Sanierung der Wasserleitung in Obertraun


Obertraun; Die laufend vorgeschriebenen Überprüfungen der Lebensmittelaufsicht bescheinigen dem Obertrauner Trinkwasser eine ausgezeichnete Qualität.

Damit dies auch so bleibt, investiert die Dachsteingemeinde laufend in die Trinkwasser-Infrastruktur.

In den letzten Jahren waren dies das Prozessleitsystem und elektronisches Leckortungsgerät, welche über Rücklagen finanziert wurden.

Nach Ankündigung der Straßenmeisterei Bad Ischl, dass an der Landesstraße im Ortszentrum Belagsarbeiten durchgeführt werden, wurde der Zustand der Rohrleitungen in diesem Bereich überprüft. Einige massive Rohrbrüche in der Hauptleitung - Gußeisenrohre aus den 60iger Jahren – traten dabei im betroffenen Bereich zutage.

In den letzten Wochen die Rohrleitung auf zeitgemäße PE-Rohre erneuert. Die Bauarbeiten samt Planung und Bauaufsicht wurden an regionale Firmen vergeben und stehen kurz vor dem Abschluss.

Obertrauner Trinkwasser – beste Qualität!

Die notwendige Investition verursachte Kosten von € 135.000,- und ist durch eine gemeindeeigene Finanzrücklage und eine Bundesförderung gedeckt.

Vizebürgermeister Bernhard Moser als zuständiger Projektleiter: „Die aktuellen Investitionen in die neue Rohrleitung sowie das Überwachungs- und Leckortungssystem helfen uns dabei, dass das Lebensmittel „Trinkwasser“ auch in Zukunft sicher und einwandfrei beim Endverbraucher – unserer Bevölkerung und Gästen - ankommt. Störungen im Trinkwasserversorgungssystem sollen so vermieden oder im Anlassfall schnellstmöglich saniert werden!“


Foto Perstl/honorarfrei zur Veröffentlichung: Die Wasserleitung im Obertrauner Ortszentrum wird saniert!


Weitere Meldungen

Barbaramesse in Hallstatt

Früher wurde die Messe unter Tage in der Grube gefeiert und seit dem Jahre 1986 bringen die Bergleute aus Hallstatt ihre Barbara, das Grubenlicht und Salzsteine aus der Grube zur hl. Messe in die Kirche.

weiter lesen ...

Show der Hirlatzer Teufel in Hallstatt

Am Dienstag, 5 Dezember 2017 um 19.00 Uhr

Der Krampuslauf am stimmungsvollen Marktpatz ist ein einzigartiges Erlebnis für Jung und Alt. Der Lauf hat sich in den letzten Jahren zu einer Fixgröße im Salzkammergutadvent gemausert. Ab 18.00 sollte man am Marktplatz sein, um einen guten, gesicherten Platz zu ergattern.

weiter lesen ...