Samstag, 07.12.2019
Salzkammergut-Rundblick - Nachrichten für das Salzkammergut

Kaiserzug 2013

Das Kaiserpaar dampfte am 15.August wieder ins Salzkammergut - wie anno dazumal zur Sommerfrische. Der Kaiserzug war Auftakt zur Kaiserwoche in Bad Ischl rund um den Geburtstag Franz-Josefs am 18. August. Nostalgisches Eisenbahn-Flair vermittelten in Attnang Puchheim, Ebensee und Bad Ischl die 1920 in Linz gebaute Dampflok 77.28 und historische Reisezugwagen. Historische Gruppen, eine Entourage aus Damen und Herren in nostalgischer Kleidung und viele Eisenbahn-Liebhaber machten entlang der Strecke dem mitreisenden Kaiserpaar Franz-Josef (Double Franz Soukop) und Sisi (Double Sabine Rossegger) ihre Aufwartung.

In Attnang Puchheim wurden das Kaiserpaar und die Gäste von Bürgermeister Peter Groiß und der Eisenbahnermusik Attnang Puchheim begrüßt.Von Attnang Puchheim ging es weiter über Gmunden, Traunkirchen nach Ebensee wo das Kaiserpaar von der Salinenmusik sehr vielen Gästen sowie von Vizebürgermeister Martin Derfler begrüsst wurden.


Der Kaiserzug fuhr dann in die ehemalige Sommerresidenz des Monarchen. In Bad Ischl folgte der festliche Empfang des Kaiserpaares und der Traditionsvereine gemeinsam mit den Fahrgästen des Kaiserzuges durch die Abordnungen der Stadt.
In Begleitung der Tiroler Kaiserjäger, der Stadtkapelle Klosterneuburg, den Ehrengästen der Stadt, einer Abordnung der Goldhaubenfrauen, Trachtenvereine, Prangerschützen, Abordnungen von Traditionsregimentern und Fahrgästen in historischen Gewändern wurde das Kaiserpaar standesgemäß in der Kutsche durch Bad Ischl bis zum Kurpark geleitet. Vor der wunderschönen Kulisse des Kongress&TheaterHaus Bad Ischl erfolgte die Meldung an das Stadtoberhaupt von Bad Ischl, anschließend ging der festliche Umzug weiter an die Esplanade zur Kaiserfest-Eröffnung


Einen Orden fĂĽr besondere Verdienste rund um den Kaiserzug bekamen
Das Goldene Ehrenkreuz des Landesverbandes der Bürgergarden, Schützenkompanien und Traditionsverbände Oberösterreichs für besondere Verdienste
BĂĽrgermeister Hannes Heide
k.u.k. Staatsbahn Oberstinspektor Karl Reitter
Franz Soukup (Kaiser)
Das silberne Ehrenkreuz am Bande
Veronika Kitzinger (Rundschau) Sabine Rosseger (Sisi) ĂĽberreicht.


Fotos - Wolfgang Spitzbart - Feitzinger Johann - Kurt Schmidsberger -- Helga u. Lois Nagl -Christian Steglegger
Diese News an Freunde schicken:
Kaiserzug 2013

Bilder zum Vergrößern anklicken:

 

Weitere Artikel

It’s Christmas Time in Hallstatt! - Samstag, den 14. 12. 2019 um 19 Uhr 30 im Kultur - und Kongresshaus Hallstatt -

It’s Christmas Time in Hallstatt!

Samstag, den 14. 12. 2019 um 19 Uhr 30 im Kultur - und Kongresshaus Hallstatt

Konzert zur Reihe „THE SOUND OF HALLSTATT“

weiter lesen ...
 
SALZKAMMERGUT-KRAMPUSLAUF - 7. Dezember 2019, Bad Goisern - Fotos: (c) FF Bad Goisern

SALZKAMMERGUT-KRAMPUSLAUF

7. Dezember 2019, Bad Goisern

Der Salzkammergut-Krampuslauf am 7. Dezember lockt seit Jahren nicht nur heimische Besucher, sondern vermehrt auch internationale Gäste an.

weiter lesen ...
 

16.08.2013: PKW Bergung nach Verkehrsunfall

17.08.2013

Zur Bergung eines PKWs wurde heute am späten Nachmittag die FF St. Agatha alarmiert.

weiter lesen ...

Nepomukfest 2013 in Hallstatt bei herrlichem Kaiserwetter

16.08.2013

weiter lesen ...
 

