Mittwoch, 23.08.2017
 

Hallstatt Classics im August

Hallstatt Classics im August - Orchesterkonzert am 12. August 2017 um 20 Uhr im Kulturhaus Hallstatt - Mitternachtskonzert am 14. August 2017 um 23 Uhr in der katholischen Pfarrkirche -

Orchesterkonzert am 12. August 2017 um 20 Uhr im Kulturhaus Hallstatt - Mitternachtskonzert am 14. August 2017 um 23 Uhr in der katholischen Pfarrkirche

Nach der erfolgreichen Premiere von Hallstatt Classics 2017 im Mai folgt nun der zweite Zyklus der Konzertreihe unter dem Motto „ Music first!. Während der erste Teil Musik aus Amerika, die nach Europa überschwappte, zum Thema hatte, stellen die beiden Konzerte im August Musik in den Mittelpunkt, die zwar von Europäern komponiert, jedoch ihren Siegeszug in den Kinosälen Amerikas begann. Alleine der Wiener Max Steiner, der schon 1929 die große Zukunft des Tonfilms aufkommen sah und nach Hollywood aufbrach, erhielt 24 Oscar-Nominierungen und gilt heute als Vater der Filmmusik. Seine Partituren zu „Vom Winde verweht“ und „Casablanca“ sind unvergessliche Klassiker des Genres. In den dunklen 1930ern standen dann die Tore offen für Künstlerinnen und Künstler, die auf der Flucht vor dem nationalsozialistischen Regime waren. Erich Wolfgang Korngold, vor dem Zweiten Weltkrieg einer der meist gespielten zeitgenössischen Opernkomponisten Österreichs und Deutschlands, fand in Kalifornien eine neue Heimat und veredelte Filme wie „Robin Hood“ und „Der Herr der sieben Meere“ mit seinen Scores. Diese musikalischen Juwelen und dazu noch Roberto Molinellis Konzert für Orchester und Saxophon „Four Pictures from New York“ hören Sie am 12. August 2017 um 20 Uhr im Kultur- und Kongresshaus Hallstatt. Unter der Leitung von Peter WesenAuer spielen die Sinfonietta da Camera Salzburg, als Solist am Saxophon stellt sich Peter Rohrsdorfer, Mitglied beim Ensemble Wiener Collage und Sopransaxophonist des Quartetts 4 Saxess, vor. Am 14. August kommen Nachteulen auf ihre Rechnung. Im wunderschönen Ambiente der katholischen Pfarrkirche hören Sie Ausschnitte aus Peter WesenAuers Oper „Eine blassblaue Frauenschrift“, basierend auf Franz Werfels Roman. Erol Nowak, bekannt aus zahlreichen österreichischen Film- und Fernsehproduktionen, liest aus dem Libretto, umrahmt von Susanne Hehenberger auf der Violine und Peter WesenAuer auf der Orgel. Karten (€ 21 - € 27) erhalten Sie online unter www.hallstattclassics.com bzw. unter 0043 660 155 90 84 beziehungsweise im Tourismusbüro Hallstatt. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn. Kinder bis 14 Jahren haben freien Eintritt.
Diese News an Freunde schicken:
Hallstatt Classics

Frühauf

 


Weitere Artikel

Der Kanzler kommt! -  -

Der Kanzler kommt!

Bundeskanzler Christian Kern am 24. 8.ab 18 Uhr in Bad Ischl

weiter lesen ...
 
Skiflug Weltcup 2018 Kulm -  - (Foto Kulm/Philipp Sassmann).

Skiflug Weltcup 2018 Kulm

Der Skiflug Weltcup 2018 am Kulm wirft seine Schatten voraus. Um Partner des Kulms darauf einzustimmen, gab es am (20.8.2017) einen Vortrag von Olympiasieger Felix Gottwald, in Zusammenarbeit mit Kulmination.

weiter lesen ...
 

4. Internationale Salzkammergut-Fußball-Nachwuchs-Trophäe in Ohlsdorf

Austria Wien gewann Oberösterreichs bestbesetztes U12-Nachwuchsturnier

weiter lesen ...

Engelbert Buttinger, Sprecher bei der MTB-Trophy: *Nach 20 Jahren hör ich jetzt auf*

Mit der 2o. Mountainbike - Trophy beendet unser Hallstätter Sportfreund Engelbert Buttinger seine Tätigkeit als Sprecher bei der Trophy und man kann als Resümee festhalten, dass er vielen Sportlerinnen und Sportlern sowie zahlreichen Zuseherinnen und Zusehern mit seinen Komentaren eine Freude bereitet hat.

weiter lesen ...
 


„Hansi Hinterseer und das Tiroler Echo - OPEN AIR“

Freitag, 18. August 2017 am Hauptplatz in Ried im Innkreis

14.08.2017

Am Freitag, 18. August 2018 werden Hansi Hinterseer & das Tiroler Echo den Rieder Hauptplatz zum Zentrum der volkstümlichen Schlagermusik verwandeln. In einem rund 2-stündigen Programm wird ein bunter Mix gespielt - unter anderem bekannte Lieder wie “Du hast mich heut noch nicht geküsst”, “Amore mio” oder “Sieben rote Rosen”, aber auch Musikstücke aus dem neuen Album „Bergsinfonie“ werden präsentiert.

weiter lesen ...

