Mittwoch, 23.08.2017
 

Suchaktion am Traunsee

Suchaktion am Traunsee -  -

Während am 10. August 2017 drei Touristen eine Gewitterfront im Trockenen abwarteten, starteten zwischenzeitlich die Einsatzkräfte eine umfangreiche Suchaktion. Um 13:25 Uhr mieteten die drei deutschen Touristen ein E-Boot bei einer Bootsvermietung in Traunkirchen.
Die Touristen begaben sich damit auf den Traunsee, um dort eine Seerundfahrt zu machen.
Gegen 14:50 Uhr zog ein heftiges Gewitter über den Traunsee und die Bootsvermieter begaben sich mit einem Motorboot (Wassertaxi) auf den Traunsee, um die noch auf dem See befindlichen zwei E-Boote an Land zurückzuholen.
Das E-Boot, welches von den drei Deutschen gemietet wurde, konnte nicht angetroffen bzw. gesichtet werden.
Aus diesem Grund begab sich der Seniorchef der Bootsvermietung mit einem Angestellten auf die Suche nach dem vermieteten E-Boot.
Weiters wurde zeitgleich die Wasserrettung Traunkirchen vom Vorfall verständigt und es beteiligte sich auch das Boot der Wasserrettung Traunkirchen an der Suche.
Da bis 16 Uhr das E-Boot nicht aufgefunden werden konnte, verständigte die Wasserrettung Traunkirchen die FF Traunkirchen, um sich mit dem Feuerwehrboot an der Suchaktion zu beteiligen. Von der FF Traunkirchen wurde gleichzeitig die Polizei Altmünster über die laufende Suchaktion in Kenntnis gesetzt.
Zur Unterstützung der Suchaktion wurde auch die Libelle der FEST Hörsching sowie die Feuerwehrboote der FF Gmunden, Altmünster und Ebensee angefordert.
In der Zwischenzeit befand sich auch das Einsatzboot der Polizeiinspektion Gmunden und der Wasserrettung Ebensee im Einsatz und beteiligten sich an der Suchaktion.
Um 16:45 Uhr konnte von der Bootsbesatzung der Wasserrettung Traunkirchen das abgängige E-Boot mit den drei unversehrten Personen an Bord am Ostufer des Traunsees sichten. Die Touristen wurden an Bord des Wasserrettungsbootes genommen und das E-Boot nach Traunkrichen in Schlepp genommen.
Laut Angaben der drei sind diese beim Aufziehen des Gewitters bei einem Gasthaus in Gmunden an Land gegangen und haben dort das Gewitter im Trockenen abgewartet und sind bei Schönwetter wieder in Richtung Traunkirchen mit dem E-Boot weitergefahren.
Die Boote der FF Gmunden, Altmünster und Ebensee sowie der Hubschrauber der FEST Hörsching sind daher nicht mehr zum Einsatz gekommen. Verletzt wurde bei dieser Suchaktion niemand.
Diese News an Freunde schicken:
Quelle - BM.I / Polizei

 


Weitere Artikel

Der Kanzler kommt! -  -

Der Kanzler kommt!

Bundeskanzler Christian Kern am 24. 8.ab 18 Uhr in Bad Ischl

weiter lesen ...
 
Skiflug Weltcup 2018 Kulm -  - (Foto Kulm/Philipp Sassmann).

Skiflug Weltcup 2018 Kulm

Der Skiflug Weltcup 2018 am Kulm wirft seine Schatten voraus. Um Partner des Kulms darauf einzustimmen, gab es am (20.8.2017) einen Vortrag von Olympiasieger Felix Gottwald, in Zusammenarbeit mit Kulmination.

weiter lesen ...
 

4. Internationale Salzkammergut-Fußball-Nachwuchs-Trophäe in Ohlsdorf

Austria Wien gewann Oberösterreichs bestbesetztes U12-Nachwuchsturnier

weiter lesen ...

Engelbert Buttinger, Sprecher bei der MTB-Trophy: *Nach 20 Jahren hör ich jetzt auf*

Mit der 2o. Mountainbike - Trophy beendet unser Hallstätter Sportfreund Engelbert Buttinger seine Tätigkeit als Sprecher bei der Trophy und man kann als Resümee festhalten, dass er vielen Sportlerinnen und Sportlern sowie zahlreichen Zuseherinnen und Zusehern mit seinen Komentaren eine Freude bereitet hat.

weiter lesen ...
 