Strahlende Gesichter und viel SpaĂź

16.08.2013

Der Ferienpass Ebensee konnte den Schulkindern auch in den vergangenen zwei Ferienwochen wieder viel SpaĂź und Spannung und Nervenkitzel bieten.

weiter lesen ...

FF Attnang - Personenrettung auf Baustelle mit Drehleiter

16.08.2013

Von der Landeswarnzentrale Linz wurden wir um 16:47 Uhr zu einer Personenrettung auf eine Baustelle nach Rutzenham alarmiert.

weiter lesen ...
 

Grossbrand in Bad Aussee

16.08.2013

Aus noch ungeklärter Ursache kam es beim Baumarkt Kieninger in Bad Aussee zu einem Großbrand, bei dem das gesamte Firmengebäude zerstört wurde!

weiter lesen ...
 

NR-Kandidat Ferdinand LOIDL (Ă–VP) aus Ebensee hat Vieles vor

16.08.2013

Ferdinand Loidl (Arbeitsinspektor, Landwirt) setzt sich für Arbeitsplätze, leistbares Wohnen, Integration, Umweltschutz und Familien ein. Sein Hauptanliegen ist von großer sozialpolitischer Sprengkraft.

weiter lesen ...
 

Fahrten nach Plan in Hallstatt

16.08.2013

weiter lesen ...
 

Berge in Flammen in Altaussee

15.08.2013

Kein Wunder, dass das Feuer in vorgeschichtlicher Zeit als wesenhaft verehrt wurde.

weiter lesen ...

Salzwelten Hallstatt: „Welterbeblick“ für Gäste aus aller Welt freigegeben

15.08.2013

Nach der feierlichen Einweihung am 14. August 2013 ist nun die neue Aussichtplattform – 360 Meter über Hallstatt – für die Öffentlichkeit freigegeben.
Salzwelten GF Kurt Thomanek: „Wer den Welterbeblick auf Hallstatt nicht gesehen und genossen hat, hat Hallstatt nicht gesehen!“.

weiter lesen ...
 

Sprudel, Sprudel & Musik

And the Oscar goes to........GĂ–SSL

15.08.2013

Denn ein echter Oscar Preisträger beehrt heuer dasbezaubernde und romantische 500 Seelen Dorf Gössl am Grundlsee (Ausseerland) und sein weit über die Grenzen hinaus bekanntes Festival Sprudel, Sprudel & Musik. Eine unglaubliche Stimme aus Korsika und Spitzen der österreichischen Musikszene mit gewaltigen Vorhaben verleihen dem Sprudeln heuer wieder Glanz und Strahlkraft.

weiter lesen ...
 

Dampfzug von Attnang-Puchheim an den schönen Chiemsee

14.08.2013

Am Samstag den 14.09.2013 führt die Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte www.oegeg.at einen Dampfsonderzug von Attnang-Puchheim mit Zustiegshalten in Vöcklabruck, Timelkam, Steindorf b. Straßwalchen, Salzburg, Freilassing nach Prien am Chiemsee.

weiter lesen ...
 

RaubĂĽberfall in Ohlsdorf

14.08.2013

Ein bisher unbekannter Mann überfiel am 13. August 2013 eine 23-jährige Frau in Ohlsdorf.

weiter lesen ...
 

Eine Verbeugung vor Wagner und Verdi HallstattClassics feiert die Jubilare mit einer Gala

14.08.2013

Wagner-Klänge sind im Salzkammergut eher selten zu hören, am 10. August jedoch ließ die Sinfonietta da Camera Salzburg die Mauern der Evangelischen Kirche in Hallstatt davon erzittern.

weiter lesen ...

Motorboot stieĂź gegen FloĂź in St. Wolfgang

14.08.2013

Ein 19-Jähriger aus Strobl fuhr am 10. August 2013, ca. 01:00 Uhr, mit einem Motorboot auf dem Wolfgangsee von Strobl nach St. Wolfgang.

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Freitag

trüb
Temperatur: -3 ºC
Wind: 0.5km/h aus N
Luftfeuchtigkeit: 100%

im Tagesverlauf

bedeckt
Tageswerte: -3 bis 2 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond zunehmend
Vollmond: 11.12.2019
Neumond: 26.12.2019
Sonnenaufg.: 07:25
Sonnenunterg.: 16:03
 

Sa

mäßiger Regen
3 bis 5 ºC

So

leichter Regen
5 bis 8 ºC

Mo

mäßiger Regen
3 bis 7 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
www.v-rex.eu
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text