ServusTV - Die Renaissance des Murtals

Zwischen Vergangenheit und Gegenwart
In den 80er-Jahren war die Mur noch eines der am schlimmsten verschmutzten Gewässer Österreichs, im Süden der Steiermark bildete sie einen Teil des Eisernen Vorhangs, im Salzburger Lungau ist die Region bis heute von Abwanderung bedroht. Das mittlere Murtal wurde in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts vom Niedergang der Industrie hart getroffen. Doch die letzte Zeit hat bewiesen, dass durch das Engagement der Menschen in der Region neue Lebensräume und neue Lebensqualität ihren Platz gefunden haben. Sie setzen sich für die Neuentfaltung von Handwerk, kultureller Vielfalt, Lebensqualität und Natur ein.

Zwischen Tradition und Fortschritt
Was braucht es, um Heimat weiterzuentwickeln, um Kultur und Natur in die Zukunft zu führen? Dieser Frage geht die Heimatleuchten-Folge nach. Anhand verschiedenster Beispiele aus Natur- und Kulturräumen im Murtal wird gezeigt, welchen Wandel eine Region und ihre Menschen in relativ kurzer Zeit durchlaufen können: Sei es der Biowinzer Otto Knaus im Südsteirischen Weinland, der auf Artenvielfalt im Weingarten achtet oder ein leidenschaftliche Angler aus Graz, der sich um den Bestand der einzigartigen Huchen-Population im Grazer Flusslauf sorgt und kümmert; seien es Musiker im Lungau, die bewusst dageblieben sind und ihre Musik gleichzeitig zwischen Tradition und Zeitgeist orientieren; oder der Castellan von Burg Finstergrün, der darauf achtet, dass die historische Anlage in Schuss bleibt. Sie alle eint die Liebe zu ihrem Land, sie alle wissen, dass es Fortschritt braucht. Fortschritt mit Tradition.

Heimatleuchten: Gegen den Strom – Unser Murtal, am Freitag, 21. Juli, ab 20:15 Uhr

Weitere Meldungen