Streetwork und drei Gemeinden ermöglichen jungen Menschen vorübergehende Wohngelegenheit in krisenhaften Zeiten

Was ursprünglich als Versuch begonnen hat, hat sich in ihrer mittlerweile 2-jährigen Laufzeit nun mehr als bewährt. Die Rede ist von einer Übergangswohnung in Bad Ischl, die jungen von (bevorstehender) Wohnungslosigkeit betroffenen Menschen kurzfristig, aber nachhaltig, dabei helfen soll aus dieser schwierigen Situation wieder herauszufinden.
Das einzigartige Angebot für junge Menschen zwischen 18 und 25 Jahren aus dem Inneren Salzkammergut ist eine gelungene Kooperation der Gemeinden Ebensee, Bad Ischl und Bad Goisern, Streetwork Bad Ischl und der Wohnungslosenhilfe Mosaik und wurde bereits von mehreren jungen Frauen und Männern genutzt. Oberstes Ziel für die BewohnerInnen ist es, nach einer kurzen Stabilisierungsphase aus eigenen Kräften (wieder) auf die Beine zu kommen, was in den meisten Fällen heißt, eine Arbeit sowie eine Wohnung zu finden. Dabei werden sie von zwei erfahrenen SozialarbeiterInnen, den StreetworkerInnen Julia Degenberger und Klaus Petter, unterstützt.

Was einfach klingt, ist es nicht!
Leider ist es für gar nicht so wenige junge Menschen überhaupt nicht leicht, Arbeit und Wohnung zu finden. Die Anforderungen am Lehr- oder Arbeitsplatz werden immer größer. Viele können aufgrund mangelnder schulischer oder persönlicher Fähigkeiten nicht mithalten und verlieren ihren Job oder ihren Ausbildungsplatz. In vielen Fällen ist der Verlust der Wohnung der nächste Schritt. Andere haben zwar einen Job, können sich aber trotzdem keine Wohnung leisten, weil die Mieten, v.a. in Bad Ischl ist das der Fall, einfach zu hoch für die geringen Gehälter sind. Insbesondere junge Frauen und Mädchen begeben sich aus diesem Grund in Abhängigkeitsverhältnisse, meistens mit Männern. Dieses Phänomen wird „Versteckte Wohnungslosigkeit“ genannt und tritt allzu oft auf.

Wohnungslosigkeit bei jungen Menschen hat oft strukturelle Gründe

Worauf die beiden StreetworkerInnen besonders hinweisen wollen, ist der Umstand, dass die Gründe für Wohnungslosigkeit nicht nur bei den handelnden Personen selbst, sondern oft an äußeren Faktoren liegen – hier zeigt sich also ein strukturelles Problem. Ein Fehlen von genügend leistbarem Wohnraum, überteuerte Mieten, Niedriglöhne v.a. im Dienstleistungssektor oder fehlender familiärer Rückhalt sind nur einige der vielen Ursachen für Wohnungslosigkeit bei jungen Menschen. Da die von der Problematik betroffenen über keine Lobby, die ihre Interessen vertritt, verfügen, wird das Phänomen jedoch gesellschaftspolitisch kaum wahrgenommen. Die StreetworkerInnen konnten schließlich Sozialstadträtin Ines Schiller von ihrer Expertise überzeugen. Mehr als zwei weitere Jahre gemeinsame Lobbyarbeit waren nötig, um das Projekt schließlich umzusetzen.

„Das lange  Kämpfen gemeinsam mit den Streetworkern für dieses einzigartige Projekt hat sich bewährt. Aus einem Versuch wurde nun mehr.  Nach 2 Jahren Laufzeit kann man nun von Erfolg sprechen. Es ist sehr wichtig, dass junge Menschen in schwierigen Situationen professionell unterstützt werden. Ich möchte mich hiermit auch bei Streetwork für die erstklassige Arbeit, welche sie leisten, bedanken“, so Stadträtin Ines Schiller

Die Übergangswohnung kann im Hinblick auf den großen Bedarf also nur als „Tropfen auf den heißen Stein“ oder als Symptomlinderung verstanden werden. Dennoch sind die OrganisatorInnen sehr stolz und dankbar, so ein Angebot in Bad Ischl ermöglicht zu haben und damit wenigstens ein paar jungen Menschen in schwierigen Zeiten helfen zu können.

Weitere Meldungen

E-Bike Verleih startet in Gosau

Der Boom der elektrifizierten Mountainbikes ist nicht mehr zu übersehen. Prognosen gehen davon aus, dass mittelfristig jedes 3. Fahrrad einen elektrischen Hilfsantrieb haben wird. Im Weltkulturerbe-Ort Gosau trägt ab 1. Mai der E-Bikeverleih „Nemo Point“ diesem Trend Rechnung.

weiter lesen ...

Flurreinigungs-Aktion 2017

Der Wintersportverein Sparkasse Bad Ischl und das ASVÖ NordicskiTeam Salzkammergut haben sich auch heuer mit insgesamt 15 Teilnehmern bei der vom Bezirksabfallverband Gmunden durchgeführten Flurreinigungsaktion „Hui statt Pfui“ beteiligt.

weiter lesen ...