3D Champions Day

Gmunden/Vöcklabruck. Am 22. Juni fand im SEP Gmunden der 3D Champions Day statt. Es war wirklich ein spannendes Spektakel und führte eindeutig zu einem unvergesslichen Tag, das mehr als 200 Schüler und zahlreiche Eltern in seinen Bann gezogen hatte. 3D Mitmach-Stationen zum Schnuppern und Experimentieren, Wettbewerbe, Projektpräsentationen und ein Technik Zirkus Show Act wechselten sich im kurzweiligen Programm ab. Beim 3D Design Award räumte das Projekt „Kleintier-Futterautomat“ von Schülern der NMS Schörfling gleich zwei „Golden Brain“-Auszeichnungen ab.

Die Regionalmanagement OÖ GmbH, der Zukunftsraum Vöcklabruck.Gmunden, die Wirtschaftskammer Gmunden und der SEP Einkaufspark organisierten den diesjährigen 3D-Champions Day. „Der 3D-Champions Day fand diesmal zum dritten Mal statt und etabliert sich als emotionales, aktives Technik-Mitmach-Format im Bereich 3D. Dieser Tag zeigt eindrucksvoll, welche Kreativität, Innovationskraft und Leidenschaft von den Jugendlichen auch im späteren Berufsleben in der Region zu erwarten sind.“ erklärt Regionalmanager Christian Söser. Der Obmann des Zukunftsraum Vöcklabruck.Gmunden Bgm. Stefan Krapf zeigte sich begeistert: „Die regionalen Betriebe sind sichtbarer geworden. Der Show Act ist unter die Haut gegangen, die für den Tag entwickelten Mitmach-Stationen und Wettbewerbe haben den Jugendlichen ganz offensichtlich Spaß gemacht.“ Die interaktiven Stationen für den diesjährigen 3D Champions Day entwickelten die Firmen seele, MIBA, RORA Aviation Systems abatec und Ideal Kältetechnik und die NMS Gmunden und Vorchdorf. An den speziell entwickelten Berufsorientierungs-Mitmach-Stationen nahmen mehr als 200 Schüler teil. Schüler der NMS Vorchdorf zeigten einen eindrucksvollen Show Acts und begeisterten die Anwesenden.

Schüler zeigen was die Welt noch braucht
Beim 3D Design Award, dem Schülerwettbewerb für junge Erfinder, präsentierten Schülergruppen, jene Dinge, die die Welt noch braucht. 11 findige Ideen wurden der Fachjury und dem Publikum präsentiert. Den ersten Preis beim 3D Design Award räumte das Projekt „Kleintier-Futterautomat“ von Schülern der NMS Schörfling sowohl in der Fachjurys- und Publikumswertung ab und sicherte sich gleich zwei „Golden Brain“-Auszeichnungen. „Die Idee ist beim Hühnerfüttern entstanden. Wie können die Hühner bei eigener Abwesenheit automatisch gefüttert werden?“, so die Vierer-Gruppe rund um Kai Philipp Englbrecht, Hannes Kreuzer, Franz Malzner, Gregor Schachinger. In der Entwicklungsphase wurde das Verhalten die Hühner beobachtet und die Funktionsweise mit Prototypen getestet. „Zu Beginn haben sich die Hühner erschreckt, wenn das Lichtschrankensystem sofort den Futtertransport ausgelöst hat. Wir haben die Entwicklung und Programmierung auf das Verhalten der Hühner angepasst.“ Dieser automatische Futternapf für Kleintiere ist die ultimative Lösung, Kleintiere – wie z.B. Hühner oder Hamster in ihrer Abwesenheit zu füttern. Intervalldauern und Portionsgrößen können programmiert werden. In der präsentierten Version des Kleintier-Futterautomat ist sogar eine Schnittstelle zum Smartphone integriert. Platz 2 sicherte sich das Projekt „Dosenpresse“ von Alexander Leitner und David Schwaigner von der NMS Schörfling, die eine effektive Zerkleinerung von Aluminiumdosen entwickelt haben. Platz 3 ging an Emma Dorfinger, Cornelia Schein, Lisa Reisinger vom BRG Schloss Wagrain, die eigene trendige Fidget Spinner mit dem 3D-Drucker entwickelten und produzieren. Den diesjährigen Pädagogen-Preis für den besten Begleitlehrer gewann Joachim Felgitscher von der NMS Schörfling.

Statements zum 3D Champions Day:
Robert Oberfrank (Wirtschaftskammer Gmunden): „Die Wirtschaftskammer Gmunden ist zentrale Koordinierungsstelle für die Begegnung von Betrieben und Schulen. Der 3D Champions Day ist ein wichtiges Spezialformat, dass eine Orientierungshilfe in der Berufs- und Bildungswelt rund um die Kompetenz im Bereich 3D bietet. Zahlreiche Betriebe benötigen heute und in Zukunft junge Menschen mit entsprechenden 3D-Kompetenzen“.
Franz Moser (Salzkammergut Einkaufspark): „Der SEP Einkaufspark engagiert sich für diesen Event und die Jugendlichen, weil uns die Region und die Zukunftsperspektiven der jungen Menschen ein Anliegen ist.“





Foto 1 .... Die Gewinner der Golden Brains (v.l.n.r.) – Christian Söser (RMOÖ), Pädagogen-Preisträger Joachim Felgitscher, Jury-Mitgliedern Heimo Hamminer (seele) , die 4er-Gruppe „Kleintier-Futterautomat“ mit Jury-Mitglied Hannes Schachtner (abatec), die 2er-Gruppe „Dosepresse“ und die Schülerinnen mit dem Projekt „Fidget Spinner“

Weitere Meldungen