Großangelegt Rettungsaktion im Bereich der Adamek Hütte

Gosau. Im Bereich der Adamek Hütte am Dachstein läuft derzeit eine großangelegte Rettungsaktion nach einem deutschen Staatsbürger der seit Samstag abgängig und vermutlich in eine Felsspalte gestürzt ist.

Eine Abgängigkeitsmeldung nach dem Mann ging bereits am Montag bei der Polizei ein, da der Sohn des Bergsteigers keinen Kontakt mehr zu seinem Vater herstellen konnte. Eine Ortung des Mietwagens des Mannes ergab einen Standort in Gosau, wo das Fahrzeug auch gefunden wurde. Eine erste Suche verlief ergebnislos. Bis heute um Mitternacht ein Notruf bei der Polizei in Gmunden einging, der aber immer wieder abbrach. Per SMS gelang es schließlich den Beamten, mit dem Vermissten einen Kontakt herzustellen und seinen Standort einzugrenzen. Laut seiner Aussage befinde er sich seit mehreren Tagen in einer Felsspalte, ist verletzt und könne sich nicht selbst befreien. Derzeit sind ca. 20 Mann von Alpinpolizei und Bergrettung beim Aufstieg und versuchen den Mann zu orten und zu bergen. Sobald es Flugbedingungen es zulassen, soll ein Hubschrauber die weitere Bergung unterstützen.

Um ca. 04.00 gelang es den Einsatzkräfte den 45-jährigen Mann aus Deutschland in einer Doline in ca. 30 m Tiefe orten. Derzeit wird der verletzte Bergsteiger versorgt und für die Bergung vorbereitet

Der verletzte deutsche Bergsteiger wurde vom Rettungshubschrauber abtransportiert und in Krankenhaus geflogen. Ein Polizeihubschrauber versucht derzeit die Rettungskräfte aus dem anspruchsvollen Gelände zu fliegen. Wir sind total erleichtert, dass der Mann gefunden und geborgen worden ist!


Christoph Preimesberger
Österreichischer Bergrettungsdienst

Weitere Meldungen

Erfolgreiche Bergrettung

Am 8. November 2017 um 12:30 Uhr wurde die Polizei Bad Goisern vom Polizeipräsidium Duisburg über eine Abgängigkeit eines Bergsteigers im Raum Gosau in Kenntnis gesetzt

weiter lesen ...

Trickdiebstahl

Ein bislang unbekanntes Pärchen stahl am 8.November 2017 gegen Mittag in einem unbeobachteten Moment aus einer Kassenlade in einem Lebensmittelgeschäft in Oberwang eine Banktasche mit mehreren hundert Euro Bargeld.

weiter lesen ...