Verleihung der Kulturmedaille des Landes Oberösterreich an OSR Helmut Loidl

Am Montag dem 21.6.2010 wurde Herrn OSR Helmut Loidl im Steineren Saal des Landhauses Linz die Kulturmedaille des Landes Oberösterreich überreicht.
Herr Loidl erhält die Medaille für seinen Einsatz für die zeitgenössische Kunst im Inneren Salzkammergut und für seine Tätigkeit als Kunstvermittler an den Oberösterreichischen Landesmuseen.

Herr Landeshauptmann Pühringer bedankt sich in seiner Laudatio für die nimmermüde Tätigkeit als Kurator der Galerie RYTMOGRAM, die im inneren Salzkammergut zu einer nicht mehr wegzudenkenden Institution geworden ist. Er meint, dass Helmut Loidl sich damit eine besonders schwierige Aufgabe gewählt hätte, da ja gerade zeitgenössische Kunst schwer vermittelbar ist. Daher ist es umso erfreulicher, dass diese Institution schon 20 Jahre bestehen kann.

RYTMOGRAM organisiert zusammen mit dem KIWANS Club Bad Ischl die Sommerakademie für „besondere Menschen“. In diesem Event ist Herr Loidl als Leiter des Sonderpädagogischen Zentrums einerseits und andererseits als Kulturvermittler nun auch schon 10 Jahre eingebunden.

An den Landesmuseen organisiert Helmut Loidl seit mehr als 10 Jahren die Kunstvermittlung. Unzählige Vermittlungsprogramme wurden von ihm verfasst, ein Team, das sich von Jahr zu Jahr vergrößerte arbeitet mit Feuereifer an Vermittlungskonzepten für Ausstellungen der Landesmuseen. Zusammen mit ihm wurde die „Traumwerkstatt“ gegründet, der er auch noch heute als Präsident vorsteht.
Mit diesen ehrenamtlichen Tätigkeiten hat er der Kunstvermittlung in Oberösterreich eine spezielle Note gegeben. Mit der Überreichung der Kulturmedaille bedankt sich das Land Oberösterreich dafür.

Weitere Meldungen

Sauber gemacht!

Das Haushaltsservice reinigt und hilft weiter

Mit Hilfe eines Beschäftigungsprogrammes des Arbeitsmarktservices (AMS) können auch 2010 wieder Mitarbeiterinnen bei der Volkshilfe Vöcklabruck beschäftigt werden,

weiter lesen ...