Momentum 12 – Kongress in Hallstatt



Zum fünften Mal hintereinander veranstaltete der „Momentum-Verein für kritische Wissenschaft und Politik“ in Hallstatt im Kulturzentrum einen Kongress.



Für heuer stand für fast 300 Teilnehmer das Thema „Demokratie“ im Vordergrund.



Am Eröffnungstag konnte Präsidentin Mag. Barbara Blaha zahlreiche prominente Ehrengäste begrüßen. Grußworte richteten an die Kongressteilnehmer EU-Abgeordneter Uni.- Prof. Dr. Josef Weidenholzer, Pro-Ge Bundesvorsitzender Rainer Wimmer und Bgm. Alexander Scheutz.


Der bekannte Publizist Albrecht Müller (Internetjournal NachDenkSeiten) hielt die Keynote zum Thema “Die Rolle der Wissenschaft in der Demokratie” und sein Statement dazu „Die totale Manipulation ist möglich“ sorgte für rege Teilnahme bei den gestellten Impulsfragen.

In den folgenden Tagen wurden in diversen Tracks in verschiedenen Lokalitäten in Hallstatt und Obertraun folgende Themen diskutiert und ausgearbeitet: Recht und Freiheit, Demokratie lernen und organisieren, Demokratiebewegungen, Demokratie und Ökonomie, Konsumkultur u.v.m.

Am Sonntag bei der Abschlussmatinee “Erosion der Parteienlandschaft” mit Stine Marg und Simon Wolfer kamen wieder alle Teilnehmer im Kongresshaus zusammen.


„Momentum“ ist in dieser Form und Konzeption einzigartig im deutschsprachigen Raum.





Weitere Meldungen