Montag, 19.02.2018
 

GLEIRSCHER HOLT GOLD

Olympische Spiele/Pyeongchang/Einsitzer-Herren:

Die Nerven haben gehalten, die Sensation ist perfekt! Der Tiroler David Gleirscher rodelt im Alpensia Sliding Centre zum Olympiasieg.

Der 23-jährigen Olympia-Debütant, der in seiner Karriere noch nie am Weltcuppodest stand und sich nach einer ungemein spannenden Ausscheidung erst als letzter ÖRV-Athlet das Ticket für Pyeongchang sichern konnte, setzt damit den Erfolgslauf der Rodler bei Olympischen Spielen fort. Seit 1992 und damit zum achten Mal in Folge haben die ÖRV-Asse bei Winterspielen immer zumindest eine Medaille erobert.

Der Stubaier, nach dem ersten Tag auf Zwischenrang zwei, besticht im Finale mit konstant guten Laufen und extrem starken Nerven. Im dritten Heat zieht der Amerikaner Chris Mazdzer mit einem neuen Bahnrekord an Gleirscher vorbei, der dank der viertschnellsten Zeit aber auf Medaillenkurs bleibt und den Spieß in Folge umdreht. Während der Österreicher bei einem Drift den Fuß auf das Eis geben muss, den Schlitten aber noch abfangen kann, kassiert der bis dahin überlegen führende Deutsche Felix Loch eine Bande und fällt auf Rang fünf zurück. Gleirscher reicht die abermals viertschnellste Laufzeit um Mazdzer mit 26 Tausendstel Sekunden auf Distanz zu halten. Bronze geht an den Deutschen Johannes Ludwig.

Doppel-Weltmeister und Mitfavorit Wolfgang Kindl, der nach einem durchwachsenen ersten Tag im Finale mit einem Schienenwechsel volles Risiko geht, zeigt im letzten Lauf mit der zweitschnellsten Zeit auf. Unterm Strich muss sich der Natterer bei seinem dritten Olympiaeinsatz mit Rang neun begnügen. Reinhard Egger beendet das Rennen auf Platz 15.
Am Montag folgen die ersten beiden Läufe der Damen. Österreichs Farben werden durch die beiden Debütantinnen Hannah Prock (18) und Madeleine Egle (19), sowie die Oberösterreicherin Birgit Platzer (25) vertreten.


Stimmen:

David Gleirscher:
„Ich bin sprachlos, was da passiert, ist einfach der Wahnsinn. Mit dem habe ich nicht gerechnet. Ich habe heute in der Früh mehr Vorfreude als Druck verspürt, habe versucht nicht daran zu denken, dass ich auf Medaillenkurs bin, das hat super funktioniert. Ich hätte nicht geglaubt, dass dem Felix (Anm: Loch) noch so ein Fehler passiert, es tut mir sehr leid für ihn. Ich habe es bis zum Schluss nicht glauben können und ich werde sicher noch einige Zeit brauchen um das zu realisieren.“


Wolfgang Kindl:
„Wir haben nochmal das Set up geändert und die Schienen getauscht, es ist aber leider nur einmal aufgegangen. Ich bin erst im letzten Lauf so richtig ins Rodeln gekommen, der Rest ist nicht so verlaufen wie ich mir das erhofft habe. Das ist natürlich enttäuschend. Dank David haben wir aber allen Grund zu feiern. Ich bin sein Zimmerkollege, für mich war es eine Ehre ihm als erster gratulieren zu dürfen.“


Reinhard Egger:
„Die Konstanz hat gefehlt, der Speed war auch nicht überragend, dazu die leichte Grippe im Vorfeld - es ist nicht so gelaufen wie ich mir das vorgestellt habe, klar ist man da enttäuscht. Ich muss das alles erst in Ruhe analysieren, wahrscheinlich war auch zu viel Zwang dabei. Das mit David ist natürlich gewaltig, ich freue mich extrem für ihn! wir trainieren und arbeiten alle gemeinsam, sind die ganze Zeit zusammen, da drückt es einem schon die Tränen raus.“


