Jugendbande ausgeforscht

Aufgrund von intensiv durchgeführten Ermittlungstätigkeiten über einen längeren Zeitraum gelang es Beamten der Polizeiinspektion Vöcklabruck eine Jugendtätergruppe aus Vöcklabruck mit bislang insgesamt zwölf Beschuldigten auszuforschen.

Der Anführer dieser Tätergruppe, ein 18-Jähriger aus Vöcklabruck, gründete Anfang des Jahres 2016 eine Gruppe mit ca. 15 bis 20 Mitgliedern, wobei die Anzahl laufend variierte. Die Mitglieder waren zwischen 15 und 19 Jahre alt. Der 18-Jährige vergab innerhalb der Gruppierung sogenannte Ränge bzw. Dienstgrade und die Mitglieder konnten sich durch Mutproben bzw. Aufgaben, wie z.B. Graffitis, einen höheren Rang erarbeiten.

Im Zuge der Erhebungen konnten der Tätergruppe, die in verschiedenen Konstellationen agierte, insgesamt 19 Graffiti - Sachbeschädigungen, ein Einbruchsdiebstahl, Hehlerei, eine Urkundenunterdrückung und eine Pkw-Sachbeschädigung nachgewiesen werden.

Bei den Graffiti - Sachbeschädigungen wurde im Zeitraum August 2016 bis 10. März 2017 vorwiegend das Gruppensymbol C 39 auf verschiedenste Wände und Gegenstände, verteilt in mehreren Gemeinden und Gebieten im Bezirk Vöcklabruck, gesprüht. Hierbei entstand eine Gesamtschadenssumme von ca. 13.800 Euro.
Unter verschiedenster Beteiligung stahIen Gruppenmitglieder in Vöcklabruck zwei Kennzeichen von einem geparkten Pkw und versteckten diese anschließend in einem Wald und beschädigten einen Pkw mit Fußtritten und Schlägen erheblich. Weiters verübten sie einen Einbruchsdiebstahl in eine Wohnung und entwendeten daraus drei Schreckschusspistolen. Diese entsorgten sie danach in einem Fischteich. Bei einer freiwilligen Nachschau an der Wohnadresse eines Bandenmitgliedes wurden von Polizeibeamten drei Schlagringe, ein Elektroschockgerät, eine Machete, drei Messer, geringe Menge Cannabiskraut, mehrere Klemmsäckchen mit Suchtgiftanhaftungen und eine Spraydose sichergestellt.
Der Verdächtige wird diesbezüglich nach dem Waffengesetz und dem Suchtmittelgesetz bei der Staatsanwaltschaft Wels angezeigt. Drei Bandenmitglieder werden zusätzlich wegen Verwaltungsübertretungen nach dem Waffengesetz bei der Bezirkshauptmannschaft zur Anzeige gebracht. Ein Mitglied wird auch noch wegen Falscher Beweisaussage vor der Kriminalpolizei bei der Staatsanwaltschaft Wels angezeigt.

Weitere Meldungen