Wintersportler verletzte sich bei Gletscherüberfahrt

Ein 74-jähriger Berliner fuhr gemeinsam mit drei Freunden am 15. Februar 2017 vormittags mit der Dachstein Südwand Bahn auf den Hunerkogel. Von dort wollten sie mit den Skiern über den Hallstätter Gletscher Richtung Simonyhütte und Gjaidalm. Die Abfahrt liegt im freien Skiraum, ist allerdings meist präpariert und wird viel befahren. Nach einem kurzen Anstieg bei dem die Gruppe ihre Tourenski abschnallte und auf den Schulter trug, wollte er seine Ski wieder anschnallen. Dabei rutsche er mit einem Fuß weg und erlitt eine Muskelverletzung im Unterschenkel. Der 74-Jährige versuchte noch weiter abzufahren bzw. zu Fuß weiter zu kommen und erlitt dabei im Bereich der Zirmgrube einen Kreislaufkollaps. Eine vorbeikommende Gruppe mit einem Schiführer alarmierte den Hüttenwirt der Simonyhütte, der eine weitere Rettung durch den Notarzthubschrauber C14 veranlasste. Der verletzte Wintersportler wurde in das Klinikum der Diakonissen nach Schladming geflogen.

Weitere Meldungen

ASKÖ Kinderschitag in Hallstatt

Samstag, 25. Februar 2017

Anmeldung am Renntag im Speiger von 13:00 Uhr bis 13:30 Uhr. Die Veranstalter freuen sich auf viele teilnehmende Kinder und viele Zuseher! Jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin bekommt einen Preis.

weiter lesen ...

Kulturträger gaben sich ein Stelldichein

Vöcklabruck. Der Einladung von Bürgermeister Mag. Herbert Brunsteiner und der Kulturreferentin Dir. Karin Eidenberger zum Kulturstammtisch 2017 folgten nicht weniger als 40 „Aktivisten“ der Vöcklabrucker Kulturszene und Vertreter des Kulturausschusses. Treffpunkt war das “runderneuerte“ Kolpinghaus der Bezirksstadt.

weiter lesen ...