Markus Prock (ÖRV-Sportdirektor):
„Wir haben gewusst, dass wir bei den Herren in Richtung Podium fahren können, David ist sehr schnell in der Bahn und hat extreme Nervenstärke bewiesen. Ich freue mich für das gesamte Team und hoffe natürlich, dass es in dieser Tonart weitergeht. David wird damit auch im Teambewerb starten.“


Herren-Einsitzer/Ergebnis nach 4 Läufen:

1. David Gleirscher AUT 3:10.702

2. Chris Mazdzer USA +0.026

3. Johannes Ludwig GER +0.230

9. Wolfgang Kindl AUT +0.431

15. Reinhard Egger AUT +1.225


weiterer Zeitplan/MEZ*:

12. Februar Damen 1.+2. Lauf 11.50 – 14.45 Uhr*

13. Februar Damen 3.+4. Lauf 11.30 – 14.45 Uhr

14. Februar Doppel 1.+2. Lauf 12.20 – 14.45 Uhr

15. Februar Team-Staffel 1. Lauf 13.30 – 14.45 Uhr
Diese News an Freunde schicken:
Dominic Marsano

Bilder zum Vergrößern anklicken:

 


Weitere Artikel

Grandiose Aufholjagd! Bad Goiserin Tina Unterberger holt Bronze -  - Tina Unterberger_EM Winterleiten - Bilder (©Breonix Foto + Design Chris Walch)

Grandiose Aufholjagd! Bad Goiserin Tina Unterberger holt Bronze

11.02.2018

Tina Unterberger holt Bronze im Einsitzer der Damen und Gold im Teambewerb bei der Europameisterschaft in Obdach!

weiter lesen ...
 
Suchaktion – Mann stark unterkühlt gefunden -  -

Suchaktion – Mann stark unterkühlt gefunden

11.02.2018

Aich, Bezirk Liezen. – In der Nacht auf Sonntag, 11. Februar 2018, kam es nach einem befürchteten Unfall zu einer Suchaktion nach einem 75-jährigen Pkw-Lenker. Er konnte leicht verletzt gefunden werden.

weiter lesen ...
 

Faschingsstammtisch des Ebenseer Pensionistenverbandes

11.02.2018

Der 25. Stammtisch des Ebenseer Pensionistenverbandes fand diesmal als Faschingsstammtisch statt.

weiter lesen ...

Maximiliane Igel wurde 85

11.02.2018

Eine Koryphäe der Gutherzigkeit und Hilfsbereitschaft wurde 85 Jahre alt. Maximiliane Igel wurde am 31. Jänner 1933 geboren und wuchs in sehr bescheidenen Verhältnissen auf.

weiter lesen ...
 


Tolle Erfolge bei Schüler-Testrennen in Kaprun

11.02.2018

Bei den Schülertestrennen (U13 bis U16) auf der Rennstrecke Maiskogel holten die Kaderathleten des LSVOÖ 22 top Ten Platzierungen, davon sechs unter den besten fünf.

weiter lesen ...

Kinderfasching Ebensee am Traunsee

DANKE für die vielen super Fotos an Peter Sommer

11.02.2018

Früh übt sich was ein echter Fasching werden will!

weiter lesen ...
 
Sieg der TRAUNSEE-SHARKS 2 und somit Einzug in das Finale! -  - TRAUNSEE-SHARKS 2 - Bilder Peter SOMMER

Sieg der TRAUNSEE-SHARKS 2 und somit Einzug in das Finale!

11.02.2018

Mit einem hart erkämpften 3:7 Sieg der TRAUNSEE-SHASRKS 2 gegen die INVIERTEL PENGUINS aus Ried im 2. Halbfinalspiel der 2. OÖ LIWEST Eishockeyliga ist der Aufstieg in das Finale geschafft

weiter lesen ...
 
