Frauenarbeitsplätze im Blick!

Die ehemalige Weberei Ebensee wurde in den Mittelpunkt gestellt! - Fotos Oskar Stadler
Die ehemalige Weberei Ebensee wurde in den Mittelpunkt gestellt! - Fotos Oskar Stadler

Im Heimatmuseum Ebensee, beleuchtete das Frauenforum Salzkammergut dieses ortshistorische Erbe von verschiedenen Seiten.

em. Univ. Prof. Dr. Roman Sandgruber, sprach über das „Textilland Oberösterreich“ und Ao. Univ. Prof.in Dr.in Sylvia Hahn von der Universität Salzburg rundete mit ihrem Vortrag „Frauen in der Textilindustrie“ das Thema ab.

Im Anschluss wurde ein von Salzburger Studentinnen produzierter Film mit dem Titel „Weberei & Spinnerei Ebensee“ uraufgeführt. Protagonistinnen des Films sind drei ehemalige Webereiarbeiterinnen!

Für die musikalische Umrahmung sorgte das Ensemble Vokal Diagonal, unter der Leitung von Mag.a Gertraud Steinkogler-Wurzinger

Weitere Meldungen