KET – „Kinder erleben Technik“ lädt ein zum spielerischen Forschen

Neueste und klassische Technologien sowie physikalische Phänomene für Kindergarten- und Volksschulkinder begreifbar aufzubereiten ist die Herausforderung, der sich KET – „Kinder erleben Technik“ seit 2009 stellt. Am 12. Mai können Familien KET von 15 bis 18 Uhr beim Tag der offenen Tür im Otelo, in der NMS Vorchdorf, Schulstraße 8, 4655 Vorchdorf kennenlernen.

Vom 21. bis 28. April 2017 findet die KET-Forschungswoche im Otelo statt. Alle angebotenen Termine wurden von den Volksschulen und Kindergärten genutzt. „Diese Woche haben Kinder der nördlichen Gemeinden des Bezirks Gmunden die Gelegenheit, an den KET-Experimentierstationen ihrer Neugier spielerisch forschend nachzugehen“, freut sich Martin Ettinger, Obmann der WKO Gmunden, über die zahlreichen Anmeldungen zur Forschungswoche in Vorchdorf. Zwei Volksschulen und acht Kindergärten haben ihren Besuch und damit das aktive Forschen der Kinder angemeldet.

Die Wirtschaftskammer Oberösterreich sowie die Direktion Bildung des Landes Oberösterreich ermöglichen durch Förderungen die Weiterentwicklung und Durchführung von KET-Forschungswochen. Weitere wichtige Unterstützer sind Leitbetriebe wie die Miba AG und Conrad Electronic und auch regionale Institutionen wie das Technologiezentrum Salzkammergut. „Dadurch konnten wir den völlig analogen 3-D-KidBot entwickeln, der die 3-D-Technologie mittels Knetmasse für die Kinder begreifbar macht“, erläutert Projektleiter Martin Hollinetz von der Otelo eGen.

Selbstverständlich sind auch wieder bewährte Experimentierstationen in der mobilen Ausstellung mit dabei: So können Kinder zum Beispiel eine Kerze mit echten Werkzeugen drechseln oder mit Wasserkraft experimentieren. Erweitert wurde die Experimentierstation Energie & Assoziation, bei der durch das Treten eines kleinen Hometrainers Strom erzeugt wird, mit dem – ganz neu – die Zimmer eines Puppenhauses beleuchtet werden können, was zu Rollenspielen rund ums Thema Wohnen und Energie (sparen) einlädt. Informationen zum Projekt bietet die Website www.ket.or.at

FOTO1 - hinten vlnr: Martin Hollinetz Projektleiter, Helga Berndorfer Dir. NMS Vorchdorf, Robert Oberfrank, Bettina Hutterer Sprecherin Otelo Vorchdorf, Ohler Michaela Dir. VS Vorchdorf, Gunter Schimpl Bgm Vorchdorf, Frau Isabella Müller - Mutter, Petra Plank Kindergartenpädagogin vorne: Christina Havel, Leiterin

Weitere Meldungen