Die Küchen des Salzkammergut-Klinikums erhalten Bestnoten für hohe Hygienestandards

Die Küchenleiter Ernst Reittinger-Hubmer, Michael Ipavec und Wolfgang Templ (v. l.) freuen sich über die Bestnoten beim Audit. 
Bildquelle: gespag
Die Küchenleiter Ernst Reittinger-Hubmer, Michael Ipavec und Wolfgang Templ (v. l.) freuen sich über die Bestnoten beim Audit. Bildquelle: gespag

Die Einhaltung strenger Hygienerichtlinien ist in sämtlichen Krankenhausbereichen ein absolutes Muss. Zur Kontrolle und dem Erhalt des hohen Standards haben sich die Küchen des Salzkammergut-Klinikums einer freiwilligen Überprüfung unterzogen. Das Ergebnis des Hygiene-Audits durch ein externes Unternehmen attestiert ihnen beste Noten.

Bei der Begutachtung durch das Schweizer Unternehmen „Eurofins“ wurden alle Bereiche der Krankenhausküchen in Bad Ischl, Gmunden und Vöcklabruck einer strengen Kontrolle unterzogen. So wurden unter anderem die Mitarbeiterhygiene, das Lebensmittelmanagement, die baulichen Gegebenheiten und die Reinigung – in Bezug auf die Einhaltung der Hygienestandards – unter die Lupe genommen. Vom fünfköpfigen Expertenteam wurden auch unterschiedlichste Proben genommen, die den mikrobiologischen Laboranalysen Stand gehalten haben.
Der umfassende Prüfbericht samt ausgezeichnetem Zeugnis bestätigt den Küchenteams die verantwortungsvolle und penible Einhaltung der Hygieneauflagen. „Für uns ist die gute Bewertung nicht nur eine schöne Auszeichnung und Bestätigung, dass alle Mitarbeiter/innen eine sorgfältige Arbeit leisten, sondern auch, trotz unseres hohen Standards, eine Grundlage für die permanente Optimierung der Küchenhygiene“, freuen sich die Küchenleiter Michael Ipavec, Wolfgang Templ und Ernst Reittinger-Hubmer über das positive Ergebnis des Audits.

Weitere Meldungen