Laakirchner Feuerwehrkommando eindrucksvoll bestätigt

Angelobte - Fotos: Feuerwehr Laakirchen
Angelobte - Fotos: Feuerwehr Laakirchen

Bei der am Freitag, den 9.Februar stattgefundenen 123. Jahresvollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Laakirchen konnte wieder auf ein Rekordjahr an Einsätzen zurückgeblickt werden. Zudem war der Ablauf der Funktionsperiode des Kommandos auch Anlass für die Leistungsbilanz der letzten fünf Jahre.
Nach der Begrüßung durch den Kommandanten ABI Jürgen Sturm und dem Gedenken an alle verstorbenen Feuerwehrkameraden, zeugte der Bericht der drei Amtswalter wieder eindrucksvoll von der Leistungsbilanz der Laakirchner Feuerwehr im Jahr 2017.

In seinen Ausführungen konnte Kommandant Sturm von 568 Einsätzen berichten, was zwar eine neue Rekordzahl darstellt, das abgelaufene Jahr jedoch aus Feuerwehrsicht eher ein normales Jahr war. Wurde man doch von Hochwassereinsätzen und Naturkatastrophen weitestgehend verschont. Besondere Herausforderung war im letzten Jahr der Umbau der Papiermaschine 10 in der Laakirchen Papier AG. Hier stellte die Feuerwehr über Monate, Tag und Nacht, an Wochenenden und Feiertagen, den Brandschutz sicher.
Ab Oktober begann dann der Zubau zur Fahrzeughalle im Laakirchner Sicherheitszentrum, der kurz vor der Fertigstellung steht. Mit einer eindrucksvollen Collage konnten sich die Ehrengäste erstmals ein Bild von dieser gewaltigen Leistung machen. Diese dringend notwendige Erweiterung erfolgt in Eigenregie - der Bau finanziert sich ausschließlich über Sponsoring.
Im April konnte die lang ersehnte Indienststellung des neuen Rüstlöschfahrzeuges RLFA 2000/200 und des Hochleistungslüfters XL 63 erfolgen. Zwei Geräte, die die Feuerwehr Laakirchen wieder auf den neuesten Stand der Technik bringen. Überdies stellt der neue Lüfter auch eine überörtlich notwendige Anschaffung für Tunneleinsätze und Industriebrände dar.
Vor der Powerpoint-Präsentation über die letzten fünf Jahre bedankte sich der Kommandant bei allen Dienststellen und Behörden für die Unterstützung. Besonders aber bei seinen Feuerwehrleuten, ohne deren gewaltige Leistungen dies alles nicht möglich wäre.
Nach seinen Ausführungen übergab der Kommandant das Wort an Bürgermeister Ing. Fritz Feichtinger, der als Wahlleiter die Neuwahl des Kommandos gemeinsam mit dem Wahlausschuss der Feuerwehr durchzuführen hatte.

Die Wahl brachte den wiederkandidierenden Kommandomitgliedern einen überragenden Vertrauensbeweis:
Kommandant: Jürgen Sturm
1. Kommandant-Stellvertreter: Christian Mugrauer
2. Kommandant -Stellvertreter: Christian Windischbauer
Schriftführer: Ing. Michael Wimmer
Kassenführer: DI (FH) Ewald WIndischbauer
Gerätewart: Stefan Treml

Der Kommandant ernannte per Bescheid die Herren Ohler Hans-Peter, Ing. Andreas Spitzbart und Erich Spitzbart zu Zugskommandanten. Zum Kommandanten des Lotsen- und Nachrichtenzuges wurde Erich Pamminger ernannt.
Ins erweiterte Kommando berufen wurden David Bracher, Michael Magiera, Günter Schausberger und Franz Waldl. Gerlinde Schwaiger wurde als Jugendbetreuerin bestätigt.

Erfreulicherweise konnten wieder neue Einsatzkräfte angelobt und in den aktiven Feuerwehrdienst übernommen werden: Manuel Budaker, Anna Ohler und Laura Ornetzeder.

Aufgrund ihrer Leistungen wurden Harald Forstenpointner, Andreas Gruber, Lukas Huber, Stefanie Huber, Roman Hüttner, Manuel Radner, Martin Treml und Rene Winkler vom Kommandanten befördert.
Über Antrag des Kommandos der Feuerwehr Laakirchen verlieh die Stadtgemeinde Laakirchen an die Herren Christian Mugrauer, Hans-Peter Ohler, Erich Spitzbart, Jürgen Sturm, Franz Waldl und Ewald Windischbauer die Verdienstmedaille der Stadt Laakirchen in Bronze.
Josef Waldl-Gruber, Andreas Windischbauer und Christian Windischbauer wurden mit der Verdienstmedaille in Silber ausgezeichnet.

Für ihre Verdienste um das Feuerwehrwesen übergab Bezirkskommandant OBR Stefan Schiendorfer an Erich Pamminger, Andreas Spitzbart, Stefan Treml und Michael Wimmer die Bezirksmedaille des Bezirkes Gmunden III. Stufe.

In den abschließenden Ansprachen gratulierten die Ehrengäste der Feuerwehr zu Ihren eindrucksvollen Leistungen.


Weitere Meldungen

Anmeldung HLW Wolfgangsee

Anmeldungen für das Schuljahr 2018/2019 sind für die Höhere Lehranstalt und die Fachschule bis 2. März 2018 möglich. Anmeldungen für den Aufbaulehrgang sind ohne Anmeldefrist jederzeit möglich.

weiter lesen ...
Am Faschingssontag, 11. Februar 2018, ging der 10. Sirenenball der Freiwilligen Feuerwehr Bad Ischl, in der ASKÖ-Stockschützenhalle über die Bühne.

10. Sirenenball

Am Faschingssontag, 11. Februar 2018, ging der 10. Sirenenball der Freiwilligen Feuerwehr Bad Ischl, in der ASKÖ-Stockschützenhalle über die Bühne.

weiter lesen ...