Engelbert Buttinger, Sprecher bei der MTB-Trophy: *Nach 20 Jahren hör ich jetzt auf*

Mit über 5.000 Teilnehmern aus 40 Nationen ist die Salzkammergut-Trophy der größte Mountainbike Marathon Österreichs und die Fahrt durch die UNESCO Welterberegion Hallstatt-Dachstein-Salzkammergut zählt zu den imposantesten Marathonstrecken Europas. Heuer wurde dieses Event zum 20. Mal durchgeführt. Der Hallstätter Engelbert Buttinger ist ein Mann der ersten Stunde und war jedes Jahr als Sprecher dabei. Angefangen hat er auf einem Standplatz in Bad Goisern in Weißenbach, dann bei der MTB-Europa- und bei der MTB Weltmeisterschaft in Goisern bei der Rathluckahütte. Einen der sensationellsten Standplätze war für die Rennfahrer und für ihn am Kalvarienberg in Hallstatt. Die Teilnehmer mussten erstmals durch das denkmalgeschützte Amtshaus fahren. In den letzten 9 Jahren hat Engelbert Buttinger am Hallstätter Salzberg beim Eingang zum ältesten Salzbergwerk der Welt die Teilnehmer empfangen. Von der Talstation der Seilbahn über 11 steile Serpentinen kommen die Fahrer herauf und werden vom Sprecher und Hunderten Salzbergwerksbesuchern aus allen Herren Ländern frenetische bejubelt und begrüßt. Buttinger: „Und wenn bei der Trophy die meisten Sportler nach dieser anstrengenden Bergfahrt ihren Namen hören und persönlich aufgerufen werden, haben sie meist ein Lächeln auf den Lippen und einen neuen Ansporn für die Weiterfahrt nach Gosau“. Mit der 2o. Mountainbike - Trophy beendet unser Hallstätter Sportfreund Engelbert Buttinger seine Tätigkeit als Sprecher bei der Trophy und man kann als Resümee festhalten, dass er vielen Sportlerinnen und Sportlern sowie zahlreichen Zuseherinnen und Zusehern mit seinen Kommentaren eine Freude bereitet hat.



Alle Fotos (C) Franz Frühauf



.

Weitere Meldungen

(Foto Kulm/Philipp Sassmann).

Skiflug Weltcup 2018 Kulm

Der Skiflug Weltcup 2018 am Kulm wirft seine Schatten voraus. Um Partner des Kulms darauf einzustimmen, gab es am (20.8.2017) einen Vortrag von Olympiasieger Felix Gottwald, in Zusammenarbeit mit Kulmination.

weiter lesen ...