Traunsee Woche 2017 - Die ersten Wettfahrten gehen in die Wertung

Traunsee Woche Classic 25. – 28. Mai 2017

Der Traunsee erstrahlte am Freitag im schönsten Sonnenschein, die Windverhältnisse blieben aber schwierig. Im Gegensatz zum ersten Tag konnten einige Klassen ihre ersten Wettfahrten abhalten. Sowohl Lokalmatadore als auch Favoriten setzten sich dabei an die Spitze.

„Das war ein tolles Gefühl. Da erinnert man sich gerne zurück und es gibt auch Motivation“. Vor etwas mehr als einem Jahr gewann Michael Schahpar vom Segelclub Ebensee den Shark 24-Titel bei der Heim-Weltmeisterschaft. Heuer gehört er mit seiner Crew bei den internationalen österreichischen Meisterschaften im Segelclub Altmünster zum Favoritenkreis und wurde dieser Rolle in den ersten beiden Wettfahrten auch gerecht. Mit einem dritten und einem ersten Platz setzte er sich gemeinsam mit dem Niederländer Wouter Holland, der beim Bregenzer Sharkpokal vor einem Monat schon den zweiten Platz belegte, an die Spitze. „Bei sehr leichtem Wind ist es und uns gut ergangen. Von vier Starts sind zwei Fahrten gewertet worden, ich bin mit dem Ergebnis zufrieden“, erzählt Schahpar, der sich in heimischer Umgebung sichtlich wohl fühlt: „Die Traunsee Woche ist ein echtes Highlight. Die Kulisse und das Rahmenprogramm machen diese einzigartige Veranstaltung aus.

Mit dem Deutschen Horst Rudorffer ist eine weitere Mannschaft in Schlagdistanz zum Führungsduo. Für den morgigen Samstag wird die beste Entwicklung der Thermik erwartet: Oberwind in den Morgenstunden bis zum späten Vormittag, dann Drehung auf Nordost in der Gmundner Bucht, in Ebensee Nordnordost. Im Kampf um den Sieg kann es somit schon zu einer Vorentscheidung kommen.

Einheimische gehen in Führung In der Platu 25-Klasse hatte Lokalmatador Thomas Laherstorfer allen Grund zur Freude. Im heimischen Union Yacht Club Traunsee setzte er sich mit dem Gewinn der einzigen Wettfahrt an die Spitze. Dies schaffte auch Gottlieb Pesendorfer vom Segelclub Ebensee, der die H-Boot-Wertung nach drei Wettfahrten anführt. Wenn am Samstag alle 17 Bootsklassen aus den fünf Segelclubs den Traunsee zur Regatta-Rennstrecke machen, gehören die Einheimischen somit zu den Gejagten.

Weitere Meldungen