Dienstag, 26.09.2017
 

Michael Ostrowskis Suche nach dem Klang der Heimat

Geselligkeit, Liebe und Tod, Glaube und Hoffnung, und Heimat – vier Etappen sind es, in denen der österreichische Schauspieler Michael Ostrowski durch das ganze Land gehen muss, um den Klang der Heimat zu entdecken. Dieser ist meist so unterschiedlich, wie Österreichs Regionen selbst.

Ostrowskis Heimatklänge: Geselligkeit – Folge 1
Freitag, 19. Mai, ab 21:15 Uhr
Michael Ostrowskis Reise beginnt am steirischen Grundlsee, wo in der Schießstatt der Grundlseer Schützen sein Interesse für traditionelle Volksmusik geweckt wird. In Wien bekommt er von Volksmusikprofessor Rudi Pietsch einen Expresskurs in Musikethnologie. Mit dem Musikethnologen und Tanzgeiger fährt er weiter ins Burgenland, um beim Wirtshaussingen in Mönchhof sein neues Wissen praktisch umzusetzen. Nach einem Gstanzl-Crashkurs bei Norbert Hauer auf einer steirischen Alm, landet Ostrowski schlussendlich wieder in Wien: Im Weinhaus Sittl am Gürtel werden mit den Musikern des Kollegium Kalksburg die Gstanzl-Kenntnisse gleich weiter vertieft und über die Bedeutung der Geselligkeit in der Musik und im Leben reflektiert.

Ostrowskis Heimatklänge: Liebe & Tod – Folge 2
Freitag, 26. Mai, ab 21:15 Uhr
Ostrowskis Reise geht in Wien in die nächste Runde – beim letzten Natursänger Wiens, Kurt Girk, lässt er sich auf eine Lehrstunde zu Liebe und Tod ein. Bei Agnes Palmisano, Österreichs wohl begnadetster Dudlerin, wird danach über das Sterben in Wien und seine Bedeutung philosophiert. Ein Umweg führt den Schauspieler weiter ins niederösterreichische Tullnerfeld, wo er auf die Begräbnismusiker der Friedhofskombo trifft. Schließlich findet er sein vorläufiges Ziel – Extremschrammler Roland Neuwirth, der in seinem Exil im Waldviertel viel über die Liebe, den Tod und die Verbindung von beidem zueinander zu erzählen und zu besingen hat.

Ostrowskis Heimatklänge: Glaube & Hoffnung – Folge 3
Freitag, 2. Juni, ab 21:15 Uhr
Startpunkt der Etappe ist das steirische Wechselgebiet, wo Michael Ostrowski Zeuge des Leihiatns wird. Ein Brauch, der den Verstorbenen die letzte Ehre erweisen soll und heute eigentlich nicht mehr existiert. In Kärnten muss der gebürtige Steirer früh aufstehen. Hier führt ihn eine Wallfahrt über den Katschberg, wo ihm schlussendlich sehr viel Zeit für Reflexion über seine Reise bleibt. Nach einer Stippvisite beim Pleschberger DreiXang auf der Burg Gmünd, begibt sich Michael weiter nach Salzburg auf die Seitenalm in Abtenau zur Sennerin Maria Pernthaner. Zu guter Letzt trifft er in Maria Kirchental nach dem Kirchgang, die Musikanten der Kraxenbacher zu einem Gespräch über Heilig- und Scheinheiligkeit.

Ostrowskis Heimatklänge: Heimat – Folge 4
Freitag, 9. Juni, ab 21.15 Uhr
Auf der letzten Etappe seiner Reise spürt Michael Ostrowski in der Steiermark den eigentümlichen Jodelklängen der Ramsauer Bauern Claudia und Georg Berger nach. Weiter südlich erfährt er in Kärnten von der Singgemeinschaft Oisternigg, wie früher und auch noch heute im Grenzland geheiratet wird und welche Einflüsse die Nähe zu Slowenien auf die Musik und das Leben im Gailtal hat. In Osttirol geht es mit Martha und Kurt Lukasser auf musikalische Erkundungs- und Bergtour in luftige Höhen. Die letzte Station seiner Reise ist das Bundesland Vorarlberg: Dort trifft Ostrowski bayerische Volksmusiklegenden – die Well-Brüder. Seit Jahrzehnten sind die drei Brüder auf den Bühnen des gesamten Alpenraums unterwegs und haben einen speziellen Blick auf das, was wir Heimat nennen.

Ostrowskis Heimatklänge:

Geselligkeit, am Freitag, den 19. Mai, ab 21:15 Uhr
Liebe & Tod, am Freitag, den 26. Mai, ab 21:15 Uhr
Glaube & Hoffnung, am Freitag, den 2. Juni, ab 21:15 Uhr
Heimat, am Freitag, den 9. Juni, ab 21.15 Uhr
Diese News an Freunde schicken:
ServusTV

 


Weitere Artikel

FF Langwies: Person stürzte mit Gabelstapler ab -  - Fotos: FF Langwies

FF Langwies: Person stürzte mit Gabelstapler ab

Ebensee: Am 25.09.2017 um 20:45 Uhr wurden die Kameraden der Feuerwehr Ebensee, Langwies und Roith zu einer Personenrettung alarmiert.

weiter lesen ...
 
Knödelfest im Hof Feichtlgut -  - Knödelfest im Hof Feichtlgut - Fotos - Hans Feitzinger

Knödelfest im Hof Feichtlgut

Seit 20 Jahren gibt es den Verein Feichtlgut und nunmehr seit 15 Jahren den Hof Feichtlgut.

weiter lesen ...
 

