Dienstag, 21.05.2019
 

Die Bar scheint fest in weiblicher Hand

Elisabeth Madreiter wurde in Bad Ischl Jungbarkeeperin des Jahres

Elisabeth Madreiter (TS am Wilden Kaiser) wurde in Bad Ischl Jungbarkeeperin des Jahres 2019, die TS Modul Wien gewann den renommierten MONIN-Schülercup
Ein beeindruckender Event mit großartigen Schülerleistungen ging zwei Tage lang in den Tourismusschulen Salzkammergut in Bad Ischl über die Bühne, Dipl. Päd. Marlies Ebenführer-Nahmer und ihr Team hatten als Organisatoren ganze Arbeit geleistet.
Es war bereits die 14. Auflage des MONIN-Schülercups, 39 Teilnehmerinnen aus 13 österreichischen Tourismusschulen stellten sich der international besetzten Jury, die in vieler Hinsicht strenge Maßstäbe anlegte. Nach einem umfangreichen Wissenscheck über die internationale Barkunde gab es eine sensorische Prüfung, die technische Zubereitung der Drinks stand ebenso auf dem Prüfstand wie die Dekoration und schließlich verkosteten die Juroren die selbst kreierten Cocktails der KandidatInnen. Die Einzelwertung des MONIN-Schülercups konnte sich Adam Schäfer (TS am Wilden Kaiser) sichern, er darf als Österreichsieger am internationalen Finale in Warschau teilnehmen. Die Teamwertung dieses Bewerbes ging an die TS Modul Wien vor der TS Semmering und der TS am Wilden Kaiser, das Team der Gastgeberschule konnte sich am respektablen 4. Platz klassieren.
Die 10 besten Teilnehmer des ersten Wettkampftages standen sich tags darauf bei der österreichischen Jungbarkeepermeisterschaft nochmals gegenüber. Wiederum galt es, live on stage und vor großem Publikum, einen Cocktail zu kreieren und simultan die kniffligen Fragen der dreiköpfigen Jury zu beantworten und es war beeindruckend, mit welcher Souveränität und geschliffenen Rhetorik die Besten ihre Aufgabe meisterten.
„Eure Leistungen waren großartig, eigentlich seid Ihr alle Sieger“, strahlte Eric Bouton, Repräsentant der Firma MONIN und seit Jahren großzügiger Sponsor dieses Wettbewerbes. Die feinste Klinge und die besten Nerven beim Shaken, Mixen und Schütteln bewiesen die jungen Damen: österreichische Jungbarkeeperin des Jahres wurde Elisabeth Madreiter (Wilder Kaiser) vor Julia Freiler (TS Semmering) und Denise Breitenfeld (TS Pannoneum Neusiedl), die parallel ausgetragene Szigeti-Challenge (Kreation eines Bardrinks auf Basis von Szigeti-Sekten) sicherte sich Jennifer Hubmann (Villach) vor Christina Knoblechner (Bad Ischl) und Victoria Preiner (Wien 21).
Das Team der Gastgeberschule rund um Küchenchef Günter Gaderbauer und Restaurantleiter Peter Steiner hatte die Gäste bei einem Galamenü mit Saibling auf Räucherfischsauce und Roten Rüben, Kasnudel mit Bärlauchcreme, Wachtelbrust auf Risotto und Milchkalbsrücken mit grünem Spargel und Erdäpfeln begeistert, der Franzose Eric Bouton attestierte den Gastgebern: „Das war Drei Hauben Qualität“.
In einer emotionalen Abschlussfeier wurde den zahlreichen Förderern und Sponsoren dieser Veranstaltung sehr herzlich gedankt, die auch vom Bildungsministerium maßgeblich unterstützt wird und die vor allem das hervorragende Ausbildungsniveau an den österreichischen Tourismusschulen eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat.
Der Wanderpokal des MONIN-Cups ist von Bad Ischl nach Wien weitergewandert, an der Tourismusschule Modul steigt nächstes Jahr die 15. Auflage dieses Schülerwettbewerbes.
Mag. Alfred Reimair

Fotos: © TS-Reimair, kostenfrei zur Veröffentlichung freigegeben; alle abgebildeten Personen sind mit der Veröffentlichung einverstanden!
Diese News an Freunde schicken:
Mag. Alfred Reimair Tourismusschulen Bad Ischl
ff

Bilder zum Vergrößern anklicken:

 

Weitere Artikel

40 Jahre Saline am Standort Steinkogel/Ebensee
 - Fotos -- Kurt Schmidsberger - 40 Jahre Saline am Standort Steinkogel/Ebensee --Fotos -- Kurt Schmidsberger

40 Jahre Saline am Standort Steinkogel/Ebensee

Fotos -- Kurt Schmidsberger

Die Salinen Austria AG zählt zu den führenden Salzherstellern Europas.

weiter lesen ...
 
TOTALSPERRE der B145 zwischen Ebensee und Traunkirchen -  -

TOTALSPERRE der B145 zwischen Ebensee und Traunkirchen

TOTALSPERRE der B145 zwischen Ebensee und Traunkirchen von 20. Mai 2019 00:00 Uhr bis 24. Mai 2019 24:00 Uhr.
Ausweichen ausschließlich über das Weißenbachtal möglich. Zugverkehr aufrecht. Radfahrweg benützbar.

