FC Liefering-Elfer mit Michael Brandner

Michael Brandner wurde am 13. Februar 1995 in Salzburg geboren und ist im Stadtteil Maxglan mit seinen Eltern und seinen beiden älteren Geschwistern aufgewachsen. Der Fußball wurde dem 19-jährigen Mittelfeldspieler quasi in die Wiege gelegt, denn Vater Robert Brandner war sowohl als Spieler als auch als Trainer sehr erfolgreich und stellte sich im Laufe der Jahre nicht nur als familiäre, sondern auch sportliche Bezugsperson heraus. Es gab kaum einen Fußballplatz in Salzburg, den der Nachwuchs-Nationalspieler noch nicht gesehen hat. Selbst erlernte Michael Brandner das „Handwerk“ beim ASK Salzburg, von wo er 2007 in den Nachwuchs des FC Red Bull Salzburg (U13) wechselte.

Im Juli 2013 debütierte Michael Brandner beim 3:0-Heimsieg gegen den Bundesliga-Absteiger SV Mattersburg in der Sky Go Ersten Liga im defensiven Mittelfeld und hält nunmehr bei 39 Einsätzen in der Ersten Liga. Für die österreichische Nationalmannschaft (U16–U19) absolvierte der 1,76 m große Salzburger einige Teamspiele und qualifizierte sich mit der U19-Auswahl für die Europameisterschaft 2014 in Ungarn.

Weitere Meldungen