Elektromobilität: Stadtverwaltung unter Strom

19.05.2017

Das erste Elektro-Dienstauto wurde in Betrieb genommen.

weiter lesen ...

Das Tote Gebirge ragt in den Himmel von Zimbabwe

19.05.2017

Mit einem Konzert, einer Ausstellung und einem vielfältigen Begegnungsprogramm feiern wir in Ebensee - am Endpunkt der legendären Tonga Expedition über das Tote Gebirge im Festival der Regionen 1997

weiter lesen ...
 


Die Wiener Comedian Harmonists mit Wolfgang Katzer Bamschabl - am Sa 20.05., 19.30 Uhr in der Trinkhalle Bad Ischl

19.05.2017

Am Samstag, 20. Mai wird um 19.30 Uhr zu einem vergnüglichen Abend mit den Wiener Comedian Harmonists in die Trinkhalle Bad Ischl geladen.

weiter lesen ...

Internationales Zeltweger Judoturnier 2017

19.05.2017

Am Samstag den 13.05. fuhr Trainer Achim Huhn mit seinen Sportlern vom Judoteam Salzkammergut zum Internationalen Judoturnier nach Zeltweg.

weiter lesen ...
 
31.Vöckla Ufer Lauf -  -

31.Vöckla Ufer Lauf

19.05.2017

Am Freitag, den 23.Juni 2017 findet ab 19Uhr abends in Timelkam der 31.Vöckla Ufer Lauf statt.

weiter lesen ...
 
Frauenstrategie für Oberösterreich 2027 -  - Rund 40 Frauen diskutierten beim Auftaktworkshop in Gmunden. - Foto: Land OÖ,

Frauenstrategie für Oberösterreich 2027

19.05.2017

Frauen.Leben in Gmunden für die Regionen Wels, Vöcklabruck und Gmunden: Erster regionaler Workshop erfolgreich gestartet!

weiter lesen ...
 
Erster Etappensieg für die AK Oberösterreich: Der umstrittene Kinospot ist nicht sexistisch -  -

Erster Etappensieg für die AK Oberösterreich: Der umstrittene Kinospot ist nicht sexistisch

19.05.2017

Für großes Aufsehen sorgte kürzlich der AK-Kinospot „Miesmacher-Rap“.

weiter lesen ...
 

Almtaler Bauernmarkt am Kirchenplatz Scharnstein

19.05.2017

Samstag 3. Juni 2017 - 9:00 - 11:30 Uhr
bzw. Erster Samstag im Monat von April bis Dezember
(ausgenommen Feiertage - dann nachfolgender Samstag)

weiter lesen ...

Dienstmedaille für 40 Jahre Feuerwehrdienst an HFM Christoph Gschwandtner überreicht

18.05.2017

Am gestrigen Übungsabend brachen die Kameraden der Feuerwache Perneck auf die Gschwendtalm auf.

weiter lesen ...
 
Rotary Club Bad Ischl verwirklichte Brunnenprojekt in Afrika -  - Dan NGithinji erklärt das Rotary-Symbol

Rotary Club Bad Ischl verwirklichte Brunnenprojekt in Afrika

18.05.2017

Umsetzung dauerte fast zehn Jahre - jetzt werden 7.000 Menschen mit Trinkwasser versorgt

weiter lesen ...
 
Konzert mit Jugend-Sinfonieorchester Radebeul (Deutschland) -  -

Konzert mit Jugend-Sinfonieorchester Radebeul (Deutschland)

18.05.2017

Am Samstag, 27. Mai 2017, 20 Uhr, veranstaltet der LIONS Club Laakirchen in Zusammenarbeit mit der Landesmusikschule Laakirchen sowie der Stadtgemeinde Laakirchen ein Benefizkonzert im Kulturzentrum ALFA Laakirchen - Steyrermühl.

weiter lesen ...
 
Einbrüche in Trafiken -  -

Einbrüche in Trafiken

18.05.2017

Ein bislang unbekannter Täter brach am 18. Mai 2017 gegen 3:50 Uhr die Eingangstür einer Trafik in Timelkam auf

weiter lesen ...
 

Autofahrerin verwechselte Brems- mit Gaspedal

18.05.2017

Zu einem folgeschweren Unfall mit einem Rennradfahrer kam es am 18. Mai 2017 gegen 11 Uhr in Laakirchen.

weiter lesen ...

Inside/Insight Siachilaba – viel beachtete Fotoausstellung in Ebensee - Vernissage, 1. Juni, 19 Uhr

18.05.2017

Die zimbabwe’schen Fotokünstler Calvin Dondo und Annie Mpalume führen seit 2013 Workshops mit Frauen der Tonga-Community von Siachilaba im Grenzgebiet von Zimbabwe und Zambia durch.

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Dienstag

klarer Himmel
Temperatur: 16 ºC
Wind: 3.6km/h aus O
Luftfeuchtigkeit: 76%

im Tagesverlauf

klarer Himmel
Tageswerte: 10 bis 18 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond zunehmend
Vollmond: 05.10.2017
Neumond: 19.10.2017
Sonnenaufg.: 06:44
Sonnenunterg.: 18:46
 

Mi

leicht bewölkt
6 bis 18 ºC

Do

klarer Himmel
6 bis 18 ºC

Fr

leicht bewölkt
5 bis 16 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
www.v-rex.eu
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text