GESCHICHTEN ZUM LACHEN UND NACHDENKEN

Heinz Oliver Karbus liest Texte des Nobelpreisträgers Heinrich Böll,
Christian Kapun macht Musik.
Mittwoch, 29. 3., 20 Uhr Lehartheater Bad Ischl

Die von Heinz Oliver Karbus und Bürgermeister Hannes Heide ins Leben gerufene Lesereihe Literaturruf 06132 startet am Mittwoch, 29. 3., um 20 Uhr im Lehrtheater mit einem Paukenschlag ins Jahr 2017: Heinrich Böll gilt als einer der bedeutendsten deutschen Schriftsteller der Nachkriegszeit. Er wurde 1917 in Köln geboren. Nach dem Abitur 1937 war er Lehrling im Buchhandel und Student der Germanistik. Mit Kriegsausbruch wurde er zur Wehrmacht eingezogen und war sechs Jahre lang Soldat.
Seit 1947 veröffentlichte er Erzählungen, Romane, Hör- und Fernsehspiele, Theaterstücke und zahlreiche Essays. Bölls erste Kurzgeschichten erschienen 1947 in Zeitschriften. Zentrale Themen sind die Erfahrung des Krieges und gesellschaftliche Fehlentwicklungen der Nachkriegszeit in Deutschland. Einige der besten Kurzgeschichten erschienen 1950 in dem Sammelband Wanderer, kommst du nach Spa... der Bölls Ruhm als Kurzgeschichtenautor begründete. 1972 wurde ihm der Nobelpreis für Literatur verliehen.
Bölls Texte können sehr nachdenklich machen, seine Beobachtungen der deutschen Wirtschaftswunder-Gesellschaft aber auch zu herzlichem Lachen verleiten.
Der international bekannte Musiker Christian Kapun wird mit seinem vielfältigen Instrumentarium, eigenen Kompositionen und Improvisationen, die Lesung reichlich garnieren.
Ein kulturelles Ereignis, das Sie unbedingt besuchen sollten.

Karten sind im Vorverkauf im Lehrtheater Bad Ischl, Tel. 06132 21495 oder Email leharkino@aon.at, beim Tourismusverband Bad Ischl in der Trinkhalle, Tel. 06132 27757, und bei der Salzkammergut Touristik, Tel. 06132 2400051, erhältlich.

Oliver Heinz Karbus, geboren 1956 in Bad Ischl, Österreich, Schauspielausbildung in Wien, Engagements in der Schweiz, Österreich und Deutschland.
Ab 1987 Wechsel ins Regiefach. Arbeiten an Stadt- und Landestheatern in Deutschland und Österreich. Ab Herbst 1997 bis 2001 Oberspielleiter am Landestheater Coburg. Inszenierungen unter anderem an den Staatstheatern Karlsruhe und Nürnberg, Heilbronn, Krefeld-Mönchengladbach, Landshut, Kempten, Augsburg, Salzburg, Innsbruck, etc...An Shakespeare Übersetzungen von ihm liegen vor: „Was Ihr Wollt“, „Romeo und Julia“, „Othello“ und „Ein Sommernachtstraum“ (alle im Thomas Sessler Verlag, Wien), sowie „Wie Es Euch Gefällt“ (Whalesongs Verlag) Oliver Karbus spielt in Film und Fernsehproduktionen, z. B. im österreichischen „Tatort“, „SOKO Wien“, SOKO Kitzbühl, Schnell ermittelt“ oder in der ZDF Produktion „Ein Sommer im Burgenland“

Christian Kapun spielt Klarinette, Bass- und Kontrabassklarinette, sowie Keyboard.
Er studierte am Bruckner-Konservatorium Linz, der Utrecht School of the Arts und an der Hochschule für Musik und Theater, Bern. Er ist Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe.
Unter anderem arbeitete er (Live und auf Tonträger) zusammen mit Hans Söllner, dem Klangforum Wien, Jon Sass, Corinne West, Blondie Chaplin, Thierry Zaboitzeff, Perfect, uvm. Er macht Musikproduktionen und komponiert für Theater und Hörspiel.
Komponisten wie Bernd Richard Deutsch, Daniel de la Cuesta und Oliver Weber widmeten ihm Solostücke für Kontrabass-Klarinette

Weitere Meldungen