Showdown im Parkhaus beim Finale der Kindertour

Bei der letzten Station der Internationalen Kindertour der Nordischen Kombinierer in Wörgl mussten die Kinder das ASVÖ NordicskiTeams Salzkammergut (NTS) im wahrsten Sinn des Wortes um jeden Zentimeter kämpfen.

Das Teilnehmerfeld war mit Teilnehmern aus Italien Deutschland und Österreich satrk besetzt. Hinzu kamen noch einige Widrigkeiten, die zu meistern waren.

Sigrun Kleinrath war die Heldin des Tages von den NTS-Startern. Nach einem guten Probesprung, gab der Ablasser bei Sigrun die Schanze zu früh frei und wollte seinen Fehler korrigieren, indem er die Fahne zum Zeichen der Sperre wieder hob, als Sigrun sich schon vom Backen abgestoßen hatte. Sigrun war um 1,5 Meter kürzer als im Probedurchgang und musste sich mit Platz 3 im Springen hinter der Führenden, Julia Mühlbacher, und Sigrun’s Vereinskollegin, Lisa Maria Kappl, zufrieden geben.

Beim Einlaufen für die Rollerstrecke stieß sie dann noch mit einem anderen Teilnehmer zusammen und kam zu Sturz, sodass es kurze Zeit so aussah, als könne sie am Rollerskating-Rennen nicht teilnehmen. Schließlich überwand sie sich doch und startete noch etwas verhalten in die spektakuläre Rollerskate-Strecke, die zum Teil über die steilen Auf- und Abfahrtsrampen eines Parkhauses verlief und für aufregende Szenen sorgte.

In der zweiten der drei Runden begann die Aufholjagd von Sigrun Kleinrath. Sie konnte an ihre Teamkollegin, Lisa Maria Kappl, vorbeigehen und ca. 20 Sekunden auf die Führende, Julia Mühlbacher, gutmachen, sodass ihr letztendlich im Ziel lediglich 8 Sekunden auf den Sieg fehlten. Bravo Sigrun!

Eine ähnlich spektakuläre Aufholjagd vollbrachte Nikolaus Mair auf der Rollerstrecke, 34 Sekunden auf den Führenden gutmachte, sodass ihm mit Laufbestzeit letztendlich nur 4 Sekunden auf den Sieg fehlten. In der Gesamtcupwertung erreichte er damit ebenso 260 Punkte für einen zweiten, ersten und zweiten Platz in 3 Bewerben, wie der Cupsieger, Lucas Heumann, der jedoch um einen Sieg mehr verbuchen kann (1., 3., 1.).

Großartig schlug sich auch Elisa Deubler, die in einer äußerst knappen Sprungentscheidung den 2. Platz belegte und sich dann auch im Rollerskaten gut bewährte und letztendlich den 3. Platz erringen konnte. Elisa Deubler wurde damit auch Dritte in der Gesamtcupwertung.

Raphael Lippert, der zur Zeit alle Hochs und Tiefs durchmacht, verhaute nach einem sehr guten ersten Durchgang, seinen zweiten Sprung und musste als 13. auf die Skatingbahn gehen. Es reichte dann an diesem Tag nur für den 9. Platz. In der Gesamtcupwertung belegte er aber den ausgezeichneten 4. Gesamtrang.

Einen nicht so guten Tag erwischte Philipp Steinbacher, der auch seine gewohnte Lauf- und Skatingstärke nicht ausspielen konnte.

In der Vereinswertung ( insgesamt 13 Teams ) holte sich das NordicskiTeam Salzkammergut ganz knapp den Gesamtsieg vor einem Team aus Südtirol.

Jeder Platz an diesem Wochenende war hart umkämpft. Trainer Dr. Thomas Mair ist stolz auf den Einsatz und die Moral, die die Kinder zeigten.

Weitere Meldungen

Otelo Vorchdorf

Das Offene Technologielabor Vorchdorf wird diese Tage von der Kreativität und dem Wissen der StundentInnen der Kunstuniversität Linz unterstützt.

weiter lesen ...

Schule am Bauernhof

Im Rahmen des Projektes Schule am Bauernhof-Rund um die Erdäpfel setzten Schüler am Betrieb der Famille Eder in Pinsdorf Erdäpfel ein.

weiter lesen ...