Tresor aus der Traun in Ohlsdorf geborgen -  - Fotos: © FF Ohlsdorf

Tresor aus der Traun in Ohlsdorf geborgen

11.02.2018

Von der Polizeiinspektion Gmunden wurde die Feuerwehr Ohlsdorf ersucht, einen großen Tresor aus der Traun zu bergen

weiter lesen ...
 
Nußdorf am Attersee - FPÖ-Ortsparteitag bestätigt Andreas Roither -  - Foto FPÖ - : v.l.n.r.: GV Andreas Roither, NAbg. Mag. Gerhard Kaniak

Nußdorf am Attersee - FPÖ-Ortsparteitag bestätigt Andreas Roither

10.02.2018

Die Mitglieder der FPÖ Nußdorf am Attersee bestätigten beim Ortsparteitag den 49-jährigen Bankangestellten Andreas Roither erwartungsgemäß für weitere drei Jahre als Parteichef.

weiter lesen ...
 

Gleirscher auf Medaillenkurs

Olympische Spiele/Pyeongchang/Einsitzer-Herren/1.+2. Lauf:

10.02.2018

Österreichs Herren-Einsitzer gelingt im Alpensia Sliding Centre ein vielversprechender Start in die olympische Rodelkonkurrenz.

weiter lesen ...

Komparsen für Historienfilm im Ausseerland gesucht!

10.02.2018

Unter der Regie von Gabriela Zerhau begeben sich Mona Film und Hager Moss Film im Zeitraum von 12.03.-26.04.2018 auf eine historische Reise und produzieren für ORF und ZDF den Film „Ein Dorf wehrt sich“.

weiter lesen ...
 
Tourengeher aufgepasst – es geht wieder los: - Dachstein Krippenstein ab Samstag, 17.2.2018 -

Tourengeher aufgepasst – es geht wieder los:

Dachstein Krippenstein ab Samstag, 17.2.2018

09.02.2018

weiter lesen ...
 
Gmunden: 33,6 Prozent Rückgang bei Anmeldungen für Kindergarten-Nachmittagsbetreuung
 -  - Kindergartenreferent GR Manfred Andeßner 
Foto: Stadtgemeinde

Gmunden: 33,6 Prozent Rückgang bei Anmeldungen für Kindergarten-Nachmittagsbetreuung

09.02.2018

Die gesetzliche Gebührenpflicht für die Nachmittagsbetreuung in Kindergärten hat auch in den Gmundner Kindergärten zu einem deutlichen Rückgang der Anmeldungen geführt.

weiter lesen ...
 
Reise-Café des Roten Kreuzes informiert über den Reisekatalog 2018 -  - Bezirkskoordinatorin Anna Filnkössl überreicht der glücklichen Gewinnerin aus Bad Goisern einen Reisegutschein. -Bild: OÖRK/Anna Filnkössl

Reise-Café des Roten Kreuzes informiert über den Reisekatalog 2018

09.02.2018

Bad Ischl; Zu einem gemütlichen Beisammensein luden die Mitarbeiter des „Betreuten Reisen“ aus dem Bezirk Gmunden nach Ischl ein.

weiter lesen ...
 

„Sechse - neune - aus!“

09.02.2018

Das Warten hat ein Ende, endlich ist es soweit.

weiter lesen ...

Jobbörsen der LK OÖ

09.02.2018

Einsatz von Asylberechtigten und Asylwerbern im Obst- und Gemüsebau
Jobbörsen in den Bezirken als Vermittlungsplattform

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Montag

leichter Schnee­fall
Temperatur: -1 ºC
Wind: 1.5km/h aus W
Luftfeuchtigkeit: 89%

im Tagesverlauf

leichter Schnee­fall
Tageswerte: -3 bis -1 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond zunehmend
Vollmond: 01.03.2018
Neumond: 16.03.2018
Sonnenaufg.: 06:55
Sonnenunterg.: 17:22
 

Di

Schnee
-3 bis -1 ºC

Mi

leichter Schnee­fall
-5 bis -2 ºC

Do

leichter Schnee­fall
-7 bis -4 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
www.v-rex.eu
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text