Donnerstag, 20.06.2019
 

Großkampftag gegen die Schneemassen im Bezirk Gmunden – Hallendach mit 24.000m³ Schnee befreit

Der Samstag, 12. Jänner 2019, war geprägt von zahlreichen Hilfseinsätzen im Bezirk Gmunden aufgrund der Schneekatastrophe.

Rund 800 Einsatzkräfte der Feuerwehren kämpften in den Gemeinden Altmünster, Ebensee, Bad Goisern, Obertraun und Gosau gegen die Schneemassen.

Insgesamt wurden 5 Katastrophenzüge (2x Gmunden, 1x Braunau, 1x Grieskirchen & 1x Linz Land) als Unterstützung der Einsatzkräfte vor Ort eingesetzt.

Hotspot war die Gemeinde Gosau, Obertraun und Ebensee. In Ebensee musste zum Beispiel ein Hallendach mit 35.000m² Fläche geräumt werden. Hier standen alleine knapp 330 Mann von Feuerwehr und Bundesheer im Einsatz. Umgerechnet wurde hier die gewaltige Menge von rund 24.000m³ Schnee vom Dach befördert. Der Einsatz dort dauert bereits zwei Tage und wird morgen Sonntag weitergeführt.

Aber auch hunderte Privathäuser mussten geräumt werden. Hier standen die Trupps stundenlang im Einsatz. Nach Rücksprache mit den einzelnen Gebieten hat sich durch den gewaltigen Einsatz an „Manpower“ heute Samstag die Situation gewaltig verbessert. Dennoch ist die Gefahr noch nicht vorbei, denn durch die milden Temperaturen und den Regen wird der Schnee immer schwerer. Zusätzlich wird bis Dienstagabend noch 1 Meter Neuschnee prognostiziert.

Ein Dank gebührt allen Einsatzkräften sämtlicher Organisationen und auch zahlreichen Unternehmen, welche unterstützen.
Diese News an Freunde schicken:
BFKDO Gmunden

Verweise:

gm.ooelfv.at


Bilder zum Vergrößern anklicken:

 

Weitere Artikel

#dif19: Safety First auf der Donauinsel -  - Donauinselfest #dif18 
Foto: Alexander Müller - www.alexandermüller.at;

#dif19: Safety First auf der Donauinsel

Um die Sicherheit aller Besucherinnen und Besucher vor Ort zu garantieren, sind auch dieses Jahr wieder unzählige Sicherheitskräfte sowie MitarbeiterInnen der Polizei und des Arbeiter Samariterbundes vor Ort.

weiter lesen ...
 
21. Juni 2019 – SAVE THE DATE! – Offizielle Eröffnung der Traunbrücke -  - Traunbrücke Fotograf Simon Hörmandinger

21. Juni 2019 – SAVE THE DATE! – Offizielle Eröffnung der Traunbrücke

Vor 3 Jahren musste die Hauptverbindung im Ortszentrum – die Traunbrücke - gesperrt werden, da die Sicherheit der Überquerung nicht mehr gegeben war.

weiter lesen ...
 

2019 Zur Krippe her kommet
Krippenschaun in Ebensee

Weihnachtskrippen

12.01.2019

Nehmen Sie sich etwas Zeit und besuchen sie die einzigartigen Ebenseer Landschaftskrippen, die jetzt in vielen Privathäusern zu besichtigen sind oder im Heimathaus sprich Museum.

weiter lesen ...

Bundesheer: Lageupdate 12.01.2019 --- Das Bundesheer in Oberösterreich

12.01.2019

Das Militärkommando Oberösterreich unterstütz die Bevölkerung in Oberösterreich heute vorerst mit rund 250 Soldaten und unentgeltlich beigestellten Fahrzeugen des Netzwerkes für Katastropheneinsatz in Oberösterreich.

weiter lesen ...
 

Brandereignis in Laakirchen

11.01.2019

Vermutlich durch Entzündung von Chemikalien kam es am 11. Jänner 2019 gegen 10:45 Uhr in einem Chemikalien-Lager eines metallverarbeitenden Betriebes in Laakirchen zu einem Brandausbruch.

weiter lesen ...

Heute 200 Soldaten im Einsatz

11.01.2019

Hörsching, 110119; Das Bundesheer in Oberösterreich bearbeitete heute im Rahmen des Assistenzeinsatzes Schneedruck 2019 Schadstellen in Rosenau am Hengstpaß, in Spital am Pyhrn, in Edlbach und in Ebensee.

weiter lesen ...
 
