Ferienpass Ebensee – Strahlende Gesichter & spannende Veranstaltungen


Gestartet wurde die Veranstaltungsreihe des Ferienpasses bei der Bäckerei Roithinger, wo die Kinder fleißig Gebäck backten.
Gestartet wurde die Veranstaltungsreihe des Ferienpasses bei der Bäckerei Roithinger, wo die Kinder fleißig Gebäck backten.

Der Ferienpass Ebensee bot den Schulkindern in den ersten drei Ferienwochen viel Spaß, Spannung und Nervenkitzel.

Gestartet wurde die Veranstaltungsreihe des Ferienpasses bei der Bäckerei Roithinger, wo die Kinder fleißig Gebäck backten. Von Mohnflesserl bis zu den Brezen war alles dabei. In der Malwerkstatt Ebensee, unter der Leitung von Herrn Hofer wurde mit Ton modelliert. Das Material Ton begeisterte die Kinder sichtlich und dutzend kleine Kunstwerke sind bei der Ferienpassveranstaltung entstanden.

Ein Besuch bei den Tiroler Stahelschützen war für die Kinder ein aufregendes Erlebnis, es kommt ja nicht jeden Tag vor, mit einem Stahel auf eine Zielscheibe zu schießen. Herzlichen Dank an den Verein Stahelschützen Tiroler-Häusl, die damit das erste Mal einen Beitrag zum Ferienpass leisteten. Sowohl in der Seebergapotheke als auch in der Schutzengelapotheke durften die Kinder hinter die Kulissen schauen. Es wurde Tee gemischt und Salben zubereitet.

Ganz im Zeichen des Hundes standen die Veranstaltungen Therapiehunde und ein Besuch in der PSV Hundeschule. Es wurde sehr vieles über den Hund gelernt, und natürlich kam das streicheln und das spielen mit den Hunden nicht zu kurz.
Der Besuch im LKH Bad Ischl war für die Kinder sehr interessant. Es wurden unterschiedliche Geräte erklärt und natürlich fehlte auch dieses Jahr der heißbegehrte Gips nicht. Den Kindern wurde durch diesen Einblick die Angst vom Krankenhaus bestimmt ein wenig genommen.

Ein weiteres Highlight war die sehr gut besuchte Lamawanderung zur Katzenwoferlklause. Stolz marschierten die Kinder mit den Lamas von der Feuerkogelseilbahn ausgehend zum Kalvarienberg und anschließend zur Katzenwoferlklause. Die tollen Lamas von Frau Christiane Heißl sorgten auch bei den einen oder anderen Spaziergehern für Aufsehen.
Ein Nachmittag im Gemeinschaftsgarten stand am Donnerstag am Programm. Es wurde gebastelt, gespielt und zum Abschluss am Lagerfeuer Knacker gegrillt. Den Abschluss der ersten beiden Veranstaltungswochen machte die Wasserrettung Ebensee, ein Selbstverteidigungskurs für Mädchen sowie das Pralinen backen mit der Pfarre Ebensee.
Eine Gruppe motivierter Kinder besuchte in der dritten Veranstaltungswoche die Gasseltropfsteinhöhle. Nach einer kleinen Stärkung auf der Hütte, wurde die Höhle besichtigt. Sportlich ging es beim Schuppertraining des TC Ebensee weiter. Auch Leichtathletikluft wurde geschnuppert. In der Kletterhalle könnten die Kinder in Begleitung mit den Naturfreunden Ebensee ihre Kletterkünste unter Beweis stellen. Am Bauernhof der Familie Rainbacher wurden selbstgemachte kleine Kunstwerke aus Filz hergestellt.

Ein Nachmittag auf der Kösslalm der Familie Daxner war ein
weiteres Highlight. Es wurde gespielt, gebastelt und lecker gekocht. Die Feuerwehr Ebensee bot den Kinder einen abwechslungsreichen Vormittag mit Boot fahren, Feuerwehrauto besichtigen und fahren sowie eine Schaumparty. Die Salinenmusik Ebensee gestaltete einen informativen Nachmittag für die Kinder. Die verschiedenen Instrumente wurden vorgestellt und das ein oder andere Stück gemeinsam gespielt.

Ein Herzliches Dankeschön allen Vereinen und Organisationen, die den Kindern lustige Stunden bescheren. Die Verantwortlichen des Ferienpasses freuen sich auf die nächsten Veranstaltungswochen und hoffen, dass der Wettergott es weiterhin gut mit dem Ferienprogramm meint.

Weitere Meldungen

Zu einem Spielplatzfest lädt das Team der SPÖ Bad Ischl am Donnerstag, 10. August, ab 14.30 Uhr am Spielplatz Reiterndorf recht herzlich ein.

Spielplatzfest

Zu einem Spielplatzfest lädt das Team der SPÖ Bad Ischl am Donnerstag, 10. August, ab 14.30 Uhr am Spielplatz Reiterndorf recht herzlich ein.

weiter lesen ...

Blutspenderehrung 2017

Am 31. Mai 2017 war es wieder soweit: Landesrätin Mag. Christine Haberlander zeichnete Blutspender aus dem Bezirk Vöcklabruck für ihr freiwilliges Engagement im Dienste der Menschlichkeit aus. Zum Dank wurden Urkunden und Verdienstmedaillen im Landhaus in Linz überreicht.

weiter lesen ...