Säureattacke in Imbissstube

Ein 27-Jähriger aus Zell an der Pram stand am 28. Februar 2015 um 20:05 Uhr vor der Durchreiche eines Imbissstandes in Riedau und deutete an, eine Bestellung machen zu wollen. Der Besitzer, ein 48-Jähriger aus Riedau, öffnete das Schiebefenster, um die vermeintliche Bestellung entgegenzunehmen. Unmittelbar nach dem Öffnen schüttete der Beschuldigte aus einer Flasche eine derzeit noch unbekannte Säureflüssigkeit gegen den Wirt und in das Innere des Lokals. Durch die ätzende Säure wurden der 48-Jährige im Gesicht und am Oberkörper und die restlichen fünf Gäste im Lokal am Oberkörper getroffen. Die Säure zersetzte Teile der Oberbekleidung und fügte den Opfern ätzende Verbrennungen an der Haut zu. Der Beschuldigte flüchtete anschließend zu Fuß. Der 48-Jährige und ein 16-jähriger Gast aus Riedau dürften schwere Verletzungen erlitten haben und wurden von der Rettung in das Krankenhaus Wels eingeliefert. Die restlichen vier Opfer wurden mit eher leichten Verletzungen in das Krankenhaus Ried eingeliefert. Die Opfer kannten den Beschuldigten und identifizierten den 27-Jährigen als mutmaßlichen Täter. Dem gegenständlichen Anschlag dürfte eine schon langjährige Familienfehde vorausgehen. Um 21:35 Uhr wurde der 27-Jährige in einem Wohnhaus in Zell an der Pram angetroffen und von den Polizeibeamten vorläufig festgenommen. Die Staatsanwaltschaft Ried/I. ordnete die Festnahme und die Einlieferung in die Justizanstalt an.



Presseaussendung LPD OÖ vom 01.03.2015


Weitere Meldungen

15th Guinness CELTIC SPRING CARAVAN 2015 in Bad Ischl

REVEILLONS! aus Kanada und MOXIE aus Irland am 12.3. 15 im Lehartheater

Karten für diesen außergewöhnlichen Konzertabend sind im Lehartheater Bad Ischl, Tel. 06132/21495 oder per Mail leharkino@aon.at, beim Tourismusverband in der Trinkhalle, Tel. 06132/27757, und bei der Salzkammergut Touristik, Tel. 06132/24000-51, erhältlich.

weiter lesen ...