Großes Interesse aus Tschechien an Bad Ischler Entente florale-Erfolg

Großes Interesse aus Tschechien an Bad Ischler Entente florale-Erfolg 
Vertreter von 30 Gemeinden besuchten die Kaiserstadt
Großes Interesse aus Tschechien an Bad Ischler Entente florale-Erfolg Vertreter von 30 Gemeinden besuchten die Kaiserstadt

Dass Bad Ischl fast genau vor einem Jahr beim europäischen Wettbewerb für Lebensqualität mit einer Goldmedaille ausgezeichnet worden war, war für eine 30 köpfige Delegation aus Tschechien Anlass, im Rahmen einer Studienreise nach Salzburg auch das Herz des Salzkammergutes zu besuchen.

Sie wurden von Bürgermeister Hannes Heide und Johannes Aldrian, der für die Projektabwicklung beim Wettbewerb der Entente florale verantwortlich zeichnete, empfangen und über die Inhalte der Bewerbung im Vorjahr detailiert informiert. 14 Bürgermeister, mehrere Vizebürgermeister und Kommunalpolitiker sowie Vertreterinnen und Vertreter aus der Verwaltung aus dem Kreis rund um die Stadt Kolin nutzten diese Gelegenheit, sich aus erster Hand zu informieren und Erfahrungen auszutauschen.

Die Anregung, Bad Ischl zu besuchen, kam von Bürgermeister Tomáš Drobný aus der Gemeinde Kostelní Lhota. Seine Gemeinde hat heuer am Wettbewerb Entente Florale Europe“ erfolgreich teilgenommen und konnte eine Silbermedaille als Auszeichnung entgegennehmen.

Bürgermeister Hannes Heide begrüßte die Delegation auf das Herzlichste und verwies auf seine Herkunft: Seine Familie mußte 1945 Tschechien verlassen und gerade dieses Kapitel der Geschichte verdeutlicht, wie wichtig die gegenseitige freundschaftliche Zusammenarbeit auch auf Ebene der Gemeinden ist, stellte er fest.

Bei einem ausführlichen Rundgang konnte Johannes Aldrian den Besuchern einen Querschnitt jener Park- und Gartenanlagen zeigen, die der internationalen Jury präsentiert worden waren, und an Ort und Stelle wesentliche Punkte des Besuchsprogramms der Experten erläutern.

Weitere Meldungen