Samstag, 11.07.2020
Salzkammergut-Rundblick - Nachrichten für das Salzkammergut
 

Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer: Heimverordnung wird „entrümpelt“

Die Alten- und Pflegeheimverordnung (HVO) regelt seit 1996 die Errichtung und den Betrieb der 133 Alten- und Pflegeheime in Oberösterreich. In der Praxis beklagten Mitarbeiter/innen von Altenheimen immer wieder eine Zunahme der Bürokratie, der mit dieser Novelle entgegengewirkt wird. „Wir haben eine umfassende Deregulierung und zeitgemäße Adaptierung der Alten- und Pflegeheimverordnung auf den Weg gebracht. Etliche Bestimmungen waren nicht mehr zeitgemäß beziehungsweise konnten erheblich vereinfacht werden. Insgesamt wurde rund ein Drittel des bisherigen Textbestandes gekürzt“, sagt Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer.


Wesentlicher Inhalt der Entbürokratisierung ist eine Reduktion der erforderlichen wirtschaftlichen Hilfs- und Kontrollaufzeichnungen der Heime auf wenige wesentliche Kennzahlen. So werden Mitarbeiter/innen von Papierarbeit entlastet. In diesem Zusammenhang wurde auch das Projekt - „Pflegedokumentation neu denken“ - zwischen SoNe - Soziales Netzwerk GmbH, Arbeiterkammer und der Abteilung Soziales gestartet. Ziel dieser gemeinsamen Initiative ist es, auch die Dokumentationsaufgaben im Pflegebereich auf das unbedingt Notwendige zu reduzieren.


Auch bei der Errichtung von Alten- und Pflegeheimen können die Heimträger zukünftig flexibler vorgehen – die HVO regelt aber weiterhin wesentliche Qualitätsstandards. Zum Beispiel, dass neue Heimzimmer standardmäßig als 1-Personen-Wohneinheiten (Einzelzimmer) auszuführen sind. Bis zu 10 % der Zimmer sind so flexibel zu gestalten, dass ein Zweierzimmer ermöglicht wird, wenn Paare das wünschen. Aufgrund der Bedürfnisse der Bewohner/innen, beginnt die Nachtruhe künftig eine Stunde später.


Nächster Schritt: Bessere Arbeitsbedingungen durch mehr Personal


Im Unterausschuss Pflege des Oö. Landtages wird, auf Initiative von Landesrätin Gerstorfer, auch die Verbesserung der Arbeits- und Rahmenbedingungen in der Altenbetreuung und Pflege behandelt. Gefordert wird eine Anpassung des Mindestpflegepersonalschlüssels, da sich die pflegerischen Anforderungen in den vergangenen Jahren erhöht haben. Das betrifft zum Beispiel die Nachtdienste, oder die Betreuung dementer Bewohner/innen. „Um die Städte und Gemeinden nicht noch mehr zu belasten, die durch die wirtschaftlichen Folgewirkungen von COVID-19 ohnehin sehr gefordert sind, müssen hier landesseitig die notwendigen finanziellen Mittel zur Verfügung gestellt werden“, unterstreicht Gerstorfer.


Die HVO-Novelle wurde zur Stellungnahme an die Konsultationspartner Städtebund und Gemeindebund übermittelt. Nach Ende der Frist (Mitte Juli) werden die Rückmeldungen geprüft und gegebenenfalls eingearbeitet, dann wird Sozial-Landesrätin Gerstorfer die Novelle der Landesregierung zur Beschlussfassung vorlegen.
Diese News an Freunde schicken:
LANDESKORRESPONDENZ

 


Weitere Artikel

Aktuelle Informationen und Details zu COVID-19 - Aktueller Stand der Infizierten in Oberösterreich 11.07.2020 08:00 Uhr -

Aktuelle Informationen und Details zu COVID-19

Aktueller Stand der Infizierten in Oberösterreich 11.07.2020 08:00 Uhr

COVID-19 Infizierte in Oberösterreich (Quelle: Rückmeldungen BvBs)
Übersichtstabelle der Infizierten in Oberösterreich

weiter lesen ...
 
Echte Hilfe JETZT! – Investitionen in die Zukunft ermöglichen -  - Foto v.l.n.r. (Fotocredit: SP?- Bezirksorganisation Gmunden): LAbg. Sabine Promberger, 
Bgm. Dieter Helms, Bgm.in Elisabeth Feichtinger, Vbgm. Thomas Avbelj, 
Bgm. Markus Siller, Bgm. Fritz Feichtinger

Echte Hilfe JETZT! – Investitionen in die Zukunft ermöglichen

29.06.2020

weiter lesen ...
 

Betriebsräte und AMS tauschten sich über Kurzarbeit aus

29.06.2020

GewerkschafterInnen und der Leiter des AMS-Gmunden Leopold Tremmel tauschten ihre Erfahrungen mit Kurzarbeit aus.

weiter lesen ...

Brandgeruch in Mehrparteienhaus - Bewohner aus Schlaf gerissen - HFW Bad Ischl & FW Rettenbach im Einsatz

29.06.2020

Montag, 29. Juni 2020, Brandgeruch in einem Mehrparteienhaus am Einfangbühel veranlasste heute Nacht zwei Bewohner unabhängig voneinander, die Freiwillige Feuerwehr zu Hilfe zu rufen.

weiter lesen ...
 

