Eröffnung des neuen Seniorenwohnheimes in Laakirchen

Heute Nachmittag fand die Eröffnung des neuen Alten- und Pflegeheimes Laakirchen statt. Das Gebäude verfügt über 90 Normplätze und 6 Kurzzeitpflegeplätze. Baubeginn war im August 2014. Die Inbetriebnahme bzw. Übersiedelung fand Ende Juni 2016 statt. Die Baukosten belaufen sich auf rund 10,3 Millionen Euro (inkl. Fundierungserschwernisse und Abbruchkosten). Rund 25 Prozent (2,57 Millionen Euro) werden vom Sozialressort des Landes finanziert. Der Rest wird über Wohnbaumittel, Bedarfszuweisungsmittel sowie dem Sozialhilfeverband finanziert. „Das Haus ist an die speziellen Bedürfnisse der Seniorinnen und Senioren angepasst. Die Gestaltung des Hauses orientiert sich an den Menschen die darin leben und arbeiten“, freut sich Landesrätin Birgit Gerstorfer.

Kurzdarstellung:
Das im Jahr 2016 neu gebaute Seniorenheim Laakirchen liegt mitten im Zentrum der Stadtgemeinde, direkt neben der Post und der Landesmusikschule. Es verfügt über 3 Wohnbereiche mit insgesamt 96 Plätzen in modernen Zimmern. Die Grundausstattung der Zimmer inklusive modernster Pflegebetten wird vom Heim sichergestellt, eigene Möbel können nach Rücksprache und vorhandenem Platzangebot mitgebracht werden.
Im Oktober 2016 geht das neue Tagesbetreuungszentrum für 9 Tagesgäste in Betrieb. „Damit unterstützen wir ältere Menschen, die ihre Lebensführung nicht mehr selbständig bewerkstelligen können, entlasten deren Angehörige und können dadurch eine stationäre Heimaufnahme hinauszögern“, sagt Landesrätin Birgit Gerstorfer.


Weitere Meldungen