Streckeninfos zum ISMF Weltcup Bischofshofen - Hochkönig Erztrophy -  - [Die internationale Elite im Skibergsteigen trifft sich ab 18.1.2019 beim ISMF Weltcup Bischofshofen - Hochkönig Erztrophy nach über 10 Jahren erstmals wieder in Österreich] 
Bild: Philipp Reiter

Streckeninfos zum ISMF Weltcup Bischofshofen - Hochkönig Erztrophy

11.01.2019

Vom 18. bis 20. Jänner 2019 dreht sich in Bischofshofen im Rahmen der Hochkönig Erztrophy alles rund ums internationale Skibergsteigen.

weiter lesen ...
 
Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer auf Lokalaugenschein im abgeschnittenen Hallstatt -  - Dr. Christoph Preimesberger (Landesleiter der oö. Bergrettung), Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer, -- Foto: Land OÖ

Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer auf Lokalaugenschein im abgeschnittenen Hallstatt

11.01.2019

Situation auf Grund der anhaltenden sowie kommenden Schneefälle und Niederschläge weiterhin angespannt

weiter lesen ...
 
LR Steinkellner: Stärkste Wintersaison der vergangenen Jahre -  - Die Straßenmeisterei Bad Ischl bei den Aufräumarbeiten 
Foto: STRM Bad Ischl / Land OÖ,

LR Steinkellner: Stärkste Wintersaison der vergangenen Jahre

11.01.2019

Heuriger Winter übertrifft Salzverbrauchmenge der letzten Jahre deutlich

weiter lesen ...
 

Start der Frühjahrsvorbereitung beim FC Red Bull Salzburg

11.01.2019

Trainingsauftakt am Montag mit Anmeldung zur Mixed Zone | Neuzugang Haaland am Start | Sechs Testspiele und Trainingslager in Portugal

weiter lesen ...

Goldi Talente Cup 2019 – Erster Stopp in Bad Goisern wird verschoben

11.01.2019

Aufgrund wetterbedingter Umstände muss der für 12. Jänner geplante erste Stopp des Goldi Talente Cup 2019 in Bad Goisern verschoben werden. Der neue Termin für Oberösterreich ist der 27. Jänner um 11.00 Uhr.

weiter lesen ...
 
A K T U E L L E I N F O R M A T I O N zur Straßenverbindung B 145 und zur ÖBB-Strecke 
 -  - Wichtige INFORMATION zur B 145 zwischen Ebensee und Gemeinde Traunkirchen!

A K T U E L L E I N F O R M A T I O N zur Straßenverbindung B 145 und zur ÖBB-Strecke

11.01.2019

Wichtige INFORMATION zur B 145 zwischen Ebensee und Gemeinde Traunkirchen!

weiter lesen ...
 
Wasserrettung Hallstatt -  - Wasserrettung Hallstatt

Wasserrettung Hallstatt

11.01.2019

Dank der Wasserrettung Hallstatt kann ich Obertraun trotz Strassensperre weiterhin ärztlich versorgen. Die Wasserrettter bringen mich mit dem Schiff hinüber zu Ordination und Visiten , und stehen mir Tag und Nacht für Patiententransporte zur Verfügung.

weiter lesen ...
 
Versorgungsfahrten am Hallstätter See -  - Foto - Österreichische Wasserrettung LV OÖ

Versorgungsfahrten am Hallstätter See

11.01.2019

Derzeit sind Obertraun und Hallstatt durch Straßensperren wegen akuter Lawinengefahr nicht auf dem Landweg erreichbar. Es gibt Versorgungsfahrten!
Das Schiff fährt planmäßig zur Haltestelle Hallstatt

weiter lesen ...
 

Gerstorfer sagt vom Schnee eingeschlossenen Gemeinden Unterstützung zu

11.01.2019

Ärztin fährt mit Boot zu den Patienten

weiter lesen ...

ALPHA. MEINE CHANCE. Das Rote Kreuz setzt auf Bildung gegen Armut

11.01.2019

Wer in Bildung investiert, erntet eine bessere Gesellschaft.

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Donnerstag

leicht bewölkt
Temperatur: 26 ºC
Wind: 3.1km/h aus WSW
Luftfeuchtigkeit: 37%

im Tagesverlauf

mäßiger Regen
Tageswerte: 15 bis 26 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond abnehmend
Vollmond: 16.07.2019
Neumond: 02.07.2019
Sonnenaufg.: 04:56
Sonnenunterg.: 20:54
 

Fr

mäßiger Regen
15 bis 24 ºC

Sa

sehr starker Regen
15 bis 22 ºC

So

mäßiger Regen
14 bis 20 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
www.v-rex.eu
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text