Dienstag, 19.03.2019
 

Radetzkymarsch, Walkürenritt, Star Wars-Soundtrack

Voller Saal im Brucknerhaus Linz vergangenen Dienstagnachmittag: Mehr als 1.300 Jugendliche aus ganz Oberösterreich waren beim Klassik-Konzert der AK Oberösterreich speziell für Lehrlinge dabei. Das unterhaltsame und ganz auf die Jugendlichen abgestimmte Programm sorgte regelrecht für Begeisterung: Am Ende des Konzerts gab es tosenden Applaus und hunderte Fotos und Selfies von und mit den Künstlern/-innen. Für die meisten der jungen Besucher/-innen war es der erste Kontakt mit klassischer Musik.

Ein Klassik-Konzert im Brucknerhaus speziell für Jugendliche. Diese Idee wurde im Jahr 2018 zum ersten Mal umgesetzt und derart begeistert aufgenommen, dass die Arbeiterkammer Oberösterreich heuer erneut 1.300 Lehrlinge aus ganz Oberösterreich zum „AK-Classics YOUNG“ lud. AK-Präsident Dr. Johann Kalliauer: „Für viele Lehrlinge ist es schwer, den Zugang zu klassischen Kulturangeboten zu finden. Mit unserem Jugend-Konzert zu einem erschwinglichen Preis wollen wir ihnen die Türe zu klassischer Musik öffnen und ihnen zeigen, dass diese Art der Musik ganz und gar nicht verstaubt ist und – vor allem live – ein wunderbares Erlebnis sein kann.“

Die Einladung zum Konzert erfolgte über die Berufsschulen in ganz Oberösterreich, für die Fahrt der Lehrlinge ins Brucknerhaus nach Linz hat die AK Busse aus den jeweiligen Regionen organisiert. Das Programm von „AK-Classics YOUNG“ war ganz auf die Jugendlichen abgestimmt: Die Philharmonie Salzburg mit Chefdirigentin Elisabeth Fuchs spielte Musikstücke aus verschiedenen Epochen und bekannten Filmen, wie „Star Wars“. Ebenso am Programm unter anderem Wagners berühmte Ouvertüre „Walkürenritt“, der mitreißende und allseits bekannte „Radetzkymarsch“ von Johann Strauss sowie der Auftritt des 26-jährigen sehr talentierten Organisten Martin Riccabona auf der neuen Linzer Orgel. Abgerundet wurde das abwechslungsreiche Musikprogramm mit auflockernder Tanz- und Akrobatikperformance auf der Bühne.

Der Höhepunkt war der interaktive Teil, bei dem einige der Jugendlichen selbst auf der Bühne mit dem Orchester musizieren konnten und als krönenden Abschluss sangen alle gemeinsam aus Beethovens 9. Symphonie „Freude schöner Götterfunken“. Ein beeindruckendes und unvergessliches Erlebnis für die Jugendlichen!

Diese News an Freunde schicken:

Bilder zum Vergrößern anklicken:

 

Weitere Artikel

Nostalgie Skifest am Feuerkogel 2019 - Fotos -- Hans Feitzinger - Nostalgie Skifest am Feuerkogel 2019 --- Fotos -- Hans Feitzinger

Nostalgie Skifest am Feuerkogel 2019

Fotos -- Hans Feitzinger

Das Nostalgie Skifest am Hochplateau des Feuerkogels, dem Ebenseer Hausberg, ist ein Highlight jeder Wintersaison.

weiter lesen ...
 
LUIS AUS SÜDTIROL
„Speck mit Schmorrn“
 - 21.03.2019 WELS Stadthalle 20 Uhr
22.03.2019 ROHRBACH Centro 20 Uhr
24.04.2019 EBENSEE Rathaussaal 20 Uhr
 - Foto: Naima-Indigo-Photography

LUIS AUS SÜDTIROL
„Speck mit Schmorrn“

21.03.2019 WELS Stadthalle 20 Uhr
22.03.2019 ROHRBACH Centro 20 Uhr
24.04.2019 EBENSEE Rathaussaal 20 Uhr

13.03.2019

Früher oder später musste es ja soweit kommen: in diesem Programm kommt nicht nur Luis aus Südtirol zu Wort, sondern auch Manfred Zöschg, Erfinder und Darsteller der Südtiroler Kultfigur: Luis bittet den Manfred, ihm beim Schreiben eines neuen Bühnenprogramms behilflich zu sein. Während Manfred also in der Garderobe fieberhaft am Text für das neue Programm arbeitet, läuft der Luis kurzerhand auf die Bühne und erzählt frei von der Leber weg, was ihn derzeit so bewegt.

weiter lesen ...
 

Clubabend der Funkamateure Bad Ischl

Samstag den 13. April 2019

12.03.2019

weiter lesen ...

