25 Jahre Stadtbus – eine Erfolgsgeschichte

Stadtbuschauffeur Heinz Weinreich, StR. Stefan Maier 
Verkehrsstadtrat a.D. Lois Sattleder
Stadtbuschauffeur Heinz Weinreich, StR. Stefan Maier Verkehrsstadtrat a.D. Lois Sattleder

1983 betrieb die Fa. Möbel Koll zwei Buslinien mit dem Ziel, die Menschen aus allen Stadtteilen zu ihrem Geschäft an der Bundesstraße 1 zu bringen. Diese Idee griff der damalige Verkehrsstadtrat der SPÖ Lois Sattleder auf und verfolgte diese energisch. Im Jahr 1992 war es dann soweit und der Stadtbus ging offiziell in Betrieb. Damals wurden mit zwei Bussen drei Linien bedient. Karl Strake, der zu dieser Zeit SPÖ Gemeinderat war, verfasste die Fahrpläne. Durch den großen Zuspruch der Bevölkerung und das ständig steigende Fahrgastaufkommen wurde es 1995 möglich, einen dritten Bus in Dienst zu stellen und so noch mehr Haltestellen zu erreichen. Zug um Zug wurde auch das Einzugsgebiet erweitert, zuerst kam Regau und dann auch Attnang dazu. Aktuell verkehren vier Busse auf fünf Linien, betrieben von Stern & Hafferl, im Stadtgebiet.

Ein Wermutstropfen ist, dass die 2013 angeschafften Busse im Gegensatz zu den vorherigen weniger Platz für Kinderwägen und Rollstühle bieten und etliche Sitzplätze entgegen der Fahrtrichtung angeordnet sind.

Mobilitätsstadtrat Stefan Maier: „Der Stadtbus ist nicht mehr weg zu denken. Der öffentliche Verkehr ist die einzig wirksame Möglichkeit die Innenstadt zu entlasten. Ein Bus hat nicht nur einen sehr geringen Schadstoffausstoß pro Fahrgast, er braucht vor allem keinen Parkplatz!“ Eine besondere Herausforderung ist es, die Busse täglich durch den starken Verkehr, teilweise auf engen Straßen zu bewegen. Die kurzen Strecken zwischen den Haltestellen, der Druck den Fahrplan einzuhalten und unachtsame AutofahrerInnen verlangen den Chauffeuren einiges ab. „Mein Dank gilt deshalb ganz besonders auch den FahrerInnen!“ meint Stefan Maier.

Trotz des großen Erfolges gibt es natürlich immer etwas zu verbessern, wie z.B. die Auswahl der Busse bei der nächsten Ausschreibung.

Im Rahmen der Feier am 23. September wurden den „Fahrgäste der ersten Stunde“ ein Geschenk überreicht und beim „Stadtbusquiz“ gab es tolle Preise zu gewinnen.

Weitere Meldungen