Kaiserzug 2013

Das Kaiserpaar dampfte am 15.August wieder ins Salzkammergut - wie anno dazumal zur Sommerfrische. Der Kaiserzug war Auftakt zur Kaiserwoche in Bad Ischl rund um den Geburtstag Franz-Josefs am 18. August. Nostalgisches Eisenbahn-Flair vermittelten in Attnang Puchheim, Ebensee und Bad Ischl die 1920 in Linz gebaute Dampflok 77.28 und historische Reisezugwagen. Historische Gruppen, eine Entourage aus Damen und Herren in nostalgischer Kleidung und viele Eisenbahn-Liebhaber machten entlang der Strecke dem mitreisenden Kaiserpaar Franz-Josef (Double Franz Soukop) und Sisi (Double Sabine Rossegger) ihre Aufwartung.

In Attnang Puchheim wurden das Kaiserpaar und die Gäste von Bürgermeister Peter Groiß und der Eisenbahnermusik Attnang Puchheim begrüßt.Von Attnang Puchheim ging es weiter über Gmunden, Traunkirchen nach Ebensee wo das Kaiserpaar von der Salinenmusik sehr vielen Gästen sowie von Vizebürgermeister Martin Derfler begrüsst wurden.


Der Kaiserzug fuhr dann in die ehemalige Sommerresidenz des Monarchen. In Bad Ischl folgte der festliche Empfang des Kaiserpaares und der Traditionsvereine gemeinsam mit den Fahrgästen des Kaiserzuges durch die Abordnungen der Stadt.
In Begleitung der Tiroler Kaiserjäger, der Stadtkapelle Klosterneuburg, den Ehrengästen der Stadt, einer Abordnung der Goldhaubenfrauen, Trachtenvereine, Prangerschützen, Abordnungen von Traditionsregimentern und Fahrgästen in historischen Gewändern wurde das Kaiserpaar standesgemäß in der Kutsche durch Bad Ischl bis zum Kurpark geleitet. Vor der wunderschönen Kulisse des Kongress&TheaterHaus Bad Ischl erfolgte die Meldung an das Stadtoberhaupt von Bad Ischl, anschließend ging der festliche Umzug weiter an die Esplanade zur Kaiserfest-Eröffnung


Einen Orden für besondere Verdienste rund um den Kaiserzug bekamen
Das Goldene Ehrenkreuz des Landesverbandes der Bürgergarden, Schützenkompanien und Traditionsverbände Oberösterreichs für besondere Verdienste
Bürgermeister Hannes Heide
k.u.k. Staatsbahn Oberstinspektor Karl Reitter
Franz Soukup (Kaiser)
Das silberne Ehrenkreuz am Bande
Veronika Kitzinger (Rundschau) Sabine Rosseger (Sisi) überreicht.


Fotos - Wolfgang Spitzbart - Feitzinger Johann - Kurt Schmidsberger -- Helga u. Lois Nagl -Christian Steglegger

Weitere Meldungen