Hat die EU Zukunft?

Vortrag mit Diskussion, Freitag, 22. März 2019, um 19 h 00, Sparkassensaal Bad Ischl

12.03.2019

weiter lesen ...
 

Ischler Tourismusschüler bei der ITB Berlin

12.03.2019

Tourismus: gutes Wachstum und viele Jobangebote

weiter lesen ...

Siedlerverein Bad Goisern - Obstsorten durch Veredelung erhalten!

12.03.2019

weiter lesen ...
 
„Hui statt Pfui“ - Seeufer- und Flurreinigungsaktion in Obertraun - Samstag, 16. März 2019, Treffpunkt um 8 Uhr Bauhof 
 -

„Hui statt Pfui“ - Seeufer- und Flurreinigungsaktion in Obertraun

Samstag, 16. März 2019, Treffpunkt um 8 Uhr Bauhof

12.03.2019

weiter lesen ...
 
Netzwerkfrühstück zum Weltfrauentag im AMS Gmunden -  - © Fotonachweis: AMS Gmunden

Netzwerkfrühstück zum Weltfrauentag im AMS Gmunden

12.03.2019

Das Netzwerkfrühstück für Frauen ist bereits ein Fixpunkt im Jahreskalender des AMS Gmunden.

weiter lesen ...
 
Tischtennis Allgem. Landesmeisterschaften und U 21 -  - Doppel Kellermann_Promberger

Tischtennis Allgem. Landesmeisterschaften und U 21

12.03.2019

Traumhaftes Wochenende für SPG muki Ebensee und Union Vorchdorf

weiter lesen ...
 

6. Internationale Austria Judo Cup

12.03.2019

Das heurige, vom JT-Salzkammergut veranstaltete, 6. Internationale Judoturnier fand am 02. und 03. März in der Bezirkssporthalle Vöcklabruck statt.

weiter lesen ...

Unterwasserreich Salzkammergut

12.03.2019

Die neue Saisonausstellung der K-Hof-Museen erschließt ein Paradies vor der Haustür, das auch Hobby-Schnorchlern zugänglich ist: die heimischen alpinen Bäche, Flüsse und Seen.

weiter lesen ...
 
Jahreshauptversammlung des Seniorenbundes Pinsdorf -  - Jahreshauptversammlung des Seniorenbundes Pinsdorf

Jahreshauptversammlung des Seniorenbundes Pinsdorf

12.03.2019

Die Seniorenbund-Ortsgruppe Pinsdorf hielt dieser Tage im Gasthaus Reiter in Pinsdorf bei reger Beteiligung ihre Jahreshauptversammlung ab

weiter lesen ...
 
C95-Gesamtweiterbildung im WIFI Bad Ischl
- Start am 27.4.2019
 -  - Die Fahrerweiterbildung ist gesetzlich vorgeschrieben. -- Foto WIFI OÖ GmbH

C95-Gesamtweiterbildung im WIFI Bad Ischl
- Start am 27.4.2019

12.03.2019

Diese Weiterbildung richtet sich an alle Lenker mit den Führerscheinklassen C und D.

weiter lesen ...
 
Salzburger Uraufführung! Konstellationen von Nick Payne -  - Kandler - Brandstätter ---- Foto - Christian Treweller

Salzburger Uraufführung! Konstellationen von Nick Payne

12.03.2019

Vielleicht haben Sie sich schon mal gefragt, was gewesen wäre, hätten sie in einer bestimmten Situation ein Wort anders gesagt, eine andere Entscheidung getroffen oder sich anders verhalten?

weiter lesen ...
 

Schifahrer kollidierte mit Skidoo

12.03.2019

Am 11. März 2019 ereignete sich um 16:05 Uhr im Skigebiet Dachstein West Hornspitz ein Unfall zwischen einem Skidoo und einem deutschen Skifahrer.

weiter lesen ...

Winterschlaf beendet:
Gefahr erkannt, Gefahr gebannt

12.03.2019

Das Frühlingserwachen in seiner bunten Vielfalt in der Pflanzenwelt, birgt so manche Gefahren für wilde Jungtiere und Tiere nach dem Winterschlaf.

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Dienstag

leichte Regen­schauer
Temperatur: 3 ºC
Wind: 2.6km/h aus WSW
Luftfeuchtigkeit: 99%

im Tagesverlauf

leichter Schnee­fall
Tageswerte: 0 bis 6 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond zunehmend
Vollmond: 20.03.2019
Neumond: 04.04.2019
Sonnenaufg.: 06:02
Sonnenunterg.: 18:03
 

Mi

klarer Himmel
-2 bis 5 ºC

Do

klarer Himmel
-4 bis 7 ºC

Fr

klarer Himmel
-3 bis 9 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
www.v-rex.eu
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text