Personenbergung nach medizinischem Notfall

13.08.2017

Zur Unterstützung des Roten Kreuzes nach einem medizinischen Notfall wurden gestern Abend die Feuerwehren St. Agatha und Bad Goisern alarmiert

weiter lesen ...
 
Festival der Weitenjäger am Salmsee - Linz-Trophy feiert Jung-Star vor Heim-EM in Fischlham (ab 20.9.) - Daniel Dobringer by Doris Schwarz

Festival der Weitenjäger am Salmsee

Linz-Trophy feiert Jung-Star vor Heim-EM in Fischlham (ab 20.9.)

13.08.2017

Eine phantastische Sprungshow gab es am Steyregger Salmsee bei der Linz-Trophy im Vorfeld der Heim-EM von 20.-23.9. in Fischlham zu bestaunen:

weiter lesen ...
 
Sichere Zufahrt zur FF Mitterweissenbach -  - Ein Anliegen der Kameraden der Feuerwehr Mitterweißenbach konnte nun von der Stadtgemeinde Bad Ischl erledigt werden.

Sichere Zufahrt zur FF Mitterweissenbach

13.08.2017

Ein Anliegen der Kameraden der Feuerwehr Mitterweißenbach konnte nun von der Stadtgemeinde Bad Ischl erledigt werden.

weiter lesen ...
 
Musikalische Almroas in Faistenau, am 20.08.17 -  - Musiker auf der Alm -- (©: Tourismusverband Faistenau)

Musikalische Almroas in Faistenau, am 20.08.17

13.08.2017

Musikalische-kulinarische Almroas über den Faistenauer Schafberg, am Sonntag, den 20. August 2017. Aufgespielt wird in allen bewirtschafteten Hütten, ab 11 Uhr.

weiter lesen ...
 

FCA- Mädels wollen Revanche gegen die SPG Dorf/Andorf!

13.08.2017

um Auftakt des Herbstdurchganges in der Frauen-Landesliga empfängt Altmünsters Elf am kommenden Samstag, 19. August, um 16.30 Uhr im Traunstein Stadion die Spielgemeinschaft Dorf/Andorf

weiter lesen ...

Das Gmundner Milch Familienfest - ein Hit!

13.08.2017

Am Freitag 11.8.2017 fand das mittlerweile fünfte Gmundner Milch Familienfest am Rathausplatz Gmunden statt

weiter lesen ...
 
RACE AROUND AUSTRIA: Brasilianerin Genovesi und Deutscher Hager gewinnen auf der Solostrecke -  - Daniela Genovesi (BRA) at St. Georgen/Attergau - Credit: Peter Maurer

RACE AROUND AUSTRIA: Brasilianerin Genovesi und Deutscher Hager gewinnen auf der Solostrecke

13.08.2017

Aus Deutschland und Brasilien kommen die Sieger des Race Around Austria 2017. Bei den Herren gewinnt Markus Hager bei seinem dritten Antreten das härteste Radrennen Europas.

weiter lesen ...
 
Bad Mitterndorf - Klavierkonzert auf der Skiflugschanze am Kulm -  - tomiko_and_martyn_vandenhoek

Bad Mitterndorf - Klavierkonzert auf der Skiflugschanze am Kulm

13.08.2017

Als internationales Pianistenehepaar feiern die beiden Virtuosen Tomiko und Martyn van den Hoek weltweit Konzerterfolge. 2017 tauschen die beiden die großen Konzertbühnen der Welt mit kleinen aber außerordentlichen Bühnen in der Steiermark

weiter lesen ...
 
Die Austroball-Rally 2017 -  - Die Austroball-Rally -- Foto: Lukas Sauseng

Die Austroball-Rally 2017

13.08.2017

Zum bereits vierten Mal wird die Austroball Rally im heurigen Jahr ausgetragen, wobei die Strecke diesmal durch fünf Bundesländer (Steiermark, Kärnten, Salzburg, Oberösterreich, Niederösterreich) führt.

weiter lesen ...
 

Rot Kreuz Jugend Bad Ischl feiert Schulabschlussfest

13.08.2017

Um dieses Schuljahr abzuschließen, ließen sich die JRK – Leiterin Maria Reil und ihre Betreuer vom Ischler Jugendrotkreuz, etwas ganz besonderes einfallen.

weiter lesen ...

Eine Palme für Bad Ischl, eine Linde für Meran

13.08.2017

„Als Zeichen des Dankes an die Gemeinde Bad Ischl, die vor 75 Jahren Südtiroler Optantenfamilien aus Meran aufgenommen und ihnen Unterkunft gewährt hat“

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Mittwoch

klarer Himmel
Temperatur: 23 ºC
Wind: 0.5km/h aus N
Luftfeuchtigkeit: 35%

im Tagesverlauf

klarer Himmel
Tageswerte: 11 bis 23 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond zunehmend
Vollmond: 05.09.2017
Neumond: 20.09.2017
Sonnenaufg.: 05:59
Sonnenunterg.: 19:54
 

Do

klarer Himmel
15 bis 27 ºC

Fr

über­wiegend bewölkt
16 bis 26 ºC

Sa

klarer Himmel
18 bis 29 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
www.v-rex.eu
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text