Es geht ja doch: Land macht ersten Schritt zur Absicherung der freien Seenzugänge und folgt dem Kurs der Grünen

Noch im Ausschuss wurde Grüner Antrag von Schwarz-Blau auf die lange Bank geschoben – freier Seenzugang nachweislich großes Anliegen der BürgerInnen – jetzt müssen weitere Schritte folgen

„Es geht ja doch. Das Land Oberösterreich unterstützt nun konkret in Unterach den Ausbau des freien Seezuganges finanziell. Damit wird nun ein erster konkreter Schritt beim Ausbau der freien Seenzugänge gesetzt und man folgt damit genau den Forderungen der Grünen. Noch im letzten Ausschuss hat Schwarz-Blau erklärt, dass ein Ankauf von Seegrundstücken für die öffentliche Hand nicht notwendig sei. Die Koalition merkt jetzt den Druck der BürgerInnen und muss reagieren“, meint der Grüne Klubobmann LAbg. Gottfried Hirz zur heutigen Ankündigung von LR Hiegelsberger und zeigt sich erfreut, dass in Unterach am Attersee ein neuer Badeplatz entstehen und dafür ein Grundstück angekauft werden soll.

Der ÖVP ist scheinbar klar geworden, dass freie Seenzugänge ein großes Anliegen der BürgerInnen sind. Immerhin haben sich 96 Prozent der BürgerInnen in Unterach für den Ankauf des Grundstücks ausgesprochen. Hirz: „Wir haben immer betont, dass freie Seenzugänge ein großer Wunsch der Bevölkerung sind. Bei unseren Lokalaugenscheinen an den Seen haben wir enorme Unterstützung und Rückendeckung für unsere Seen-Initiative erhalten“, zeigt sich Hirz bestätigt.

In diesem Sinn kann das Projekt in Unterach als erster wichtiger Schritt gewertet werden, dem weitere folgen müssen. „Wir wollen die freien Seenzugänge durch verschiedene Maßnahmen grundsätzlich absichern und ausbauen. Es bleibt zu hoffen, dass dieses Projekt in Unterach nicht das einzige Projekt bleibt. Bei der Ausschussrunde im Oktober kann die Koalition den Beweis antreten“.

Weitere Meldungen