Gmundener Golf-Meisterschaften

29.06.2020

Bei „Kaiserwetter” fanden am 27. Juni im Golfclub Traunsee-Kirchham die Gmundener Golf-Bezirks- und Stadtmeisterschaften statt.

weiter lesen ...

Tennis SPG Ebensee: Herren 1 gewinnen 7:2 gegen TC Mondsee 1

29.06.2020

Durch einen souveränen 7:2 Erfolg der Herren 1 (Foto) gegen TC Mondsee 1 in der Regionalklasse Süd, konnte sich die Mannschaft auf Tabellenrang 2 vorschieben.

weiter lesen ...
 
Expansion in schwierigen Zeiten - Ebenseer auf Erfolgsspur -  - Copyright: www.friedrichscheichl.com 
Fototext: Der Ebenseer Michael Hochhauser gilt als Spezialist in Sachen E-Bike ?? nun auch in Bad Goisern

Expansion in schwierigen Zeiten - Ebenseer auf Erfolgsspur

29.06.2020

Geschäft aufgrund Corona-Pandemie geschlossen, die Lager voll und unzählige Rechnungen der Lieferanten, die täglich eintrudeln – in diesem bedrückenden Szenario fanden sich viele Unternehmer wieder.

weiter lesen ...
 
Einsatz FF St. Agatha -  - FF St. Agatha

Einsatz FF St. Agatha

29.06.2020

Eine mehrere Kilometer lange Ölspur auf der B145 und B166 beschäftigte die Einsatzkräfte der FF St. Agatha am Samstag 27.6.2020.

weiter lesen ...
 
Aktuelle Situation COVID 19 in OÖ (Stand 29. Juni 2020, 15 Uhr) -  -

Aktuelle Situation COVID 19 in OÖ (Stand 29. Juni 2020, 15 Uhr)

29.06.2020

weiter lesen ...
 

Ein Sommer in Ischl 2020 - „Fest von Ischlern für Ischler“

29.06.2020

Das auf Initiative von Stadtgemeinde, Wirtschaft und Tourismus erstellte Programm „Ein Sommer in Ischl 2020“ startet mit dem „Fest von Ischlern für Ischler“.

weiter lesen ...

Gratis-Füllung für die Sandkiste

29.06.2020

Am Samstag, den 20. Juni 2020 wurde in einer gemeinsamen Aktion der FPÖ-Gschwandt mit der Firma ASAMER, Gratissand für die Spiel-Sandkisten der Kinder geliefert

weiter lesen ...
 
Ischler Tennis-Asse bewahren bei Hitzeschlacht einen kühlen Kopf -  - Foto (C) TC Bad Ischl: Die Sechser-Mannschaft feierte einen 7:2-Sieg: Bernd Ahamer, Markus Stadler, Wolfgang Fauland und Michael Haider sen. (im Hintergrund) sowie Nikolas Kranabitl und Michael Haider jun. (im Vordergrund).

Ischler Tennis-Asse bewahren bei Hitzeschlacht einen kühlen Kopf

29.06.2020

Bei Kaiserwetter konnte die jüngste Runde der Tennis-Mannschaftsmeisterschaften auch von den Bad Ischler Teams absolviert werden, neben klaren Niederlagen wussten dieses Mal vor allem jene Mannschaften mit hoher Youngster-Quote zu überzeugen.

weiter lesen ...
 
Gelungener Auftakt für Beachteam Freiberger/Fink beim Austrian Champions
Cup -  - privat zur freien Verfügung

Gelungener Auftakt für Beachteam Freiberger/Fink beim Austrian Champions
Cup

29.06.2020

weiter lesen ...
 
Corona-Paket der Regierung vernachlässigt Arbeitnehmerinteressen -  - Arbeiterkammer O?-

Corona-Paket der Regierung vernachlässigt Arbeitnehmerinteressen

29.06.2020

AK fordert sozial ausgewogene Verteilung der Gelder

weiter lesen ...
 

Spendenübergabe an Elena

29.06.2020

Der Hobbykünstler Emy und sein Frau Hedwig Ematinger (Geldspende durch MundNasen-Schutz-Masken) konnten zusammen mit Daniela Stöttinger (sie gestaltete den Kunstkalender
2020 und gab den Bildern

weiter lesen ...

Standup-Paddler am Mondsee gerettet

29.06.2020

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Samstag

mäßiger Regen
Temperatur: 16 ºC
Wind: 0.6km/h aus W
Luftfeuchtigkeit: 82%

im Tagesverlauf

mäßiger Regen
Tageswerte: 11 bis 16 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond abnehmend
Vollmond: 03.08.2020
Neumond: 20.07.2020
Sonnenaufg.: 05:08
Sonnenunterg.: 20:51
 

So

leicht bewölkt
10 bis 20 ºC

Mo

bedeckt
11 bis 22 ºC

Di

mäßiger Regen
14 bis 22 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
www.v-rex.eu
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text