Zwei Kletterer vom Eiblgupf (Ebensee) gerettet

Eine 30-Jährige aus Aigen-Schlägl und ihr 29-jähriger Freund aus Linz wollten am 18. Juni 2017 um 12:30 Uhr vom Vorderen Langbathsee über den sogenannten Großen Toten Graben zur Riederhütte im Höllengebirge aufsteigen.
Bei dieser Tour handelt es sich um einen nicht markierten Steig mit Kletterstellen bis zum 3. Schwierigkeitsgrad nach UIAA, wo einige Stellen teilweise mit fixen Sicherungsseilen versichert sind.
Nach dem Einstieg sahen die Beiden ein Seil im linken Bereich des Grabens und dachten, dass über dieses Seil der Aufstieg führen würde. Dieses Seil ist jedoch von Höhlenforschern vor etlichen Jahren zum Aufstieg zu einem Höhlenportal montiert worden.
Kurz unterhalb des Höhlenportals konnte die 30-Jährige nicht mehr weiter und verblieb auf einem kleinen Absatz. Ihr Freund konnte noch bis zum Höhlenportal über den sehr rutschigen, nassen Felsen an dem Fixseil aufsteigen und verblieb auf dieser Stelle. Da ein Rückweg nicht mehr möglich war, setzten sie einen Notruf ab.
Es wurde die Bergrettungsortsstelle Ebensee und der Polizeihubschrauber Libelle Linz verständigt.
Die Besatzung des Polizeihubschraubers konnte die beiden Personen von der Luft aus orten. Eine Seilbergung der Personen war aufgrund des überhängenden Geländes jedoch nicht durchführbar.
Der Flight Operator konnte am Beginn des Grabens unterhalb der Personen schwebend vom Hubschrauber aussteigen und kletterte zu ihnen hoch und sicherte die beiden Personen.
Die in der Zwischenzeit aufgestiegene Mannschaft der Bergrettungsortsstelle Ebensee kletterte mit einigen Männern mit Sicherungsmaterial (Seilen, Gurten und Helmen) zu den Verstiegenen rauf. Nach der Versorgung wurden sie mit einem 70- Meterseil abgeseilt und sicher ins Tal gebracht.

Weitere Meldungen

Lakeventure 2017

Wann: 29. Juni – 02. Juli 2017
Wo: Ebensee – Altmünster – Gmunden

Aus den TRAUNSEE ACTION DAYS wird LAKEVENTURE. Durch den großen Erfolg der Veranstaltung in den letzten zwei Jahren, entschloss man sich das Event von Rindbach, Ebensee zusätzlich auf Altmünster und Gmunden auszuweiten.

weiter lesen ...

Nachruf BK a.D. Dr. Helmut Kohl

Heute musste St. Gilgen die traurige Nachricht über den Tod seines Ehrenbürgers, des hochgeschätzten und stets mit unserer Gemeinde verbundenen Altbundeskanzler Deutschlands, Dr. Helmut Kohl, zur Kenntnis nehmen.

weiter lesen ...

LEMO LIVE in der VARENA

Öffnungszeiten Streetfood-Market-Festival:
Samstag, 17. Juni 2017 von 11:00 Uhr – 22:00 Uhr
Sonntag, 18. Juni 2017 von 11:00 Uhr – 21:00 Uhr

Streetfood-Market-Festival in der VARENA

weiter lesen ...