ServusTV- Das Spiel vom Leben und Sterben in Frankenburg

11.08.2017

Hoagascht: Frankenburger Würfelspiele, am Samstag, den 12. August, ab 19:40 Uhr

weiter lesen ...

70 Jahre Alpenverein Ebensee

11.08.2017

Aufgrund des besonderen Anlasses, lud der Vorstand des AV-Ebensee seine Mitglieder zu einer Bootsfahrt am Traunsee ein.

weiter lesen ...
 
RACE AROUND AUSTRIA: Deutscher Hager und Brasilianerin Genovesi nach zwei Drittel des Rennens in Führung -  - Bild zeigt Markus Hager (GER). Foto: Felix Roittner

RACE AROUND AUSTRIA: Deutscher Hager und Brasilianerin Genovesi nach zwei Drittel des Rennens in Führung

11.08.2017

Markus Hager aus Deutschland führt nach zwei Drittel des Race Around Austria 2017.

weiter lesen ...
 
Wertungs- und Weisenblasen am Gmundnerberg -  - Weisenbläser, Hornensemble, Hochzeitsbläser

Wertungs- und Weisenblasen am Gmundnerberg

11.08.2017

Am vergangenen Wochenende fand das 29. Wertungs- und Weisenblasen am Gmundnerberghaus in Altmünster statt.

weiter lesen ...
 
Bischof Scheuer zelebriert erstmals die Traunsteinmesse -  - Traunsteinmesse beim Heimkehrerkreuz 
Foto: Bergrettung Gmunden/Ebner

Bischof Scheuer zelebriert erstmals die Traunsteinmesse

11.08.2017

Im Vorjahr hatte Schlechtwetter eine Absage erzwungen. Deshalb wird Bischof Dr. Manfred Scheuer die denkwürdige Premiere heuer feiern.

weiter lesen ...
 

Vöcklabruck - Spielplatz Schöndorf ist fertig

11.08.2017

Rechtzeitig zur Ferien-Halbzeit wurde der neue Kleinkinder-Spielplatz am Schöndorfer Plateau fertig gestellt.

weiter lesen ...

Die Neue Volkspartei präsentiert „Team Kurz fürs Salzkammergut“

11.08.2017

Ziel ist eine starke „Salzkammergut-Stimme“ im Nationalrat

weiter lesen ...
 

LR Anschober: Fipronil in Eiern: verstärkte Schwerpunktaktion in Oberösterreich, Rückholaktion im Laufen

11.08.2017

Nach dem Fipronil-Verdacht bei gekochten und geschälten Eiern bei zwei Großhändlern in Oberösterreich ist die Rückholaktion in Umsetzung – die Lebensmittelaufsicht OÖ kontrolliert in Stichproben und konnte eine gute Umsetzung feststellen.

weiter lesen ...
 
Wer viel leistet, muss sich auch in Ruhe auskurieren können -  - AK-Präsident Dr. Johann Kalliauer - Foto Arbeiterkammer OÖ

Wer viel leistet, muss sich auch in Ruhe auskurieren können

11.08.2017

AK fordert Kündigungsschutz im Krankenstand

weiter lesen ...
 
Komponieren mit Unterwasser-Klängen -  - Foto: Privatfoto,

Komponieren mit Unterwasser-Klängen

11.08.2017

Pop Up-Konzerte auf der Straße
Kooperation mit Kalkfelsen-Malerin

weiter lesen ...
 

Im Rahmen des Kultursommer Altmünster –
FOLKSMILCH am 31. August, um 20 Uhr, in der Aula der NMS Altmünster.

11.08.2017

Unverkennbare Nummern, eigenständiger Sound und hohes technisches Niveau unterscheidet diese Crossover-Band von vielen anderen Gratwanderern.

weiter lesen ...

Ausstellungseröffnung ZEIT.punkt.zeit

11.08.2017

LINE DREYER, MICHAELA STEINEGGER, JACQUELINE KORBER

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Mittwoch

klarer Himmel
Temperatur: 23 ºC
Wind: 0.5km/h aus N
Luftfeuchtigkeit: 35%

im Tagesverlauf

klarer Himmel
Tageswerte: 11 bis 23 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond zunehmend
Vollmond: 05.09.2017
Neumond: 20.09.2017
Sonnenaufg.: 05:59
Sonnenunterg.: 19:54
 

Do

klarer Himmel
15 bis 27 ºC

Fr

über­wiegend bewölkt
16 bis 26 ºC

Sa

klarer Himmel
18 bis 29 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
www.v-rex.eu
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text