein Rücktritt aus beruflichen Gründen geplant. Da aber der Aufschwung der Sängerrunde von allen Seiten mehr als gelobt wird und auch er selbst von den Erfolgen begeistert ist, wird er die kommende Periode als Chorleiter weiter machen, um den Bestand der Sängerrunde Gschwandt nicht in Gefahr zu bringen. Bei allen Anwesenden war eine sichtbare Erleichterung zu spüren und so folgte auch nach dem Ende der Jahreshauptversammlung gleich eine Chorprobe für die nächsten anstehenden Veranstaltungen und Auftritte.
Diese News an Freunde schicken:
Bericht und Bilder Peter SOMMER FOTOPRESS

Bilder zum Vergrößern anklicken:

 

Weitere Artikel

Fahrzeugsegnung und Sicherheitstag am Nationalfeiertag 2018 bei der Feuerwehr Scharnstein
 -  - Sicherheitstag 2018 Scharnstein

Fahrzeugsegnung und Sicherheitstag am Nationalfeiertag 2018 bei der Feuerwehr Scharnstein

Am kommenden Freitag, 26.10.2018 veranstaltet die Feuerwehr Scharnstein im Zuge der Fahrzeugsegnung des neuen Kommandofahrzeuges einen Sicherheitstag der örtlichen und benachbarten Einsatzorganisationen.

weiter lesen ...
 
Florianijünger trafen sich zum sportlichen Wettstreit! -  - Das Siegerteam der FF: Langwies mit von Links 
Loidl Johann, Mutschlechner Stefan, Vogl Johann & Mutschlechner Alois

Florianijünger trafen sich zum sportlichen Wettstreit!

Bereits zum 23 Mal trafen sich am 20. Oktober 15 Feuerwehr Moarschaften in der Stocksporthalle der Union Ebensee um ihren Meister zu ermitteln.

weiter lesen ...
 

Das Ausseerland-Salzkammergut blüht in Linz auf!

16.05.2018

Mit einer Narzissensteckaktion lädt der Narzissenfestverein zum größten Frühlingsfest im deutschsprachigen Raum ein.

weiter lesen ...

Siedlitzki fährt mit großen Zielen zur WM nach Dänemark

16.05.2018

Anfang Juli findet dieses Jahr die Multieventweltmeisterschaft in Dänemark statt.

weiter lesen ...
 

Volksliedtag, am 27.05.18 in Faistenau

16.05.2018

Seit Anfang der 80er Jahre lädt der Volksliedsingkreis Faistenau jährlich zu dem jeweils am Dreifaltigkeitssonntag stattfindenden Volksliedtag ein:

weiter lesen ...

Beachvolleyballturnier und Schwimmmeisterschaften

16.05.2018

So, 03.06.2018 -- Ort Beachvolleyballplatz und Freibad Aurach
4861 Aurach am Hongar

weiter lesen ...
 
Autofahrer mit gefälschtem Führerschein unterwegs -  -

Autofahrer mit gefälschtem Führerschein unterwegs

16.05.2018

weiter lesen ...
 

Überschalltraining der Österreichischen Luftstreitkräfte

Die österreichischen Eurofighter-Piloten trainieren schneller als der Schall.

15.05.2018

Von 28. Mai bis 08. Juni trainieren die Eurofighter-Piloten des Bundesheeres Abfangmanöver im Überschallbereich. Pro Tag sind jeweils zwei Überschallflüge zwischen 8:00 Uhr und 16:00 Uhr vorgesehen.

weiter lesen ...
 
Liedertafelkonzert „Wenn der weiße Flieder wieder blüht“ -  - Frauenchor Bad Aussee

Liedertafelkonzert „Wenn der weiße Flieder wieder blüht“

15.05.2018

Samstag, 16. Juni 2018; Beginn: 20 Uhr; Kur- und Congresshaus Bad Aussee;

weiter lesen ...
 

Neue Ortsvorsitzende der JW Almtal

15.05.2018

Anfang Mai 2018 wurde das Aktivteam der JW Almtal neu zusammengestellt.

weiter lesen ...

Rotkreuz-Bezirksstellen versammlung 2018 mit Neuwahl des Bezirksstellen ausschusses

15.05.2018

In diesem Jahr fand die Bezirksstellenversammlung des Roten Kreuzes im Vortragsraum des Salzkammergut-Klinikums in Bad Ischl statt.

weiter lesen ...
 
Traunseewoche 2018 im Segelclub Altmünster -  - Traunseewoche 2018 im Segelclub Altmünster -- Fotos Hans Feitzinger

Traunseewoche 2018 im Segelclub Altmünster

15.05.2018

Wieder einmal fanden sich die Segler aus Deutschland und Österreich im Segelclub Altmünster ein, um im Rahmen der Traunseewoche in den Klassen h26 und Yngling ihre Regatten durchzuführen.

weiter lesen ...
 
Sattelzug stürzt auf der Westautobahn über Böschung -  - Fotos: Feuerwehr Laakirchen

Sattelzug stürzt auf der Westautobahn über Böschung

15.05.2018

Ein Bild der totalen Zerstörung bot sich heute in den Vormittagsstunden den alarmierten Einsatzkräften auf der Westautobahn.

weiter lesen ...
 
LH Stelzer gratuliert Wolfgang Bammer und Herbert Schönberger zum großartigen Wahlerfolg -  - Foto v.l.: Bgm. Herbert Schönberger (St. Konrad) und Bgm. Wolfgang Bammer (Grünau)

LH Stelzer gratuliert Wolfgang Bammer und Herbert Schönberger zum großartigen Wahlerfolg

15.05.2018

OÖVP stellt mehr als drei Viertel aller Bürgermeister in Oberösterreich

weiter lesen ...
 

Muttertagausflug des Ebenseer Pensionistenverbandes

15.05.2018

Einen wunderschönen Tag verbrachten 90 Mitglieder des Ebenseer PV bei ihrer alljährlichen Muttertagfahrt

weiter lesen ...

Arbeiterkammer Oberösterreich legt Rechnung: Solide Finanzen sichern Leistungsangebot der Zukunft

9. Vollversammlung der XV. Funktionsperiode

15.05.2018

Auch 2017 hatte der AK-Rechtsschutz wieder viel zu tun: In mehr als 300.000 Fällen konnte die AK ihren Mitgliedern Hilfe und Unterstützung bieten.

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Montag

klarer Himmel
Temperatur: 10 ºC
Wind: 2.1km/h aus OSO
Luftfeuchtigkeit: 71%

im Tagesverlauf

klarer Himmel
Tageswerte: 5 bis 13 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond zunehmend
Vollmond: 24.10.2018
Neumond: 07.11.2018
Sonnenaufg.: 07:21
Sonnenunterg.: 17:56
 

Di

leichter Regen
4 bis 10 ºC

Mi

sehr starker Regen
7 bis 10 ºC

Do

mäßiger Regen
6 bis 10 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
www.v-rex.eu
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text