Mann gab sich als vermeintlicher Lebensretter aus

Quelle - BM.I / Polizei
Quelle - BM.I / Polizei

Ein Pensionist aus Ebensee wurde am 30. Mai 2016 bei einem Verkehrsunfall auf der Fahrt von Ebensee Richtung Bad Ischl ohne Fremdverschulden schwer verletzt und im deformierten Pkw eingeklemmt. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer rettete ihn damals aus dem zu brennen beginnenden Pkw und übergab ihn den Rettungskräften. Nach seiner Genesung wollte sich der Pensionist bei dem unbekannten Lebensretter bedanken und startete einen Aufruf in der Lokalpresse und im Internet. Am 19. Juli 2017 meldete sich ein 31-jähriger Mann aus Bad Ischl und stellte sich als jenen Helfer vor, der ihn aus dem Fahrzeug rettete. Der 31-Jährige passierte damals jedoch nur die Unfallstelle als bereits Feuerwehr, Rettung und die Polizei vor Ort waren. Der Pensionist lud aus Dankbarkeit für die vermeintlich erfolgte Lebensrettung ihn und seine Freundin zum Essen ein. Der 31-Järhrige nahm auch die Geldbelohnung entgegen. In den Folgewochen nützte der vermeintliche Lebensretter die Dankbarkeit des Pensionisten aus und borgte sich von ihm insgesamt 700 Euro, die er bis heute nicht zurückbezahlte. Der Mann wird wegen Verdacht des Betruges bei der Staatsanwaltschaft Wels angezeigt.

Weitere Meldungen

KFV (Kuratorium für Verkehrssicherheit)

KFV zu Gesundheitschecks für Senioren

Rund um die Diskussion Senioren im Straßenverkehr anlässlich der beiden Unfälle in den letzen Tagen wurden Meldungen mit einer Forderung des KFV (Kuratorium für Verkehssicherheit) nach verpflichtenden Gesundheitschecks für Senioren publiziert

weiter lesen ...