Donnerstag, 20.06.2019
 

Jahresrückblick der Ortsstelle Bad Goisern – 2018

Am 22. März 2019 hielt die Österreichische Wasserrettung Ortsstelle Bad Goisern ihre Jahreshauptversammlung im Hotel Goisererhof ab. Im Beisein von Gmeindevorstand Ing. Hansjörg Schenner sowie Vertretern befreundeter Einsatzorganisationen blickten die anwesenden Mitglieder und Gäste auf das Jahr 2018 zurück.

Im Jahr 2018 leisteten die 180 Mitglieder der Ortsstelle über 9.300 Stunden. Im vergangenen Jahr gab es zwei Personenrettungen und neun Erste Hilfe Leistungen. Die Wasserretter wurden fünf Mal zu Personensuchen und zu zwei Totbergungen alarmiert. Dazu kommen zwei Bootsbergungen und fünf technische Hilfeleistungen.
Von den WasserretterInnen wurden acht Veranstaltungsüberwachungen und 23 Überwachungen des Badebetriebs durchgeführt. So wurde der Hallstätter Schwimmmarathon mit Kajaks und Einsatzbooten überwacht. Auch bei der Fronleichnamsprozession und dem Hallstätterseerundlauf sorgten die Mitglieder der Ortsstelle Bad Goisern für Sicherheit. Die Wildwasserretter überwachten den Riversurf Contest und veranstalteten für den Surfclub „Rivermates“ Sicherheitskurse für Riversurfer.
Als besonderer Höhepunkt im Veranstaltungskalender stellte sich das Eisschwimmen in Obertraun heraus. Es wurde gleich zweimal im vergangen Jahr durch die Goiserer Wasserretter überwacht. Während es im März 2018 zum ersten Mal abgehalten wurde, konnte der Veranstalter sich für die Saison 2018/2019 den ersten Programmpunkt im „Eisschwimmerkalender“ sichern. So kam es, dass schon am 1. Dezember 2018 die ÖWR Bad Goisern wieder gefragt war. Mit Tauchern und Rettungsschwimmern sorgte die Wasserrettung dabei nicht nur für Sicherheit, sondern war auch für den Aufbau der Schwimmbahnen im Hallstättersee zuständig.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden Fabian Cassel, Brigitte Leimer und Thomas Puntigam mit dem Mitgliederabzeichen in Bronze (10 Jahre) ausgezeichnet. Mag. Christina Leimer, Judith Walcher und Anni Kienesberger erhielten das Mitgliederabzeichen in Silber (20 Jahre). Für besondere Leistungen in der Österreichischen Wasserrettung wurden Fabian Cassel und Julian Havoic mit dem Leistungsabzeichen in Bronze ausgezeichnet. Das Leistungsabzeichen in Gold ging an Nicole Goldmann. Eine besondere Ehre wurde Bettina Rastl zu teil. Für ihre jahrzehntelange Tätigkeit in der Jugend- und Schwimmlehrerarbeit wurde ihr das Ehrenzeichen in Bronze von der Bundesleitung verliehen.

Einen weiteren Programmpunkt stellten die Neuwahlen des Vorstandes dar. Der Vorstand wurde einstimmig bestätigt.
Diese News an Freunde schicken:
Österreichische Wasserrettung
Ortsstelle Bad Goisern

Verweise:

ooe.owr.at/bad-goisern


Bilder zum Vergrößern anklicken:

 

Weitere Artikel

#dif19: Safety First auf der Donauinsel -  - Donauinselfest #dif18 
Foto: Alexander Müller - www.alexandermüller.at;

#dif19: Safety First auf der Donauinsel

Um die Sicherheit aller Besucherinnen und Besucher vor Ort zu garantieren, sind auch dieses Jahr wieder unzählige Sicherheitskräfte sowie MitarbeiterInnen der Polizei und des Arbeiter Samariterbundes vor Ort.

weiter lesen ...
 
21. Juni 2019 – SAVE THE DATE! – Offizielle Eröffnung der Traunbrücke -  - Traunbrücke Fotograf Simon Hörmandinger

21. Juni 2019 – SAVE THE DATE! – Offizielle Eröffnung der Traunbrücke

Vor 3 Jahren musste die Hauptverbindung im Ortszentrum – die Traunbrücke - gesperrt werden, da die Sicherheit der Überquerung nicht mehr gegeben war.

weiter lesen ...
 

Gewerkschaftsschule startet in Vöcklabruck

17.04.2019

Info-Veranstaltung für Interessierte am 25. April im ÖGB-Vöcklabruck
Hintergrundwissen zu Politik, Recht, Wirtschaft, ArbeitnehmerInnenvertretung und Gesellschaft bietet die Gewerkschaftsschule des ÖGB Oberösterreich.

weiter lesen ...

