Mittwoch, 16.01.2019
 

BürgerInnen-Stammtisch - Aktionstage Nachhaltigkeit

BürgerInnen-Stammtisch - Aktionstage Nachhaltigkeit -  -
Foto: Martin Zemlicka

Am Mittwoch dem 6. Juni fand in Traunkirchen im Apartmenthotel `s Mitterndorf wieder der monatliche „BürgerInnen-Stammtisch Traunkirchen“ statt. Das Schwerpunktthema war dieses Mal die Vernetzung mit der Nachbargemeinde Altmünster.
In Traunkirchen wurde im Jahr 2016 der erste Lokale Agenda 21 Prozesse in der Gemeinde gestartet. In Altmünster wird seit letztem Jahr bereits zum zweiten Mal ein solcher Prozess umgesetzt. Dementsprechend viele Fragen hatten die aktiv beteiligten Bürger Traunkirchens. Die Erfahrungen aus der Nachbargemeinde wurden gemeinsam diskutiert und mögliche Umsetzungen für Traunkirchen eruiert. Aber auch die Delegation aus Altmünster ließ sich von den Traunkirchner Projekten und Ideen befruchten.
Auch über die gemeinsamen Projekte und deren weiteren Verlauf wurde gesprochen. Zurzeit ist bereits das gemeinsame Projekt „Barrierefrei am Traunsee“ im vollen Gange. Die erste Begehung diesbezüglich fand vor 3 Wochen in Traunkirchen statt. Weitere Begehungen sind im Laufe des Jahres geplant. Aber auch über neue gemeinsame Projekte wurde gesprochen und einige gemeinsame Ideen geboren. Mehr dazu in Bälde!
Der Stammtisch fand wieder im gemütlichen Rahmen statt. Bei hausgemachtem Eis und Spritzwein kam die Geselligkeit wie immer an erster Stelle. Der nächste BürgerInnen-Stammtisch in Traunkirchen findet am Mittwoch dem 4. Juli 2018 um 17 Uhr statt. Treffpunkt ist dieses Mal der Ortsplatz in Traunkirchen. Gemeinsam mit dem Geologen Dr. Harald Wimmer wird eine kleine Wanderung über den Kalvarienberg unternommen. Im Anschluss wird im Eiscafe Johannesberg eingekehrt. Alle interessierten BürgerInnen sind herzlichst willkommen!
Diese News an Freunde schicken:
Zemlicka Martin

 


Weitere Artikel

Kampf gegen die Schneemassen im Bezirk Gmunden -  - Foto: © BFKDO_Gmunden

Kampf gegen die Schneemassen im Bezirk Gmunden

Mehr als 500 Dächer bereits vom Schnee befreit

weiter lesen ...
 

Straßen nach Gosau, Hallstatt und Obertraun werden heute geöffnet!

16. Jänner 2019

weiter lesen ...
 

Verkehrsinfo: Salzkammergut

-- 16.01.2019

weiter lesen ...

Lichtermarsch durch Bad Ischl am 18. Jänner 2019

12-Stunden-Tag, Zerschlagung der Sozialversicherungen, Kürzungen im Kulturbereich, demokratiegefährdende Politik der Regierung - ES REICHT!

weiter lesen ...
 

40 Medaillen und zwei Tickets in die Emirate

13.06.2018

Sie schweben noch immer auf Wolke 7: Jene 37 AthletInnen aus der Caritas-Einrichtung St. Pius in Steegen/Peuerbach, die bei den Nationalen Special Olympics Sommerspielen von 7. bis 12. Juni in Vöcklabruck dabei sein durften.

weiter lesen ...

Die Play-Off-Chancen wurden mit einem deutlichen Sieg gewahrt

13.06.2018

Carinthian Eagles - Gmunden Rams 0:49 (0:14, 0:21, 0:7, 0:7)

weiter lesen ...
 
SPORT 2000 unterstütze Special Olympics Sommerspiele als Premiumsonsor -  - Sport baut Brücken. SPORT 2000 unterstützte die Special Olympics mit 
Sportartikel wie beispielweise Fußbälle. -- Bildhinweis: Special Olympics

SPORT 2000 unterstütze Special Olympics Sommerspiele als Premiumsonsor

13.06.2018

Die 7. Special Olympics Sommerspiele, die dieses Jahr in Vöcklabruck über die Bühne gingen, hatten mit SPORT 2000 einen starken Partner gewonnen.

weiter lesen ...
 

