ÖAAB Bezirk Gmunden: „Eine der größten familienpolitischen Maßnahmen der letzten Jahrzehnte!“

Bettina Zopf
Bettina Zopf

Neuer Familienbonus entlastet mehr als 700.000 Familien mit bis zu 1.500 Euro pro Kind und Jahr!

Auch für den OÖVP-Arbeitnehmerbund ÖAAB im Bezirk Gmunden ist die von der Regierung beschlossene Einführung des Familienbonus Plus eine der größten familienpolitischen Maßnahmen der letzten Jahrzehnte. „Die bessere finanzielle Entlastung von Familien mit Kindern war seit jeher eine der wichtigsten Forderungen des ÖAAB. Mit dem neuen Steuerbonus von bis zu 1.500 Euro pro Kind und Jahr bekommen die Familien eine wichtige finanzielle Unterstützung und eine echte Wertschätzung für ihre wertvolle Arbeit in der Gesellschaft“, so ÖAAB-Bezirksobfrau Bettina Zopf.

Entlastung auch für Alleinerzieher und Alleinverdiener
Der ÖAAB hat immer für Rahmenbedingungen gekämpft, die verhindern, dass die Familiengründung zu finanziellen Herausforderungen führt. „Wir sind daher froh, dass vorgesehen ist, auch jene Alleinerzieher und Alleinverdiener, die so wenig verdienen, dass sie keine Lohnsteuer bezahlen, zu berücksichtigen. Für sie ist eine Erhöhung von Alleinerzieher- und Alleinverdienerabsetzbetrag geplant“, so Zopf.

Mit dem Familienbonus Plus erhalten Familien ab 2019 einen Steuerbonus in Höhe von bis zu 1.500 Euro pro Kind und Jahr. Das bedeutet für eine Familie mit einem Kind, in der ein Elternteil 1.700 Euro verdient, dass gar keine Einkommenssteuer mehr gezahlt wird. Nicht weniger als 700.000 Familien und 1,2 Mio. Kinder werden künftig von dieser Entlastung profitieren. Der Familienbonus vermindert direkt die zu zahlende Steuerlast und hat damit die 5-fache Wirkung des Kinderfreibetrags. Aus Gründen der Vereinfachung werden der derzeitige Kinderfreibetrag und die steuerliche Abzugsfähigkeit von Kinderbetreuungskosten zur Gänze entfallen.

Weitere Meldungen

Raser im Ortsgebiet

Mehr als doppelt so schnell als erlaubt war ein 24-Jähriger aus Attersee am 11. Jänner 2018, um 14:25 Uhr, auf der B151 im Ortsgebiet von Attersee unterwegs.

weiter lesen ...