Nachwuchs für die Laakirchner Feuerwehren

17.04.2019

Über neue aktive Einsatzkräfte dürfen sich die Feuerwehren der Stadt Laakirchen freuen.

weiter lesen ...
 

Tischtennis, 2. Bundesliga A, Herzschlagfinale

17.04.2019

Muki Ebensee in letzter Minute auf Rang 4 und somit Relegation

weiter lesen ...

Vamaleo Wien im Otelo Bad Ischl

17.04.2019

lass deine Möbel in neuem Glanz erstrahlen!

weiter lesen ...
 
Ehrenzeichen der Wasserrettung in Gold! -  - Ehrenzeichen der Wasserrettung in Gold!

Ehrenzeichen der Wasserrettung in Gold!

17.04.2019

Seit 41 Jahren ist Gerhard Wallner aktives Mitglied der Österr. Wasserrettung Ortsstelle Ebensee

weiter lesen ...
 
Ab Karfreitag Engleitenstraße und Teil des Solewegs in Bad Ischl voraussichtlich wieder geöffnet -  - Fotos: 
Lokalaugenschein von in Engleiten:

Ab Karfreitag Engleitenstraße und Teil des Solewegs in Bad Ischl voraussichtlich wieder geöffnet

17.04.2019

Aufwändige Sicherungsarbeiten in Engleiten – ab Karfreitag Engleitenstraße und Teil des Solewegs voraussichtlich wieder geöffnet

weiter lesen ...
 
Hörnchen brauchen dringend Hilfe -  -

Hörnchen brauchen dringend Hilfe

17.04.2019

In einem Garten in Attnang wurden zwei, etwa 5 Wochen alte Hörnchen gefunden.

weiter lesen ...
 

Erfolgreiches Wochenende für den UNION Reit,- und Fahrverein Gschwandt!

17.04.2019

Der SU Reit- und Fahrverein Gschwandt veranstaltete von 13. bis 14.4.2019 ein Dressurturnier im Rahmen der OÖ Dressage Trophy.

weiter lesen ...

Wo sind sie versteckt? -- Ostereiersuchen im Kurpark!

17.04.2019

Auch heuer wieder lädt die Bad Ischler SPÖ zu einem großen Ostereiersuchen in Kurpark Bad Ischl. Schaut am Ostersamstag, 20. 4., ab 15 Uhr, vorbei, wenn es wieder heißt: „Auf die Plätze fertig los!“

weiter lesen ...
 
Kabarett Flotter Dreier, am 27.04.19 in Faistenau -  - Fotos © Christian Streili

Kabarett Flotter Dreier, am 27.04.19 in Faistenau

17.04.2019

Samstag, 27. April 2019, 20.00 Uhr (Einlass ab 19 Uhr):
Kult Kabarett: „Flotter Dreier“ mit Baumann-Blaikner-Messner im Veranstaltungssaal der neuen Mittelschule in Faistenau.

weiter lesen ...
 
24 Stunden Wandern im Paradies für einen guten Zweck -  - Am Sa. 15.Juni startet um 8 Uhr beim Cafe Lewandofsky in Bad Aussee eine 24stündige Benefizwanderung im paradiesischen inneren Salzkammergut.

24 Stunden Wandern im Paradies für einen guten Zweck

17.04.2019

Am Sa. 15.Juni startet um 8 Uhr beim Cafe Lewandofsky in Bad Aussee eine 24stündige Benefizwanderung im paradiesischen inneren Salzkammergut.

weiter lesen ...
 
Neue Attraktion -  - Fotos: Wolfgang Ebner

Neue Attraktion

17.04.2019

Rutsche am Baumwipfelpfad erweitert Angebot am Grünberg

weiter lesen ...
 

Deco Stern - neue Geschäftsidee in Pfandl

17.04.2019

Gemeinsam schafft man mehr!

weiter lesen ...

Frühjahrskonzert des MV Altmünster – ein Bilderbogen musikalischer Höhepunkte

17.04.2019

Großartige Stimmung, beste Musik, Gesang, der ins Ohr geht – nur Stichworte, die ein musikalisches Feuerwerk in Altmünster beschreiben

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Donnerstag

leicht bewölkt
Temperatur: 26 ºC
Wind: 3.1km/h aus WSW
Luftfeuchtigkeit: 37%

im Tagesverlauf

mäßiger Regen
Tageswerte: 15 bis 26 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond abnehmend
Vollmond: 16.07.2019
Neumond: 02.07.2019
Sonnenaufg.: 04:56
Sonnenunterg.: 20:54
 

Fr

mäßiger Regen
15 bis 24 ºC

Sa

sehr starker Regen
15 bis 22 ºC

So

mäßiger Regen
14 bis 20 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
www.v-rex.eu
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text