„Hallstatt-Wasser“ aus Obertraun!

Baubeginn für Mineralwasser aus 214 Meter Tiefe!


OBERTRAUN. Am Fuße des Dachsteins – besser gesagt 214 Meter unter dem Talboden von Obertraun – wurden vor 10 Jahren die ersten Probebohrungen gestartet. Man stieß auf qualitativ hochwertigstes, weiches Wasser. Nun befindet sich das Projekt in der Umsetzung!

Bereits vor 15 Jahren begann das Innsbrucker Unternehmen „Alpine Water“ – im Besitz der Familie Muhr – weltweit mit der Suche nach hochwertigem Mineralwasser.

Gefunden wurde es schließlich im hintersten Winkel in der Welterberegion „Hallstatt/Dachstein-Salzkammergut“, in Obertraun unweit der idyllischen Koppenwinkellacke.

Artesischer Brunnen: kein Pumpen notwendig!

„Vor genau 10 Jahren – am 10. Oktober 2005 - sprudelte dann der erste Wasserstrahl ans Tageslicht. Und man konnte diesen nicht mehr abstellen!“ berichtet der Halleiner Geologe Wolfgang Gadermayr.

Durch den Überdruck von ständig nachsickerndem Wasser vom Dachsteinmassiv tritt das Wasser von selbst aus dem artesischen Brunnen an die Erdoberfläche, ganz ohne Pumpen. Somit ist von vornherein auch eine Verunreinigung des Brunnen unmöglich. Messungen ergaben, dass das Wasser vom Dachsteinmassiv in fast 3.000 Meter Seehöhe bis zur Entnahmestelle in 214 Meter Tiefe mehrere Jahre braucht, bis es die verschiedenen Gesteins- und Horizontschichten durchwandert hat. Die Austrittstemperatur liegt konstant bei ca. 5,3 ° Grad – egal ob Sommer oder Winter.

Es steht in keinerlei Verbindung zum kommunalen Trinkwasserbrunnen der Gemeinde Obertraun oder anderen Karstquellen in der Welterberegion.

57 Genehmigungen vor Baubeginn!

Bevor nun der Baubeginn starten konnte, waren verständlicherweise eine Menge an Vorarbeiten notwendig. Nicht weniger als 57 Genehmigungen bei den verschiedensten Ämtern und Behörden mussten positiv abgewickelt werden.

„Im März 2016 wird dann die Abfüllung starten und in Betrieb gehen. Der erste Verkaufsmarkt wird sich auf Nordamerika und den Großraum New York konzentrieren!“ so Geschäftsführer Alexander Muhr.

Erhältlich ist das Mineralwasser dabei vorerst nur in 5-Gallonen-Behälter (entspricht ca. 19 Liter) und über das Internet bestellbar. Die weitere Markterschließung und Auslotung der Verkaufsschiene werden dann im Laufe der nächsten Monate geprüft.

Imagewerbung für das ganze Salzkammergut!

Am vergangenen Wochenende trafen sich nun die Unternehmerfamilie Muhr, etliche Projektbeteiligte und Gemeindevertreter zum gemeinsamen, symbolischen „Brunnen-Anstich“ in Obertraun.

„Für Obertraun ist dieser Moment ein Meilenstein. Nicht nur aus wirtschaftlicher Sicht, auch das Image unserer Gemeinde und des gesamten Salzkammerguts erfährt dadurch eine unschätzbare Aufwertung“! freut sich Bürgermeister Egon Höll über die ersten nicht direkt touristischen Investitionen in Obertraun und die damit verbundenen Arbeitsplätze.

„Das Projekt sehr nachhaltig und ressourcenschonend umzusetzen, ist ein Herzensanliegen von uns“, betonte Dipl.-Ing. Elisabeth Muhr von der Investorenfamilie. Neben einer möglichst naturnahen und landschaftlich optimalen Situierung der Abfüllanlage gibt es keinerlei störenden Emissionen. Im Endausbau besteht auch die Möglichkeit einer Gleisanbindung zur naheliegenden Eisenbahn.





Weitere Meldungen