Wirtschafts-Talk am Schiff

13.06.2018

Leinen los hieß es am Freitagabend zu einem Wirtschaftstalk der besonderen Art auf dem Fahrgastschiff „Liberty“ der Schifffahrt Loidl.

weiter lesen ...
 

LR Anschober: Nach neuerlichen Fipronil-Funden in Deutschland erhöhte Aufmerksamkeit auch in OÖ: bisher keine Funde

13.06.2018

Nach den aktuellen Meldungen von neuerlichen Fipronil-Funden in Eiern in Deutschland wird auch in Oberösterreich laufend nach Fipronil in Eiern kontrolliert

weiter lesen ...
 

Tödlicher Arbeitsunfall

12.06.2018

Bad Aussee, Bezirk Liezen. – Bei einem Arbeitsunfall Montagvormittag, 11. Juni 2018, erlitt ein 28-Jähriger tödliche Verletzungen.

weiter lesen ...

Waldbrand durch Blitzschlag

12.06.2018

Am Abend des 11.06.2018 ging ein schweres Gewitter über den Wolfgangsee und dem angrenzenden Schafbergareal nieder, bei dem ein Blitz in einen Baum Nähe der Dorneralm am Schafberg im Gemeindegebiet von St. Gilgen-Ried einschlug und diesen in Brand setzte.

weiter lesen ...
 
Wanderer rutschte aus und stürzte sechs Meter ab -  -

Wanderer rutschte aus und stürzte sechs Meter ab

12.06.2018

Ein 68-jähriger Mann aus Gmunden stieg am 11. Juni 2018 gegen 18 Uhr von der Rinnerhütte über den Steig Nr. 212 Richtung Offensee, Gemeindegebiet Ebensee, ab.

weiter lesen ...
 
Radfahrprüfung VS Pinsdorf -  - 28 Kinder sind zur Fahrradprüfung an der VS Pinsdorf angetreten, 28 Kinder haben die Prüfung bestanden.

Radfahrprüfung VS Pinsdorf

11.06.2018

28 Kinder sind zur Fahrradprüfung an der VS Pinsdorf angetreten, 28 Kinder haben die Prüfung bestanden.

weiter lesen ...
 
Titelverleihung an Bad Ischler Lehrerinnen -  - Vlnr. Bezirksschulinspektor RR Robert Thalhammer, Schulrätin Regina Adler, Schulrätin Maria Schönmayr, Oberschulrätin VS-Direktorin Gabriela Niedermair und Sozialstadträtin Ines Schiller.

Titelverleihung an Bad Ischler Lehrerinnen

11.06.2018

Im Rahmen einer Feierstunde im Steinernen Saal des Landhauses in Linz konnte Landeshauptmann Thomas Stelzer Titel an verdiente Lehrerpersönlichkeiten überreichen.

weiter lesen ...
 

„Lehrlinge brauchen ein Sprachrohr“

11.06.2018

Miba Sinter-Jugendvertrauensrätin Petra Hitzenberger warnt vor der geplanten Abschaffung der gewerkschaftlichen Jugendvertreter

weiter lesen ...

Kinorevue oder Friedrich Achleitner trinkt ein Bier – aus Kino Ebensee’s Archiven

11.06.2018

Mi. 20. Juni, 20.00, Kino Ebensee,

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Mittwoch

über­wiegend bewölkt
Temperatur: 1 ºC
Wind: 0.5km/h aus N
Luftfeuchtigkeit: 80%

im Tagesverlauf

leicht bewölkt
Tageswerte: -6 bis 1 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond zunehmend
Vollmond: 20.01.2019
Neumond: 04.02.2019
Sonnenaufg.: 07:38
Sonnenunterg.: 16:30
 

Do

leichter Schnee­fall
-7 bis 3 ºC

Fr

leichter Schnee­fall
-12 bis -2 ºC

Sa

über­wiegend bewölkt
-14 bis -5 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
www.v-rex.eu
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text