 

Hannes Heide aus Bad Ischl kandidiert für EU-Parlament

Bürgermeister mit Bodenhaftung für Europa: „Die Antwort kann nur Gerechtigkeit sein“

weiter lesen ...

12. Laakirchner Papierstadtlauf

Fotos Hans Feitzinger

12. Laakirchner Papierstadtlauf und 4-Städte-Grand-Prixca.

weiter lesen ...
 

Aktionstag in Bad Ischl

Im Alltag ist eine gute Zusammenarbeit unter den „Helfern“ immer wieder entscheidend. Feuerwehr, Rotes Kreuz, Polizei und ÖAMTC zeigen beim Aktionstag in Bad Ischl das Können und die Technik.

weiter lesen ...

Ernst Scherr - Slow Down

17.03.2019

weiter lesen ...
 
Kindersachenbörse in Faistenau, am 23. & 24. März 2019 -  - Fotos ©: Kinderfreunde Faistenau-Hintersee

Kindersachenbörse in Faistenau, am 23. & 24. März 2019

17.03.2019

Die Kinderfreunde Faistenau-Hintersee veranstalten die 6. Kindersachenbörse im Turnsaal der Neuen Mittelschule:

weiter lesen ...
 
Pflege-Ausbildungen an der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege Bad Ischl ganz nah erleben -  - Mittels Spezialbrillen werden visuelle Einschränkungen simuliert, was ein besseres Einfühlen in dieses Handicap ermöglicht. -- Bildquelle: gespag

Pflege-Ausbildungen an der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege Bad Ischl ganz nah erleben

17.03.2019

Die Schule für Gesundheits- und Krankenpflege (GuKPS) Bad Ischl ermöglicht es am 28. März 2019, Pflege-Ausbildungen ganz nahe zu erleben.

weiter lesen ...
 
„Kohlstattweg“ siegte bei der 23. Hallstätter Ortsmeisterschaft 2019 im Mannschafts-Luftgewehrschießen. -  - Luftgewehrschützen - Jung und Alt in Zweisamkeit - Foto Franz Frühauf

„Kohlstattweg“ siegte bei der 23. Hallstätter Ortsmeisterschaft 2019 im Mannschafts-Luftgewehrschießen.

17.03.2019

Sieger und Ortsmeister 2019 wurde die Mannschaft „Kohlstattweg“ mit Johann Pilz, Bosco Marinkovic und Gerhard Danklmayr.

weiter lesen ...
 

Suchaktion am Dachstein nach vier Ungarn

15.03.2019

16.03.2019

Zwei Männer und zwei Frauen einen Notruf ab und gruben sich eine Schneehöhle

weiter lesen ...

Generalversammlung 2019 und Neuwahlen der Salinenmusikkapelle Hallstatt

16.03.2019

Eine besondere Ehrung wurde Altkapellmeister Johannes Pilz zuteil. Anlässlich seiner 50-jährigen Vereinszugehörigkeit und aufgrund seiner besonderen Verdienste um den Verein wurde er zum Ehrenkapellmeister ernannt.

weiter lesen ...
 
Erfolgsgeschichte - 1 Jahr Flugrettung Martin 3 in Scharnstein! -  -

Erfolgsgeschichte - 1 Jahr Flugrettung Martin 3 in Scharnstein!

16.03.2019

Am 17.3.2018 wurde nach langen und schwierigen Verhandlungen der Flugrettungsstützpunkt mit dem Helikopter NAH Martin 3 von HELI AUSTRIA GmbH eröffnet

weiter lesen ...
 
Kabarett mit Andreas Vitásek „Austrophobia“ -  - Foto© Jan Frankl

Kabarett mit Andreas Vitásek „Austrophobia“

16.03.2019

Mittwoch, 03. April 2019, 20:00 Uhr, Kulturzentrum ALFA Laakirchen – Steyrermühl

weiter lesen ...
 

Sand aus Pflanzen

16.03.2019

Am Freitag, 12. April um 19.00 Uhr hält Ille Gebeshuber einen öffentlichen Vortrag Sand aus Pflanzen im Klostersaal Traunkirchen.

weiter lesen ...
 

„Eine Aufgabe, die wahnsinnig viel zurückgibt“

16.03.2019

Seit rund 40 Jahren ist Alois Schober für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung in der Region aktiv. Der 75-jährige Obmann der Arbeitsgruppe Almtal der Lebenshilfe OÖ ist nun auf der Suche nach einem Nachfolger.

weiter lesen ...

10. Weltmeisterschaft der Skibergsteiger 9. – 16.3. 2019 in Villars sur Ollon / Schweiz

15.03.2019

Verticalrennen – die Speeddisziplin der Skibergsteiger Oberösterreicherin Andrea Mayr holt wieder den Weltmeistertitel

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Montag

mäßiger Regen
Temperatur: 10 ºC
Wind: 2.6km/h aus SO
Luftfeuchtigkeit: 93%

im Tagesverlauf

mäßiger Regen
Tageswerte: 9 bis 12 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond abnehmend
Vollmond: 17.06.2019
Neumond: 02.06.2019
Sonnenaufg.: 05:11
Sonnenunterg.: 20:30
 

Di

sehr starker Regen
9 bis 10 ºC

Mi

mäßiger Regen
9 bis 14 ºC

Do

leichter Regen
8 bis 18 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
www.v-rex.eu
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text