Bildstein/Hussl belegen Top-10-Platz bei EM vor Gdynia

Bildstein/Hussl 
Fotorechte: © David Pichler/www.dapic.rocks
Bildstein/Hussl Fotorechte: © David Pichler/www.dapic.rocks

Vier Wettfahrten in der Goldflotte standen für Benjamin Bildstein und David Hussl am letzten Tag der Europameisterschaft auf dem Programm, bevor sich das 49er-Team für das Medal-Race qualifizierte. „Wir hatten ein paar Ups an Downs und qualifizierten uns schließlich mit dem achten Platz“, blickt David Hussl zurück. Im Medal-Race belegte das Duo vom Yacht Club Bregenz den fünften Platz und beendete die EM schließlich auf dem neunten Gesamtrang. „Ziel war es in das Medal-Race einzuziehen - das ist uns geglückt. Man hat durch einige Spitzenplatzierungen gesehen, dass wir großes Potential haben. Man muss aber auch sagen, dass uns einige Fehler passiert sind, an denen man merkt, dass wir doch lange pausieren mussten. Wir sind aber sehr zufrieden unser Ziel erreicht zu haben und haben unser Potential unterstrichen,“ zog Benjamin Bildstein ein positives Resümee so kurz nach der langen Verletzungspause. „Jetzt liegt unser voller Fokus aus Aarhus, bis dahin wollen wir noch einige Dinge verbessern. Uns fehlen vor allem die Stunden am Wasser und damit die Routine. Es gilt technisch noch etwas besser zu werden und die kleinen Schlampigkeiten zu reduzieren. In den nächsten Wochen definieren wir in Tests unser WM-Material, damit wir auch in Aarhus unser Ziel erreichen,“ blickt Benjamin Bildstein bereits wieder nach vorne.

49erFX beenden letzten Wettfahrttag mit drei Rennen
Nachdem die Damenteams am Vortag keine Rennen absolvieren konnten, wurde die Europameisterschaft vor Gdynia/Polen bei knapp zwölf Knoten mit drei Wettfahrten beendet. Tanja Frank und Lorena Abicht schoben sich im letzten Rennen noch vor Schöfegger/Boustani und belegten den 21. Gesamtrang „Heute war etwas mehr Wind als in den letzten Tagen und auch mehr Welle. Es hat sich teilweise so angefühlt, als wären wir auf der richtigen Seite, sind aber dennoch nicht wirklich vorwärts gekommen. Es war nicht das Ergebnis, das wir uns erhofften. Wir sind aber davon überzeugt mit Materialanpassungen in Aarhus wieder voll angreifen zu können,“ zeigt sich Tanja Frank motiviert für die kommenden Aufgaben.

Nur knapp dahinter beendeten Schöfegger/Boustani die EM in der Goldflotte auf Rang 23. „Wir waren in der Start- und Nachstartphase sehr stark, sind auch taktisch gut gefahren. Leider sind die Wenden sehr unglücklich gelaufen, hier haben wir einige Plätze verloren und das ist in der Goldflotte schwer aufzuholen. Wir haben wieder viel gelernt und können trotzdem zufrieden sein, der Speed hat immer gepasst. Ab jetzt ist der Fokus voll auf Aarhus gerichtet, wir haben noch ein paar Dinge, an denen wir im Training arbeiten werden,“ berichtet Laura Schöfegger.

In der Silberflotte blieben Angelika Kohlendorfer und Lisa Farthofer unter den Spitzenteams und belegten am letzten Wettfahrttag ausschließlich Top-Fünf-Plätze.

2018 Europeans 49er & 49erFX Gdynia (POL), 08. – 13. Juni 2018:

49er 1. Diego Botin / Iago (ESP) 69 Punkte (5/6/6/2/1/7/2/1/1/(22) (8/6/8/12/(15)/4) 9. Benjamin Bildstein / David Hussl (AUT) 106 (3/(32DSQ)/1/1/2/2/17/20/16/1) (9/12/5/7/(17)/10)

49erFX Gold Fleet
1. Helene Naess / Marie Ronningen (NOR) 59 Punkte (6/2/(9)/1/1/1/2/7) (8/15/4/7/(24)/1/4)
21. Tanja Frank / Lorena Abicht (AUT) 142 (9/7/7/6/(20)/16/17/6) (3/21/(23)/21/16/13)
23. Laura Schöfegger / Anna Boustani (AUT) 149 (2/2/12/(25UFD)/8/14/17/12) (12/18/8/(25)/20/24)

49erFX Silver Fleet
29. Angelika Kohlendorfer / Lisa Farthofer (AUT) 119 (5/11/11/21/15/18/(22)/13) (8/4/(12)/4/5/4)

http://49er.org/event/2018-european-championship

Weitere Meldungen